[2018] Fuji - Feuerland Spiele

  • Für die Woche Fuji ausgeliehen und getestet. Leider war ich nicht so überzeugt.


    In Fuji sind wir eine Gruppe von Menschen die den Berg Fuji besteigen. Just in den Moment an welchen wir angekommen sind fängt der bis dahin inaktive Vulkan auszubrechen und das Spiel beginnt. Wir versuchen schnellst uns in ein Dorf zu retten (Ich sag mal, weil es auf einem großen Hügel liegt und wird deshalb vor der Lava geschützt sind). Dabei versuchen wir durch einschätzen unseres Würfelwurfs so viel Strecke zwischen der Lava und uns zu bringen und Richtung dem Dorf zu kommen das uns Schutz bietet. Man würfelt mit seinen Würfeln und schaut welche Zielkarte man mit diesem möglicherweise am besten erreichen kann. Hierbei besagen die Zielkarten immer sowas wie nur alle 5er zählen oder alle geraden zahlen oder alle blauen Würfelergebnisse. Der Clou dabei ist das man das Ergebnis immer mit seinen beiden Sitznachbarinnen vergleichen muss. Wenn diese besser sind darf man gar nicht laufen oder wenn man nur knapp schlechter ist bekommt man Wunden die einem dann fortwährend beeinträchtigen. Sprich man muss schauen das man verschiedene Zielebedingungen zu den Personen die neben einem sitzen hat. Das war es im Großen und Ganzen.


    Hier ist auch schon das meiner Meinung nach größte Problem des Spieles ersichtlich. Es fühlt sich hochgradig unthematisch an. Nicht nur dass man abstrakte Zahlen und Farben würfelt um Aufgaben zu meistern, nein der Erfolg hängt auch noch von deinen Gruppenmitgliedern ab. Dadurch fühlt es sich einfach wie ein abstraktes Spiel an in dem die Gruppe diskutieren muss wie man am besten so die Ziele wählt und sein Neuwürfeln einsetzt damit jeder sich bewegen kann.


    Die Grafik ist schön und die Symbolik nach 1-2 Runden auch klar. Der Schwierigkeitsgrad ist machbar. Es gibt hier 4 Stufen welches die Schwierigkeit reguliert und beeinflusst wie schnell man Wunden bekommt welche ein beeinträchtigen. Auch gibt es verschiedene Aufbaus des Levels welche etwas unterschiedlich schwierig sind aber Das Spiel nicht grundlegend ändern.


    So bleibt für mich ein Spiel das sich irgendwie falsch anfühlt auch wenn es auf einer gewissen weise schon Spaß macht. Aber eher als kleines Knobel-PushyourLuck-Poker-Spiel. Nach den jetzt 4 Partien ist es auch genug und um ehrlich zu sein hätten mir auch 2 gereicht. Es war nett aber einfach nicht mehr!


    + schön gestaltet


    +man kann durchaus etwas zusammen knobeln wie und wer welchen Zug macht


    +Der Nervenkitzel jetzt beim 2mal neuwürfeln der blauen 3 keine neu blaue 3 oder eine 6 würfeln zu dürfen ist schon ganz nett


    - es ist eines der Spiele die ich kenne, bei welcher die Aufmachung welche sehr thematisch ist, am meisten von der eigentlichen Spielmechanik abweicht. Es fühlt sich für mich einfach falsch an. Warum muss ich mit meinen Ergebnissen besser sein als die meiner SitznachbarInnen?


    - zweimal spielen hätte mir gereicht.