recommend.games: Spieleempfehlungen (anhand BGG-Ratings oder Auswahl von Spielen – diverse Filter)

  • [Mod] aus Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc. [yze]


    Eine schon recht brauchbare Empfehlungsseite:

    Ludoj (Esperanto for games) strives to recommend the best board games for you. We take the user ratings from BoardGameGeek, apply some black magic, and present recommendations that suit you.

    the recommendations are solely based on ratings. Taking all the ratings on BGG, the algorithm tries to extrapolate ratings for the games a user hasn't rated yet. Plays/wishlist/owned aren't taken into consideration (yet), but it's already on the list.

    Bei mir waren unter den Top 20 zehn Spiele, die ich entweder schon besitze und noch nicht bewertet habe oder von denen ich eine andere Edition im Regal habe. Die anderen 15 Empfehlungen konnte ich großteils auch nachvollziehen und einige davon sind oder waren auf meinen Beobachtungslisten oder früher mal in der Sammlung. Ähnliches gilt für die Top 50.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • But we can also find recommendations for user we don't know anything about at all – recommendations for the random person on the street. The result is the default ranking on the main page.

    Das dürfte auch für Usernamen gelten, die nicht existieren. Ansonsten: Poste einen Bug Report im Thema bei BGG oder gleich bei Github.

  • Witzige Seite. Vom Konzept her supertoll muss ich sagen. Aber: Von den Top 100 Empfehlungen sind die Plätze 12-100 imho leider unbrauchbarer "Müll". Und bei 1-11 gilt für mich persönlich das Folgende:


    2 owned aber nicht "rated" (weil noch ungespielt bisher)

    2 Spiele, die ich definitiv nicht gut finde (anhand von Vorerfahrungen, Tests usw.)

    4 Spiele, die mich ehrlich gesagt nicht interessieren (weil zu lang, zu ugly oder gar unbalanced laut Kritikerkanon)

    und "nur"

    3 Spiele, mit denen ich eigentlich schon abgeschlossen hatte, die ich mir aber jetzt eventuell nochmal näher ansehen sollte


    Hmm. Wie lässt mich das nun zurück? Ein wenig unbefriedigt, muss ich gestehen ^^ Aber Spaß hat es dennoch gemacht und die Vorfreude auf die Auswahl der Engine war definitiv gegeben.

    Mich würde noch interessieren, was jetzt passieren würde, wenn ich die obigen 11 nun bewerten würde. Also ob ich dann 100x Trash erhalte, oder sie mir 11 neue, tatsächlich potenziell interessante Sachen aus dem Hut zaubern. Ich denke und fürchte Ersteres. Was meinst du, yze?

    Lg

  • Dass es zusätzliche Filter für Spiele/andere Versionen owned/prev. owned braucht, sollte unstrittig sein. Ich gehe davon aus, dass die relativ bald implementiert werden.

    Die Schrott-Empfehlungen sind auch anderen schon aufgefallen. Ursachenforschung läuft.

  • Eine schon recht brauchbare Empfehlungsseite:

    Ludoj (Esperanto for games) strives to recommend the best board games for you. We take the user ratings from BoardGameGeek, apply some black magic, and present recommendations that suit you.

    the recommendations are solely based on ratings. Taking all the ratings on BGG, the algorithm tries to extrapolate ratings for the games a user hasn't rated yet. Plays/wishlist/owned aren't taken into consideration (yet), but it's already on the list.

    Bei mir waren unter den Top 20 zehn Spiele, die ich entweder schon besitze und noch nicht bewertet habe oder von denen ich eine andere Edition im Regal habe. Die anderen 15 Empfehlungen konnte ich großteils auch nachvollziehen und einige davon sind oder waren auf meinen Beobachtungslisten oder früher mal in der Sammlung. Ähnliches gilt für die Top 50.

    Dass es zusätzliche Filter für Spiele/andere Versionen owned/prev. owned braucht, sollte unstrittig sein. Ich gehe davon aus, dass die relativ bald implementiert werden.

    Man kann jetzt zusätzlich zu den schon vorhanden Filtern (player count, time, age, complexity, year, cooperative) auch nach rated, owned, wishlist und played filtern. Rated und owned sind standardmäßig aktiviert. Konfiguration via drop down neben „GO!”.

    Andere Versionen von Spielen werden immer noch angezeigt. Ich hake da mal nach ;)

    P. S. erledigt und auch die merkwürdigen Empfehlungen sollten nicht mehr geliefert werden.

  • BGG jetzt auch wieder mit Empfehlungen: Announcing New Feature - Game Recommendation System

    tl;dr (Für mich) Keine ernstzunehmende Konkurrenz für recommend.games von MarkusShepherd , da offenbar keinerlei Personalisierung der Empfehlungen erfolgt.

