Werwörter [2019]

  • Ja, wir haben vor gut 1 Jahr die englische Version gespielt. Wir waren damals zu sechst.

    Es funktioniert ausgezeichnet. Anfang der 2000er Jahre habe ich Wewölfe von Düsterwald gespielt. Irgendwann war die Luft raus und ich habe auch keine Lust mehr darauf. Wewörter allerdings hat mich begeistert. Ich werde es kaufen sobald es auf Deutsch erhältlich ist. Klare Empfehlung also.

  • Hat nichts groß mit Werwolf zu tun sondern ist ein 1:1 Fake von Insider von Oink Games. Letzterer Verlag hatte afaik sogar versucht, gerichtlich dagegen vorzugehen, hat es dann aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand wieder fallen lassen. Auf jeden Fall gab es da sehr viel böses Blut zwischen Oink und Bezier. Das Spielprinzip wurde quasi komplett übernommen und einfach die Werwolf-Lizenz draufgeklatscht. Richtig dreist. Da Bezier mir live in Essen schon mehrfach negativ aufgefallen ist, habe ich mich damals zur Zeit des Aufkommens dieses Miniskandals dazu entscheiden, wenn möglich erstmal keine weiteren Produkte von ihnen zu kaufen. Nur weil Ravensburger es nicht besser weiß und die lokalisierte Version verkauft, werde ich aber dort ebenfalls nicht schwach werden und zuschlagen. 2x Insider reicht für riesen Gruppen, ist viel portabler und kam bisher noch immer überragend an. Also Gott sei Dank auch "no need" vorhanden.


    Ein ähnliches Konzept hat übrigens The Chameleon (ehemals "Gooseberry") von Big Potato Games, welches aber circa gleichzeitig mit Insider entwickelt wurde. Hier gab es natürlich nachvollziehbarerweise dann keinen Stress.

    Nur falls man noch etwas in der Richtung sucht.

    Lg