Ab welchem Alter des Nachwuchs Spiele loggen?

  • Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit hier häufig das Spielen mit dem Nachwuchs Thema war. Da habe ich mich gefragt, ob manch eine(r) auch eine Partie Obstgarten loggt. Deshalb die Frage:

    Ab welchem Alter des Nachwuchs habt/werdet ihr die gespielten Partien bei BGG loggen?


    Für mich selbst habe ich da noch nicht wirklich darüber nachgedacht. Es liegt noch zu sehr in der Ferne, dass ich damit anfangen werde.

  • Ich logge jede Partie; auch wenn ich bei Cyberian zu Besuch bin, und mit seinen Zwergen eine Partie #Spinderella spiele.

    Daten ausblenden oder Löschen kann ich später immer noch; Daten nachträglich erfassen, weil ich sie doch gerne hätte eher nicht... ?

  • Glaube, das hat nix mit dem Alter zu tun. Entweder du loggst die Spiele, weil es dich irgendwie interessiert (nämlich wie oft du welches Spiel gespielt hast) oder eben nicht. Und da sind Kinderspiele genauso Spiele wie Erwachsenenspiele

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe keine eigenen Kinder, habe bei Fremdkindern unterm Grundschulalter aber bisher immer darauf verzichtet zu loggen.


    - Meist sind das ja eher kürzere Spiele, ich will aber in Gegenwart von Kindern nicht alle 5 Minuten irgendetwas in mein Handy eintippen. Nach dem Spiel ist auch erstmal die Hauptaufgabe den kleinen Mitspieler zu motivieren das alte Spiel (vernünftig) wegzupacken und ein neues zu holen und aufzubauen. Je nach Kind und Situation benötigt das so viel Aufmerksamkeit, dass man gar keine Ruhe hat sein Handy zu zücken.


    - Was macht man mit Spielen, die nicht nach den richtigen Regeln gespielt wurden? Sei es, dass man selbst spontan irgendwelche Kinderregeln ausgedacht hat oder dass das Kind sich da etwas "Tolles" überlegt hat. Wie viel Prozent müssen die Regeln den Originalregeln entsprechen, damit es als Spielen dieses Spiels zählt und nicht als "unbekannter Prototyp" oder freies Spiel (Ich logge ja auch nicht, wenn ich Kaufmannsladen mit dem Kind spiele.)


    - Was mache ich, wenn das Spiel abgebrochen wird, weil das Kind seine Aufmerksamkeitsspanne überschritten hat und sich nicht mehr konzentrieren kann oder will? Wie viel Prozent des Spiels müssen gespielt sein, damit ich das loggen sollte?


    Es kommt bei mir bisher eher selten vor, dass ich mit Fremdkindern spiele, aber wenn finde ich es meist schwierig da die Zeit zu finden es zu loggen und zu entscheiden, was gelogged wird.

  • Ab welchem Alter des Nachwuchs habt/werdet ihr die gespielten Partien bei BGG loggen?

    Ab dem Zeitpunkt, an dem wir Brett-/Kartenspiele nach den Regeln gespielt haben. Bei uns war das ziemlich genau ab Ende des 2. Lebensjahres (Erster Obstgarten, Tier auf Tier).

    ich will aber in Gegenwart von Kindern nicht alle 5 Minuten irgendetwas in mein Handy eintippen

    Das fiele mir nicht im Traum ein. Zum einen wegen genannter Gründe und meiner Vorbildfunktion, zum anderen weil es am Rechner mit SPLU bedeutend schneller und effizienter abzuhandeln ist.

    Was macht man mit Spielen, die nicht nach den richtigen Regeln gespielt wurden?

    (Ebenfalls) "incomplete", fertig.

    Nebenbei: Diese Frage müssten sich viele (reine Erwachsenen-) Runden stellen, wenn sie’s denn bemerkten ;)


    Um die Sinnfrage vorwegzunehmen: Als Erinnerungsstütze. Ohne das Erfassen wären z. B. meine Empfehlungen für 2+ an Bandida neulich anders ausgefallen, weil ich den durchaus beachtlichen Anklang manches Spiels komplett verdrängt hatte ;) Dank der logs war’s jedoch relativ leicht, mal eben in den 5 & dimes nachzuschauen und die Erinnerungen aufzufrischen.

  • Ich logge Spiele, um später nachvollziehen zu können ob eine Bewertung auf wenigen, einigen oder vielen Partien basier. Die exakte Anzahl ist für mich dabei nicht so relevant, nur die Tendenz. So handhabe ich es auch mit den Kinderspielen. Ob die Regeln richtig angewendet wurden berücksichtige ich nicht, da ich dies bei den „Erwachsenenspielen“ auch nicht in die Bewertung einfließen lasse . (Anders wenn die Regeln untauglich sind und das Spiel unspielbar.)


    Schwieriger finde ich die Bewertung - einige Spiele begeistern meine Tochter und mich unterschiedlich und meistens mich mehr als sie.

  • Ich logge alle Spiele, die ich spiele (mittels SPLU). Egal ob mit Kindern oder Erwachsenen. Wenn ich es mitbekomme und mich dann auch noch erinnern kann, logge ich auch die Spiele die meine Kinder untereinander spielen.

    Das hilft mir vor allem um zu sehen, welche Spiele kommen überhaupt an. Man kann dann auch besser einschätzen, welches Spiel für welches Alter geeignet war. (Man muss den selben Fehler ja nicht mehrmals begehen :))