Tablet Empfehlungen

  • Ich habe selbst einige Apple-Produkte und das iPad ist das einzige Produkt, dass ich auch längerfristig behalten werden.

    iPad Pro:

    Gerade für Brettspiel-Apps gibt es leider immer noch keine wirkliche Alternative zu iOS. Auch gefällt mir das Format der meisten Android-Tablets nicht. Damit bin ich im Großen und Ganzen zufrieden und würde es auch weiterempfehlen.


    iPhone 6s:

    Der Akku ist eine Katastrophe! Das war er auch schon, als das Handy neu war. Der Akku meines Firmenhandys (Nexus 5x) hält bei ähnlicher Nutzung mehr als doppelt so lange. Seit iOS 11 hatte ich nach jedem Softwareupdate immer wieder ein neues Problem, welches erst bei dem nächsten Update behoben wurde. Einmal musst ich auch mein Handy auf Werkeinstellung zurücksetzen, um ein Problem (Akku war bei 5ghz-Wlans in 2 Stunden leer) zu beheben. Mittlerweile warte ich vor jedem Update ein paar Wochen. Auch Android-Auto funktioniert in meinem Wagen besser als Carplay. Wie oft ich mein Handy ein und ausstecken muss, damit es erkannt wird, will ich gar nicht zählen. Aber das kann natürlich auch an dem PKW-Hersteller liegen.

    Ich bin einfach nicht mehr bereit für das gebotene diese extremen Preise zu bezahlen. Daher wird mein nächstes Handy wieder ein Android (wahrscheinlich Android One) werden.


    Mac Book Pro:

    Ich habe als Entwicklerrechner ein Mac Book Pro. Das MacBook ist sicher ein gutes Gerät. Das Netzteil ist jedoch eine Frechheit (vor allem für den Preis des Netzteils). Das Kabel ist so dünn und empfindlich, dass es bei mir bereits aufgerissen ist. Ein anderer Kollege hat bereits sein drittes Netzteil. Darüber hinaus ist das Netzteil zu schwach. Denn ich hatte bereits häufiger die Situation, dass unter Volllast der Akku entladen wurde, obwohl das Netzteil eingesteckt war.

    Ansonsten ist es ganz nett eine Bash-Shell zu haben, jedoch sind die Vorteile für meine tägliche Arbeit marginal und ich ärger mich häufiger, dass manche Tools (z.B. Notepad++, 7Zip, usw.) nur für Windows existieren und nicht für den Mac. Natürlich gibt es Alternativen, welche mir aber häufig nicht so gut gefallen. Auch ist MS Office auf dem Mac immer noch nicht 100% mit der Windows-Version kompatibel. Außerdem gefällt mir der Tastenanschlag der neuen MacBook-Tastaturen ganz und gar nicht. Daher werde ich bei nächster Gelegenheit wieder auf ein professionelles Windows-Notebook zurück wechseln. Was ich jedoch vermissen werde ist das Touchpad. Das ist wirklich super.

  • iPhone 6s:

    Der Akku ist eine Katastrophe!

    Du weißt, dass es wegen der bekannten Probleme noch bis 31.12.2018 ein preisreduziertes Akku-Austauschprogramm von Apple gibt? Ein neuer Akku kostet dann inkl. Einbau € 29,00 anstatt der sonst eher frechen € 89,00.


    Ich habe meinen Akku vor ein paar Wochen in einem Apple Store erneuern lassen, und der neue Akku hält deutlich länger als der vorherige.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • iPhone 6s:

    Der Akku ist eine Katastrophe!

    Du weißt, dass es wegen der bekannten Probleme noch bis 31.12.2018 ein preisreduziertes Akku-Austauschprogramm von Apple gibt? Ein neuer Akku kostet dann inkl. Einbau € 29,00 anstatt der sonst eher frechen € 89,00.


    Ich habe meinen Akku vor ein paar Wochen in einem Apple Store erneuern lassen, und der neue Akku hält deutlich länger als der vorherige.

    Ja das weiß ich. Trotzdem Danke für den Hinweis. Aber ich war mit dem Akku von Anfang an nicht zufrieden und wirklich stark nachgelassen hat er nicht. Er war schon immer unterdeminsioniert. ;) Eine Auswechslung kommt auch nicht in Frage, da mein Gehäuse ein kleine Beschädigung hat. Dann tauscht Apple den Akku nur, wenn sie auch zeitgleich das Gehäuse tauschen. Das ist preislich wieder total uninteressant.

  • Matze Die zwei im ersten Beitrag hast Du abgefragt, aber niemand ist darauf eingegangen.


    Wo war das dritte?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • OK - ich sehe gerade. Der eigentliche Thread-Starter (rein virtuell natürlich, er hat ihn nicht gestartet) ist fleXfuX der von Matze zitiert und dann mit ihm gemeinsam ausgelagert wurde.


