Was mich bei Spielen am meisten stört

  • Wenn du die Karten sleeven willst, passt nichts mehr rein.

    Das ist ein generelles Problem bei Tiefziehteilen (TZT). Würde ein Verlag ein TZT so gestalten, dass Karten mit Sleeves hineinpassen, dann fliegen diese Karten ohne Sleeves vermutlich durch die Gegend, weil das Fach dann zu groß ist. (Zumindest ab einer gewissen Kartenanzahl.) Beides möglich zu machen, ist nur selten möglich.


    Also muss sich der Verlag entscheiden. Und dann KANN die Entscheidung nur dafür ausfallen, dass Karten ohne Sleeves gut hineinpassen. Zum einen, weil mehr Menschen die Karten nicht sleeven. Und zum anderen, weil man dem Kunden ein Produkt anbieten möchte, dass er ohne den Zukauf von Zusatzmaterial (Sleeves) sinnvoll nutzen kann.

  • Die megastabilen Boxen von GMT zum Beispiel stammen ausschließlich aus chinesischer Produktion

    Wo auch immer, passen muss es! Dann eben "China first" ;)

    Wobei die Fort Sumter-Box noch ein Sonderformat hat. Derzeit gibt es meines Wissens nach fünf Schachtelformate bei GMT :


    1. Kleine Schachteln für Kartenspiele wie z.B. Battleline, Prometheus Unchained etc.
    2. Standardformat aus "dünner" Pappe hauptsächlich für Kosims mit Paper Maps (MBT, Next War, Panzer ...)
    3. Standardformat aus dicker Pappe (Empire of the Sun 2nd Edition, Paths of Glory, Time of Crisis, Colonial Twilight...)
    4. Tiefe Boxen aus dicker Pappe (COINs, Labyrinth, 1846, Dominant Species, Virgin Queen, Here I Stand, Empire of the Sun 3rd Printing ...)
    5. Kleinere, tiefe Boxen aus dicker Pappe (bisher nur Fort Sumter?)

    Das Übel ist, dass Modell Nr. 3 für Spiele die ein Mounted Board und Karten haben einfach nicht immer tief genug ist. Das Board und ein GMT-Countertray in die Schachtel und das Ding ist bummsvoll. Regeln, Spielübersichten, und dann noch 100+ Karten womöglich noch gesleeved? Keine Chance! Entweder auf den Countertray verzichten, und andere Trays oder Ziplocks benutzen (na ja... die Trays sind schon viel übersichtlicher) oder nicht sleeven und die Karten platzsparend verteilen. Es bleibt aber immer noch eine Presspassung will man den Deckel bündig schließen.


    Bei Labyrinth und Empire of the Sun hat man das eingesehen und die Neuauflagen haben die tiefe Box und die Labyrinth-Box konnte man sogar noch als Leerbox nachkaufen (wohl auch wegen der Erweiterung mit 100+ Karten). So eine tiefe Box würde ich mir für Time of Crisis sehr wünschen. Warum z.B. die frisch erschienene 2018er "Deluxe-Ausgabe von Paths of Glory in der schmalen Box daher kommt? Gute Frage! Weil irgendeine Nase das bei GMT leider falsch entschieden hat. Und da ist es mir egal, ob in China, den USA oder auf dem Mars produziert wird. Das geht besser! Und dafür zahle ich auch gerne ein paar Dollar mehr...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • am meisten stört mich, wenn es eine Erweiterung zu einen Spiel gibt, diese oft farblich total einen anderen Farbton beim Spielmaterial haben.

    Oder wenn die Erweiterung oft dünnere Karten hat.

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Oder wenn die Erweiterung oft dünnere Karten hat.

    farbliche unterschiede hatte ich schon öfters, aber dünnere Karten in einer Erweiterung als im Original noch nie. Du schreibst oft, hast du da ein paar Beispiele für mich?

