Das leibliche Wohl an Spieleabenden

  • Weißwurst-Muffins

    Du kennst aber auch so gar kein Respekt vor Lebensmittel ;-P

    Hauptsache man kann es auf dem Grill zubereiten. Das hat mit Respekt nix zu tun.

    Hole mir Ideen aus dem Netz und probiere es aus.

    Oder noch besser, man(n) sucht sich sehr verschiedene Geschmacksnuancen und verbindet sie.

    Habe aber auch schon oft des Essen in die Tonne gedrückt. Da guckte mich der Hund schon nicht mehr an.

    Aber darüber schweige ich dann.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo,

    im Moment sind gerade bei Kind und Kegel zum Spielen (aber auch sonst... ;)...) sehr beliebt: Zimtschnecken! Habe ich die letzten zwei Wochenenden gemacht...


    Zimtschnecken Rezept


    Zutaten:

    300 ml Milch

    42g Hefe (weil ich keinen Hefefrischwürfel bekommen habe, habe ich ein Tütchen Trockenhefe genommen)

    750g Mehl

    150g Butter

    2 TL Kardamomkapseln

    1 Ei

    Prise Salz

    125 g Zucker


    Für die Füllung:

    75g Butter

    100g Zucker

    2-3 EL gemahlener Ceylon-Zimt


    Zum Fertigstellen: 1 Ei zum Bestreichen, Hagelzucker zum Bestreuen (habe ich aber nicht gemacht, die Schnecken sind süß genug und das mit dem bestrichenen Ei mögen wir nicht so gerne. Geht aber auch ohne die mit Ei zu bestreichen ganz hervorragend.)

    Zubereitung:

    Milch erwärmen, nicht kochen. Ca. eine Tasse davon abnehmen und die Hefe darin auflösen. Ein EL Mehl einrühren und 15 min gehen lassen. In der restlichen Milch die Butter zerlassen und lauwarm werden lassen.

    Kardamomsamen aus den Kardamomkapseln rausknibbeln und im Mörser fein mahlen, je feiner desto besser. Das ist etwas mühselig, je nach Mörser, aber für diesen schönen Duft und Geschmack lohnt sich das! :)


    Restliches Mehl, die lauwarme Milch-Butter, ein Ei, Zucker, Prise Salz und Kardamom zusammen mit dem Vorteig mit der Küchenmaschine kneten (ich mache das nur mit der Hand, weil ich keine Küchenmaschine habe. Dann merkt man auch gut, ob der Teig zu fest oder zu feucht ist, mit der Hand kneten geht auch sehr gut.) Der Teig soll weich sein aber nicht mehr kleben, bei Bedarf etwas Mehl zugeben.


    Mit einem Küchenhandtuch abdecken und mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat.


    Für die Füllung die Butter zerlassen, nicht zu heiß werden lassen und dann mit Zimt und Zucker mischen.


    Nach dem Gehenlassen den Teig kurz zusammenkneten, in zwei Portionen teilen und jeweils zu 5mm dicken Rechtecken ausrollen. Evtl. etwas Mehl auf die Fläche streuen, damit nichts klebt. Mit der Füllung bestreichen, vorsichtig zusammenrollen und in kleine Schnecken schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmal abgedeckt eine halbe Stunde gehen lassen.

    (Man kann die dann noch mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.)


    Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Celsius backen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad 5-10 Minuten. Nicht zu dunkel werden lassen.

    Ich stelle immer eine kleine Metallschale mit Wasser unten in den Ofen, dann geht der Hefeteig schön auf und trocknet auch nicht so aus.


    Die Zimtschnecken sind hier gerade echt der Hit, schmecken gut und duften herrlich!


    Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Mal ein Tipp für so zwischendurch:


    Habe eben einen Krustenbraten gemacht und die Kruste mit einem Heißluftfön aufploppen. War super.

    Davon beflügelt habe ich das mal mit Bacon probiert.

    Astrein, geht schnell und macht minimal Aufwand.

    Ganz klare Empfehlung.

    :love:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Was bedeutet „Heißluftfön“ bei Dir? so einer aus dem Bastelbedarf oder eher so ein Küchen-Bunsenbrenner? Kannst Du ein Gerät empfehlen? das mit dem Bacon interessiert mich sehr 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Guckst du hier.


    https://www.amazon.de/s?k=heissluftpistole&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2O0QGF4UR4HZG&sprefix=Heiss%2Caps%2C352&ref=nb_sb_ss_i_4_5

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!