[2018] Blackout Hong Kong

  • Baseliner Gratuliere! Die Kapitel werden immer schwieriger, das ist eine harte Nuss. Nimm auch wirklich nach jeder Niederlage 2 Dollar zusätzlich, kein falscher Ehrgeiz an dieser Stelle.


    Und noch was: Wenn jemand ein eigenes Kapitel entwickeln mag, nur zu. Möglichkeiten gibt es ja viel. Einfach hier posten, ich lese mit und probiere es gerne aus. Das Spiel kommt erfreulicherweise gut an, somit ist eine Erweiterung m Bereich des möglichen :)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Baseliner Gratuliere! Die Kapitel werden immer schwieriger, das ist eine harte Nuss. Nimm auch wirklich nach jeder Niederlage 2 Dollar zusätzlich, kein falscher Ehrgeiz an dieser Stelle.


    Und noch was: Wer ein eigenes Kapitel entwickeln mag, nur zu. Möglichkeiten gibt es ja genug. Einfach hier posten, probiere ich gerne aus. Das Spiel kommt ja erfreulicherweise sehr gut an, somit ist eine Erweiterung nicht ausgeschlossen :)

    Danke:)

    Die jeweils 2 zusätzlichen Honkong Dollar habe ich mir genommen. Mit 12 Dollar zusätzlich war es dann doch zu schaffen.


    MetalPirate : bin mir sehr sicher keine Fehler gemacht zu haben. Wichtig ist - das habe ich erst nach der 5. Partie kapiert - dass man darauf achtet welche Ziele man nimmt in Hinblick auf das Spielende. Nimmt man keine Zielkarte wird automatisch die Zielkarte oben rechts entfernt. Zusätzlich beim Aufräumen jede äußere Karte. Ich denke, man kann 1-2 zusätzliche Runden herausschlagen wenn man darauf achtet wann Karten nachgelegt werden müssen.

  • So, ich vermelde stolz: 4. Kapitel im 2. Anlauf geschafft. Startgeld 6$ statt 4$ hilft minimal. Im 4. Kapitel ist die Planung der Orte wichtig weil man 4 rote am Ende besetzt haben muss. 100 von 80 nötigen Punkten 8-))


    Ich habe die Ziele sehr sorgfältig gewählt und bin v. a. auf Ziele (Personen und Häkchen Aktionen) gegangen die Geld und Kartenkombinationen fordern. Das spart Ressourcen. Die Gelddruckpresse muss halt laufen ;)

    Habe erst spät mit Erkundungsplättchen begonnen. Durch fleißiges Kundschaften habe ich gewusst wo was liegt und konnte dann gezielt Erkunden. Beide Stromversorgungsziele für insgesamt 20 Punkte leicht und relativ früh geschafft was einige Häkchen Aktionen bringt. Da ist dann auch der Anführer stark wenn man interessante Häkchen Aktionen zur Verfügung hat. Zudem 2x eine Person für je 7 Punkte aus dem Krankenhaus geholt.

    Großartiges Spiel:thumbsup:

  • Ohne das ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigt habe finde ich aber den Titel prinzipiell gelungen. Da wird es dann leicht sein Erweiterungen, Spin-Offs und/oder Fortsetzungen auf dem Markt positionieren zu können. Blackout: New York; Blackout: London; ... ; Blackout: Buxtehude

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ohne das ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigt habe finde ich aber den Titel prinzipiell gelungen. Da wird es dann leicht sein Erweiterungen, Spin-Offs und/oder Fortsetzungen auf dem Markt positionieren zu können. Blackout: New York; Blackout: London; ... ; Blackout: Buxtehude

    Blackout : Alkohol-Delirium

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich hatte bei BGG gelesen, dass es eine veränderte Version des Spiels gibt. Dies soll die dunklen Farben betreffen.

    Gibt es das auch in der deutschen Version oder nur in der englischen?

  • Ich hatte bei BGG gelesen, dass es eine veränderte Version des Spiels gibt. Dies soll die dunklen Farben betreffen.

    Gibt es das auch in der deutschen Version oder nur in der englischen?

    Soweit ich weiß, gab es aufgrund des durchschlagenden Erfolgs auf dem deutschen Markts, keine 2. Auflage, geschweige denn 2. Edition. Die englische 2. Edition erschien bereits 2019:

  • Noch eine Frage: Hat Blackout Hong Kong seine Berechtigung wenn man bereits Skymines besitzt, das aber zu zweit als etwas zu konfrontativ empfunden wird?

  • Blackout Hong Kong hat immer seine Berechtigung. ;)

    Abgesehen davon, dass es auch ein Spiel von Alexander Pfister ist, hat es auch wenig mit Skymines gemeinsam. Andere Mechanismen, anderes Spielgefühl, also eigentlich nicht vergleichbar. Aber sicherlich nicht konfrontativer.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Die Vergleiche wurden stets aufgrund des Programmiermodus der Slots gezogen. Den hat BoH von Mombasa übernommen. Ansonsten sind da wenig Gemeinsamkeiten, denn vor allem werden einmal geclaimte Regionen nicht mehr wieder abgebaut, wie bei Skymines (auch wenn sie dort ja nicht Eigentum der Spieler sind). Das führt in jedem Fall zu deutlich weniger Konfrontation.


    Im übrigen habe ich BoH erst letzte Woche wieder aus der Versenkung geholt, da meine Gruppe sowas wie die Pfister-Wochen plant. Und ich fand das Spiel immer stylisch, GERADE wegen des dunklen Artworks. Es ist Blackout, Leute, B L A C K O U T, nicht gleißendes Tageslicht. 🤷‍♂️. Der von SirAnn gezeigte Negativ-Plan ist nun wirklich scheußlich. 🤢

  • Andere Mechanismen

    Naja es hat halt schon den gleichen "Karten auf 3 Stapel" Mechanismus wie Skymines, er ist hier nur etwas abgespeckt.

    Aber ansonsten würde ich auch sagen das man durchaus schon beide haben kann, grad weil dieser Mechanismus sonst so gut wie nirgendwo genutzt wird und sie sich ansonsten unterscheiden.

    Wenn man aber an Skymines grade das mit den Handkarten und 3 Stapel machen und davon nur einige zurück bekommen total doof findet wird man mit Blackout wohl auch nicht glücklich.

  • Ohne das ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigt habe finde ich aber den Titel prinzipiell gelungen. Da wird es dann leicht sein Erweiterungen, Spin-Offs und/oder Fortsetzungen auf dem Markt positionieren zu können. Blackout: New York; Blackout: London; ... ; Blackout: Buxtehude

    Es hat jetzt fast 6 Jahre gebraucht, aber:


    In Buxtehude ist es immer, wirklich immer, zappenduster!

    Da hat auch der Kurzbesuch Petrosilius Zwackelmann's nichts ändern können.


    Wenn es einen dorthin verschlagen sollte, hat man sofort Gandalf, den Grauen, im Ohr:

    "Lauft ihr Narren!"


    Ich kann mich irren, aber war nicht auch Buxtehude die Stadt, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen?

    :lachwein: :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Der Kartenmechanismus von Skymines überzeugt sehr wohl. wollte da auch den Vergleich zu Blackout Hong Kong ziehen.

    Allerdings stört das wegnehmen der Steinchen vom Spielbrett manchmal ein wenig. Auch wenn sie niemanden direkt gehören, so hat jeder Spieler doch unterschiedliches Interesse an gewissen Firmen