  • am meisten stört mich, wenn es eine Erweiterung zu einen Spiel gibt, diese oft farblich total einen anderen Farbton beim Spielmaterial haben.

    Oder wenn die Erweiterung oft dünnere Karten hat.

    Oder andere Oberfläche oder andere Eckenrundungen, oder ...

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bei #TheRiseOfQueensdale waren einige Plättchen (u.a. Kräuterplättchen), die man im Verlaufe des Spiels dazunehmen soll, auf der "falschen" Seite Gestanzt, bzw. die abgerundeten Kanten waren auf der falschen Seite. So konnte man ohne Probleme sehen, welche Plättchen neu dazu kamen...


    Nachdem wir das gemerkt hatten, haben wir einfach die alten "abgeändert" und weiterhin genutzt.


    So richtig geärgert hat es mich nicht, aber ich finde es Schade, dass es passiert...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer von #Qwinto. Über das Spiel selber wage ich noch kein Urteil.

    Aber: Als ich den gesamten Inhalt der Packung über meinen Tisch ergossen und sortiert habe richtete sich mein Blick auf den gelben Würfel.

    Mein erster Gedanke war da: "Wieso hat der keine Pips?" - Dazu sollte man wissen, das Licht war schummrig und ich hatte meine Brille nicht auf.

    Bei näherer Betrachtung stellte sich sehr wohl heraus, dass der Würfel weiße Augen hat. Der Kontrast lässt aber echt zu wünschen übrig und ich habe nicht vor bei einer Lichttemperatur von 8000 Kelvin zu spielen.

    Warum designt man so was?!

    Ich werde mir wohl heute Abend die Mühe machen und den Kontrast heraus arbeiten. Ich denke, dass ich in jedes Pip ein anderes Sternbild malen werde - auf einen Farbverlauf von Schwarz über Blau nach Orange. Inspiriert dazu hat mich Ben Wilson, aber ich wollte seine Werke nicht nur skaliert kopieren. (Es ist wichtig im Leben Ziele zu haben!)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • am meisten stört mich, wenn es eine Erweiterung zu einen Spiel gibt, diese oft farblich total einen anderen Farbton beim Spielmaterial haben.

    Oder wenn die Erweiterung oft dünnere Karten hat.

    Oder andere Oberfläche oder andere Eckenrundungen, oder ...

    Wie kann so etwas eigentlich passieren? Anderer Auftragsfertiger als z.B. im Grundspiel?
    Aber so etwas wird doch nicht gemacht, oder?

  • Nimm dir mal gelbe und rote Wasserfarbe und versuche zweimal hintereinander den gleichen Orange-Ton zu mischen.


    Fortgeschrittenenversion: auf unterschiedlichem Papier.


    Expertenversion: aus anderen gelben und roten Farben, so dass es auch unter unterschiedlichem Licht noch gleich aussieht.


    So leicht ist das nicht...

  • Hallo Bjoern,

    Wie kann so etwas eigentlich passieren? Anderer Auftragsfertiger als z.B. im Grundspiel?
    Aber so etwas wird doch nicht gemacht, oder?

    mir fällt das extrem negativ bei Schmidt Spiele auf. Seiner Zeit mit #Qwirkle - die erste Auflage hatte "schöne" Holzsteine. Kaum war die SdJ-Auszeichnung auf der Schachtel, waren die Steine schepps und schief bedruckt.
    Und aktuell wieder bei KSdJ #DieQuacksalberVonQuedlinburg - bei der erste Auflage wurde Pappe mit glänzender/glatter Oberfläche verwendet. Aktuell wird für das Spiel matte/samtige Pappe verwendet. Der Materialwechsel muss sich wohl lohnen. Beanstandet man bei Schmidt als Erstauflagen-Besitzer die unterschiedlichen Oberflächen zwischen Basis und Erweiterung, weil man die im Sack fühlen kann, schickt Schmidt Ersatz mit neuen, aktuellen Druckbögen für das Basisspiel. :/:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils