Zwei Fragen zu Cryptid

  • Da ich sehr gerne Deduktionsspiele spiele habe ich mich mal näher mit #Cryptid beschäftigt. Aber zwei Fragen sind geblieben:

    1) Das Spiel ist ja in Englisch, ich konnte leider nirgendwo erkennen, ob die Clues in diesen Heften nur geschrieben sind oder gibt es da auch Symbole ? Hinweise nur in englischer Sprache sind nämlich für manche meiner Mitspieler schwierig..

    2) Wie schätzt ihr die Wiederspielbarkeit ein? Im speziellen meine ich folgendes: auf der Rückseite der Karten mit dem Aufbau befinden sich ja die verschiedenem Hinweise für verschiedene Mitspielerzahlen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man nach ein paar Spielen erkennen kann: Mitspieler A hat in dem roten Heft Hinweis Y, und das war " ist im Wald" (oder so ähnlich)

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank schon mal.

  • zu 1) Potenziell problematisch. Eigentlich sind die Hinweise ja nicht so schwierig, aber doppelte Verneinungen u.ä. gekoppelt mit fremder Sprache können trotzdem leicht Verwirrung stiften (und damit für falsche Antworten und ein "kaputtes" Spiel sorgen). Das habe ich selbst schon mit nicht so englisch-affinen Mitspielern erlebt.


    zu 2) Die Anzahl der mitgelieferten Szenarios und Hinweise in den Heften halte ich für groß genug, dass ein Wiedererkennen ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn man das Spiel nicht gerade wochenlang 24-7 durchnudelt. Da würde ich mir jedenfalls erstmal keine Gedanken machen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Sehr schade, dass es keine Symbolik gibt :(. Auf den Sheets bei BGG wird ja auch eine verwendet..

    Weiß zufällig jemand, ob das Spiel auf deutsch kommend wird?

  • Was du auf jeden Fall brauchst sind die Cluebooks/Hinweishefte auf deutsch und die Spielregel wegen der Beispiele. Der Rest ist komplett sprachneutral. Zu den Deductionsheets, (wenn du damit die von Nutzern erstellten Abkzreuzzettel meinst) kann ich nichts sagen, wir spielen lieber ohne. Ansonsten super Spiel, wenn man Deduktion mag :thumbsup:

  • Ich habe ebenfalls noch eine Frage zu dem Spiel. Evtl kann mir jemand helfen, da ich in der Anleitung nichts gefunden habe.

    Was passiert wenn einem Spieler die Cubes ausgehen?

    Ganz vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe ebenfalls noch eine Frage zu dem Spiel. Evtl kann mir jemand helfen, da ich in der Anleitung nichts gefunden habe.

    Was passiert wenn einem Spieler die Cubes ausgehen?

    Ganz vielen Dank für eure Hilfe!

    Darüber sind wir auch gleich gestolpert und haben die Würfel der anderen Farben genutzt. Aber das ist kein Bug, sondern ein Feature und zeigt einem, wie schlecht man beim Deduzieren ist, da die Würfel bei guter Spielweise tatsächlich ausreichend vorhanden sind.
    Bei BGG kann man sich verschiedene Spielhilfen runterladen, die einem helfen, die Übersicht über die Hinweise zu behalten. Als wir das mal gemacht haben, ist uns erst aufgefallen, wieviel man eigentlich mit jedem gelegten Würfel Preis gibt.

  • Als wir das mal gemacht haben, ist uns erst aufgefallen, wieviel man eigentlich mit jedem gelegten Würfel Preis gibt.

    So sieht es aus.

    Vor dem ersten Spiel haben wir uns auch gefragt, ob die Würfel denn ausreichen, da die Menge schon sehr begrenzt wirkt. Aber nach dem ersten Spiel hatten wir noch einige Würfel übrig und von Spiel zu Spiel blieben mehr Würfel übrig.

    Nahezu jeder Würfel gibt den anderen mindestens eine Information preis, sodass diese etwas weiter eingrenzen oder sogar ausschließen können. Auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad mit 3 Spielern sind wir meistens nach rund 3 Runden durch und haben entsprechend noch gefühlt die Hälfte der Klötzchen übrig.

  • Auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad mit 3 Spielern sind wir meistens nach rund 3 Runden durch und haben entsprechend noch gefühlt die Hälfte der Klötzchen übrig

    So ist das bei uns auch oft, spätestens in der zweiten Runde wird schon "gezielter" befragt. Nach ein paar Spielen weiß man ja welche Hinweise es so gibt.