Burgen von Burgund

  • Durch einen persönlichen Gutschein hätte ich momentan die Möglichkeit BuBu so um die 20 Euro zu bekommen.

    Nun frag ich mich ob ich zuschlagen soll.

    Wie ist der Unterschied zu Trajan ( einziges Feld-Spiel, das ich kenne)?

    Spielt es sich ähnlich (abgesehen von Rondell-Mechanismus versus Würfel) oder ist das Spielgefühl total anders?

    Wie hoch ist der Glücksanteil bei 2 bis 3 Spielern? Störend hoch oder nur kleinere Unabwägbarkeiten? (ich störe mich nicht unbedingt an kleineren Glücksanteilen, wenn sie nicht zu sehr bestimmend sind)

    Und ein Punkt, der mich jetzt spontan stört: Anhand der Bilder finde ich das Spiel optisch nicht gerade schön anzusehen,. Darüber würde ich aber hinwegsehen, wenn ich ein Spiel mit tollem Spielgefühl bekomme, dass sich ausreichend von Trajan unterscheidet. Nichtsdestotrotz gefällt mir zum Beispiel ein Bora Bora optisch um Längen besser, da ist der Bestand aber wohl ziemlich leergekauft und daher fast doppelt so teuer.

    Vielleicht können ja ein paar Leute ihre Meinung zu den verschiedenen Aspekten äußern :)

  • Bei Yucata kann man es ausprobieren, ansonsten ist die Grafik sicher eher funktional als schön. Trajan kenne ich nicht, aber ich habe auch noch nie über Ähnlichkeiten der Spiele gelesen.

  • Burgen von Burgund hat mit Trajan gar nichts zu tun. Bei Trajan ist der tragende Mechanismus das Rondell, über den man die 6 verschiedenen Aktionsmöglichkeiten steuert, mit denen man zwar auch Siegpunkte sammelt aber ganz anders als Bubu.


    Burgen von Burgund ist ein Würfelspiel mit zwei Würfeln pro Person. Einmal werden die Würfelzahlen benötigt, um Plättchen von einem Tableau zu nehmen (also mit einer 4 vom 4er-Feld usw.) und dann um die Plättchen auf ein Tableau zu puzzlen, wo sie Siegpunkte geben. Es gibt verschiedene Arten von Plättchen mit unterschiedlichen Funktionen und verschiedene Pläne, die man "bepuzzelt". Den Glücksfaktor kann man mit verschiedenen Plättchen und "Arbeitern" minimieren, aber es ist und bleibt ein Würfelspiel, das muss man mögen.


    Es unterscheidet sich deutlich von Trajan und hat ein tolles Spielgefühl. Ich spiele es auf Boiteajeux und habe auch nach 200 Partien den Spaß daran noch nicht verloren.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig