T.I.M.E STORIES - Karten sortieren?

  • Moin,

    ich habe von spielbegeisterten Jugendlichen, die ich bei einer Spiele-AG betreue, ein T.I.M.E STORIES Grundspiel und die drei Szenarien "Die Drachen Prohezeihung", "Der Marcy Fall" und "Hinter der Maske" gründlich durchgespielt zurückbekommen. Nun würde es gern noch eine andere Gruppe spielen. Aber wie sortiere ich die Karten neu? Woher weiß ich, was wohin gehört? Gibt es da irgendwelche Kennzeichnungen oder eine Übersicht? Bei Asmodee habe ich schon geschaut und nix gefunden. Kann jemand helfen?

    Die Spiele sind gestiftet worden und ich selbst benötige sie nicht. Ich würde nur gern diesen (und ggf. noch weiteren) Jugendlichen die Spiele wieder spielfertig "aufbereiten".

    Danke für eure Ideen! :)

    Joe

  • Alle Karten sind nummeriert. Sortiert man nach Nummern, hat man wieder die Ausgangssortierung.


    Oder sind die Karten der 4 Fälle durcheinander geraten? Dann wird es aufwändiger, weil du alle Kartennummern bis zu vierfach hast. Aber du solltest die unterschiedlichen Fälle an der Optik der Karten auseinandersortieren können.

  • Super, danke Thygra.

    Ich hatte nicht gewagt zu hoffen, dass die kleinen Nummern unten links tatsächlich einfach die Reihenfolge EINES Stapels bedeuten. Umso besser!

    Es sind ja auch zwei graue unnummerierten Karten drin, auf einer steht "Nervenheilanstalt - Nicht öffnen, bevor ihr die Regeln gelesen habt!" und auf der anderen steht nix. Aber die sind dann wohl nur Oben- und Untenabdeckung für diesen einen Stapel gewesen, hm?

    Bei "Drachenprophezeihung" gibt es das o.g. sogar zweimal (Päckchen 1/2 und 2/2), also eben nur aufgrund der Höhe des Stapels in zwei Päckchen geteilt.

    Kann man ja nicht wissen, könnte ja auch nur bestimmte Teile des ganzen Decks betreffen oder so ...

    Aber wenn es so eindeutig ist, umso erfreulicher. :)

  • Es sind ja auch zwei graue unnummerierten Karten drin, auf einer steht "Nervenheilanstalt - Nicht öffnen, bevor ihr die Regeln gelesen habt!" und auf der anderen steht nix. Aber die sind dann wohl nur Oben- und Untenabdeckung für diesen einen Stapel gewesen, hm?

    Korrekt, das sind Deckblätter, damit man vorab nichts spoilert. Und in manchen Sets gibt es die je zweimal (oder sogar später noch öfter).

  • Hi Mafti,

    danke, eine gute Idee.

    Bei einer Erweiterung habe ich nämlich jetzt ein "Deckblatt" (plus Gegenstück) namens "Mysterium" gefunden (Welche Karten(nummern) gehören nun zum Myterium???) ... und dann habe ich teilweise Nummern doppelt und bei anderen Erweiterungen fehlen diese ... ächz!

  • Ja, das stimmt. Diese werden zu gegebenem Zeitpunkt gemischt und sollen an der Rückseite nicht erkennbar sein.


    Konsequenterweise hätte man das auch bei den Sets 151 bis 161 sowie 162 bis 171 so machen sollen. Diese müssen nämlich (obwohl es nirgends steht) auch gemischt werden, allerspätestens beim zweiten Durchgang, siehe auch fragen-an-bob-neu2.pdf Seite 9 ganz unten.