Crypto Cartel: Plagiatsvorwurf seitens AMIGO


  • gegenueberstellung_bohnanza_cryptocartel_1.jpg

    gegenueberstellung_bohnanza_cryptocartel_2.jpg

    Crypto Cartel bei Kickstarter [nur echt mit Buchstabendreher in der URL]

  • Der Autor von Crypto Cartel hat schon vor 2 Wochen im Bohnanza Forum bei BGG seine Sicht der Dinge ausführlich geschildert: crypto cartel remake of bohnanza? | Bohnanza | BoardGameGeek


    Nur 2c von mir: Die Kernmechanismen sind so nah an Bohnanza dran und großteils ohne Änderung übernommen, dass es meines Erachtens die sinnvollste Variante gewesen wäre, Uwe Rosenberg und Amigo weit im Vorhinein zu kontaktieren. Ein Autor, der auch nur ein bisschen Respekt vor den Werken anderer Autoren hätte oder die Gepflogenheiten der Szene achtete, hätte das auf jeden Fall getan. Womöglich hätte sich eine einvernehmliche Lösung finden lassen …

    Das Spiel mag sich mit den Anpassungen und vor allen den Ergänzungen deutlich anders spielen als Bohnanza, geklaut ist eben doch verdammt viel und dieser Geschmack bleibt haften. Rein juristisch betrachtet dürfte wohl dennoch kaum etwas zu machen sein, erst recht nicht in den USA. Falls Kickstarter nicht interveniert, wird die Kampagne also leider erfolgreich enden. Alleine die „You’re in the x Storyline“-Belohnungen sorgen schon dafür …