    Ich möchte die zweite Seite nochmal kurz gesondert hervorheben. Im Vergleich zur letzten Iteration wurde die Engine nämlich merklich verbessert und nun findet sich wirklich die "Crème de la Crème" der Empfehlungen auf der persönlichen Liste wieder. Ich bin schon bis Platz 400 vorgedrungen und die Vorschläge werden immer noch nicht schwächer. Wirklich ein Quantensprung zu dem, wie es vorher war. Ganz großartige Arbeit.

    Aber Vorsicht: es ist nun definitiv ein Groschengrab! Hier kann man viel Zeit und Geld reinversenken... ;)

    Lg & danke nochmal an "Dauerwerber" yzemaze

  • Es ist ein einfach formulierter Satz, welche Seite LookAtTheBacon für welchen Zweck besser findet.

    "To recommend games" bedeutet im Englischen etwa "Spiele empfehlen". Dieses Zeichen: ">" bedeutet "größer als", hier im Sinne von 'überlegen', 'besser'.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • "die zweite Seite". Er hat zwei Seiten vorgestellt. Seite 1 war BGG, seite 2 war " Ludoj – board game recommendations on recommend.games ". Diese zweite habe ich gemeint :)

    Lg

    Kann man dieses recommend.games noch anpassen? Bzw. welche Parameter werden da abgefragt? Teilweise werden mir Spiele vorgeschlagen die ich selber bereits besitze. Oder die ich nun gar nicht mag. Schade. Auch blöd wenn sich die Vorschläge zu sehr ähneln. Warum ich Tichu und Haggis mögen müsste erschließt sich mir nicht. Tichu habe ich sogar, aber die Regel hat mich so abgeschreckt, das möchte ich keinen drei anderen erklären wollen. Ich bin aber eh nicht der hellste Stern am Firmament.

  • … und ein Klick auf „Advanced“ bringt auch noch die restlichen Filter zum Vorschein:



    Allzu viele Wünsche sollten da nicht mehr übrig bleiben. Falls doch, einfach mal in Board game recommendation engine posten …

  • Hallo...


    Das Ding macht auch nur dann sinnvolle Vorschlaege wenn man auf BGG Bewertungen vergeben hat. Mache ich nicht, ich habe da nur meine Spielesammlung eingetragen. So bekomme ich auch nur Standard-Vorschlaege.



    Ciao,

    Kahless.

  • Das Ding macht auch nur dann sinnvolle Vorschlaege wenn man auf BGG Bewertungen vergeben hat.

    Falsch.

    Oft ist es ratsam, sich mit Dingen eingehend zu befassen, bevor man seine Meinung dazu ultimativ äußert. Meist muss man dafür lesen: „No BoardGameGeek account? Tell us what games you like instead!“ =>


  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Okay, danke. Ich habe auch nicht allzu viele Noten vergeben. Dann passt das schon. Geschmack triffste halt nicht mit der Engineer. Terraforming Mars zum Beispiel ist ja generell eine gute Empfehlung. Das es mir nicht gefällt kann man anhand der üblichen Parameter nicht erkennen. Wusste ich selbst vor den ersten Partirn. nicht.

  • Das Ding macht auch nur dann sinnvolle Vorschlaege wenn man auf BGG Bewertungen vergeben hat.

    Falsch.

    Oft ist es ratsam, sich mit Dingen eingehend zu befassen, bevor man seine Meinung dazu ultimativ äußert. Meist muss man dafür lesen: „No BoardGameGeek account? Tell us what games you like instead!“

    Zugegeben: nach "No BoardGameGeek account?" habe ich aufgehoert zu lesen. Ich habe ja einen.


    In Deine Formulierung lese ich rein dass ich mich so angehoert habe als ob ich die Anwendung mit meinem Kommentar runtermachen wollte. Das war nicht meine Absicht. Ich habe mich da eine ganze Weile mit beschaeftigt, testweise sogar ein paar Bewertungen in meinen Account eingepflegt um rauszufinden wie das funktioniert. Danach kamen auch sinnvolle Vorschlaege.


    Urspruenglich bin ich davon ausgegangen dass auch die Inhalte der Sammlung oder die gespielten Partien zu einem Ergebnis fuehren wuerden. Das ist offenbar nicht so, und das meinte ich.

  • Urspruenglich bin ich davon ausgegangen dass auch die Inhalte der Sammlung oder die gespielten Partien zu einem Ergebnis fuehren wuerden. Das ist offenbar nicht so, und das meinte ich.

    Ok. Aber gerade das ist ja der (ursprüngliche) Ansatz des tools: Empfehlungen basierend auf den eigenen Bewertungen (vgl. Zitat im ersten Beitrag oben).

    Markus ist inzwischen sensibilisiert und wird wohl in Sachen Doku noch nachlegen:

    I definitely intend to clarify that error message, and add more explanations. It's one of those things that only show up after putting your product in front of users because it's so obvious for the developer that rating based recommendations won't work without ratings... ?