    Dann bin ich raus: Da Michael Apple ja generell ablehnt kann ich ihm nichts empfehlen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Als Alternative käme für mich nur ein Surface Pro in Betracht, da sind mir aber in 4 Jahren gleich zwei Arbeitsrechner abgeraucht

    Wenn man nicht gerade einen Hybriden wie das Surface nimmt, wüsste ich absolut keinen Konkurrenten

    Als Empfehlung habe ich das jetzt nicht wahrgenommen ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nein, weiß ich nicht. Dort wo ich hingehe (Einkaufszentrum im Umland Frankfurts) muss ich immer exakt 6 Tage vorher anrufen bzw. online buchen, um einen Wunschtermin zu bekommen.

    Wenn ich meine Kunden immer 6 Tage vertrösten würde, wenn sie ein Defekt am Gerät haben dann wären sie die längste Zeit meine Kunden gewesen. Kannst Du 6 Tage ohne Dein Apple-Equipment

    Ich habe als Entwicklerrechner ein Mac Book Pro. Das MacBook ist sicherein gutes Gerät. Das Netzteil ist jedoch eine Frechheit (vor allem für denPreis des Netzteils). Das Kabel ist so dünn und empfindlich, dass es bei mirbereits aufgerissen ist. Ein anderer Kollege hat bereits sein drittes Netzteil.Darüber hinaus ist das Netzteil zu schwach. Denn ich hatte bereits häufiger dieSituation, dass unter Volllast der Akku entladen wurde, obwohl das Netzteileingesteckt war.

    Das Kabel ist einfach grausam. Der magnetische Verschluss ist klasse, aber das Kabel bricht einfach ständig. Nach 4 (!!) neuen Netzteilen für meine Holde sind wir jetzt auf ein noname Produkt, wo man einfach das Kabel ersetzen kann umgestiegen.




    Und ganz allgemein möchte ich hier nicht Apple-Bashing betreiben; das OS ist für Otto-Normal-Anwender wesentlich angenehmer zu bedienen, das äußere Finish der Notebooks ist excellent. Nur 6 Tage warten ist Servicewüste Deutschland³

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber ich war mit dem Akku von Anfang an nicht zufrieden und wirklich stark nachgelassen hat er nicht. Er war schon immer unterdeminsioniert. ;)

    Richtig. Aber die Austausch-Akkus sind eben nicht mehr unterdimensioniert, sondern deutlich leistungsstärker.

    Eine Auswechslung kommt auch nicht in Frage, da mein Gehäuse ein kleine Beschädigung hat. Dann tauscht Apple den Akku nur, wenn sie auch zeitgleich das Gehäuse tauschen. Das ist preislich wieder total uninteressant.

    Das wiederum ist natürlich ein guter Grund, auf den Austausch zu verzichten. Wobei es meines Wissens auf den Grad der Beschädigung ankommt, ob Apple auf den Gehäuseaustausch besteht oder nicht. Apple tauscht den Akku auch nicht bei defekten Displays, aber der Kratzer auf meinem Display hat sie nicht gestört. Kommt also wohl auf den Einzelfall an.

    Wenn ich meine Kunden immer 6 Tage vertrösten würde, wenn sie ein Defekt am Gerät haben dann wären sie die längste Zeit meine Kunden gewesen.

    Ich habe es schlecht formuliert, sorry. Wenn ich ein dringendes Problem hätte, würde ich auch einen früheren Termin bekommen, der dann aber kein "Wunschtermin" wäre. Ein Wunschtermin ist für mich entweder morgens früh vor der Arbeit oder abends nach der Arbeit. Und für einen solchen Termin muss man 6 Tage vorher buchen, sonst sind die immer sofort weg. Aber einen Termin mitten am Tag bekomme ich auch kurzfristiger noch. Und wenn mein MacBook = Arbeitsgerät kaputt wäre, würde ich JEDEN Termin akzeptieren, der der frühestmögliche wäre.


    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die im Apple Store reagieren, wenn man ohne Termin auftaucht. Also ob die einem nur einen Termin geben und wieder wegschicken oder ob man am selben Tag noch drankommt, wenn man eine Wartezeit von 1 oder 2 Stunden in Kauf nimmt.

  • Also ob die einem nur einen Termin geben und wieder wegschicken oder ob man am selben Tag noch drankommt, wenn man eine Wartezeit von 1 oder 2 Stunden in Kauf nimmt.

    Schlimmer. Originalzitat : "Heute können sie nicht mehr dran kommen, der nächste freie Termin wäre in 7 Tagen, Sie können ja einfach morgen nochmals kommen und hoffen dranzukommen..."

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.