Frage: Stille Post extrem oder Mutabo?

  • Hi,


    kann jemand etwas dazu sagen? Ich kenne nur Stille Post extrem. Und dabei wird viel gelacht. Nun habe ich mir ein Video zu Mutabo angesehen. Scheint auch sehr spaßig, aber: dort ist immer nur ein Spieler beschäftigt, während der Rest nicht involviert ist. Bei 3 Mitspieler mag das noch gehen, aber in einer 6er Runde, in der 5 Leute nichts zu tun haben. Wie sind Eure Erfahrungen?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Hallo rojack,


    auch bei Mutabo sind alle Spieler gleichzeitig an der Reihe : entweder um einen Satz aus einer Zeichnung zu erkennen, oder um aus einem Satz eine Zeichnung zu gestalten.


    Mir gefällt es bisher sehr gut und wenn du stille Post schon hast enpfehle ich dir diese Blöcke (+ feine, abwaschbare Folienstifte) auch für Mutabo zu verwenden.


    Gruß

    Askandi

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung (blödes t9)

  • Mutabo ist sozusagen die nochmals abgedrehtere Expertenversion von Stille Post Extrem. Während Du bei Stille Post Extrem mit einem für sich alleine bestehenden Begriff wie "Tannenbaum" beschäftigt bist, wird daraus bei Mutabo z.B. ein "Die fette Biene umkreist den vertrockneten Tannenbaum". Solche Satzkonstrukte muss man dann aus einer Zeichnung erkennen, wenn der Mitspieler vor einem weder eine Biene noch einen Tannenbaum zeichnen kann. Genau an solchen Stellen wird es lustig - in und für die passende Zielgruppe und Runde.


    Wer Stille Post Extrem mag, aber eine grössere Herausforderung sucht, wird bei Mutabo fündig. Allerdings dauert dort eine Partie länger, so dass es in meinen Spielrunden bei meist zwei Durchgängen blieb, während Stille Post Extrem ungezählte Durchgänge gespielt wurde. Da ist es dann auch egal, wenn ein Einzelbegiff mal eher langweilig war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene