Dominant Species Marine (GMT Games)

  • Gibt es neue Informationen zur Erweiterung?

    Was für Informationen? Welche Erweiterung?

    Eine Erweiterung halte ich für äußerst unwahrscheinlich da der Designer Chad Jensen noch vor Release des Spiels verstorben ist.

    Und dass sich jemand an seinem "Vermächtnis" zu schaffen macht halte ich quasi für ausgeschlossen.


    Das Spiel selbst ist inzwischen aber schon ne ganze Weile auf dem Markt (zumindest in Englisch).

  • Und dass sich jemand an seinem "Vermächtnis" zu schaffen macht halte ich quasi für ausgeschlossen.

    Naja, seine Frau hat ja auch das Basisspiel zuende entwickelt. Daher würde ich eine Erweiterung nicht grundsätzlich für ausgeschlossen halten.


    Da ich aber auch gar nichts von einer Erweiterung gehört habe, bleibt die Frage, was Rioescoban gemeint hat. Daher ja auch meine Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Und dass sich jemand an seinem "Vermächtnis" zu schaffen macht halte ich quasi für ausgeschlossen.

    Naja, seine Frau hat ja auch das Basisspiel zuende entwickelt. Daher würde ich eine Erweiterung nicht grundsätzlich für ausgeschlossen halten.


    Da ich aber auch gar nichts von einer Erweiterung gehört habe, bleibt die Frage, was Rioescoban gemeint hat. Daher ja auch meine Fragen.

    Ich meine das Dominant Spezies Marine. Dachte es wäre eine stand alone Erweiterung. Die aber mit ins Spiel fließen kann. Da habe ich mich wohl geirrt :whistling:


    Und ich hoffte auf eine deutsche Umsetzung.


    Das der Entwickler verstorben ist wusste ich nicht.


    Entschuldigt die Verwirrung.

  • Und dass sich jemand an seinem "Vermächtnis" zu schaffen macht halte ich quasi für ausgeschlossen.

    Naja, seine Frau hat ja auch das Basisspiel zuende entwickelt. Daher würde ich eine Erweiterung nicht grundsätzlich für ausgeschlossen halten.

    [...]

    Das seine Frau das Spiel zu Ende entwickelt hat ist mir bekannt, aber wie sie auf BGG schreibt, stammt das Design von Chad. Ihre Rolle war dann eher Development, Playtesting und Korrekturlesen.


    What is the status for this game | Dominant Species: Marine
    Hi all! Since Chad had passed away and this was his board game baby what is the status of production for it? Do we have any chances to get it? Any updates…
    boardgamegeek.com


    >>>>>>>>

    I always like to be clear - Chad did ALL the design work, that's the heavy mental lifting.

    I do development - working out any kinks in mechanics, playtesting all to heck, trying to break the game before publication to try to be sure it can't be done, checking visuals and ergonomics (how things look in layout and how the pieces handle), proofing, proofing, and more proofing... that kind of thing.

    <<<<<<<<<<


    Darüber hinaus denke ich, dass es ist nochmal etwas anderes ist ein gemeinsames Projekt zu Ende zu bringen, oder dem Ganzen einen "persönlichen" Stempel aufzudrücken.

    Nicht dass ich mir anmaßen will darüber zu urteilen, falls dem doch so kommen sollte. Vielmehr ist das lediglich meine persönliche Ansicht ... aber vlt bin ich in der Hinsicht aber auch einfach zu emotional.


    d0gb0t Anyway, I get your point :)

  • Bei mir ist gerade die Nachricht eingetroffen daß meine Vorbestellung nun storniert werden mußte. Die Spiele-Offensive bekommt ihre Order nun doch nicht mehr geliefert.

    Das ist ja mal ziemlich doof.

    Da kommt mir gleich eine Frage. Gab es schon eine deutsche Ausgabe? Oder wäre es jetzt die Erstauflage gewesen? Letzteres, oder? Dann wäre der Drops in deutscher Verpackung vermutlich gelutscht auf absehbare Zeit?

  • Bei mir ist gerade die Nachricht eingetroffen daß meine Vorbestellung nun storniert werden mußte. Die Spiele-Offensive bekommt ihre Order nun doch nicht mehr geliefert.

    Das ist ja mal ziemlich doof.

    Da kommt mir gleich eine Frage. Gab es schon eine deutsche Ausgabe? Oder wäre es jetzt die Erstauflage gewesen? Letzteres, oder? Dann wäre der Drops in deutscher Verpackung vermutlich gelutscht auf absehbare Zeit?

    Ich hab dierekt bei UGG vorbestellt und bisher noch gar nichts gehört, wäre also die Erstauflage gewesen.

  • Dann scheint das Projekt wohl (vorerst?) auf Eis zu liegen. Ich habe mal eine Mail bei UGG hinterlassen ob die mehr sagen können zu einem dt. Release.

    Falls Antwort kommt teile ich das hier mit.

  • Von UGG

    Zitat

    Dominant Species Marine hat ebenfalls als ein weiteres P 200 Spiel genuegend Vorbesteller, es wird gerade uebersetzt, muss ausserdem zugunsten von Imperial Struggle warten.

    Erste grobe Schaetzung 2. Hälfte 2023.

    https://ugg.de/UGG/UGGProductionSchedule.shtml

    Danke!

    Hört sich ja erstmal gut an. Aber warum ist dann die Belieferung der SO nicht mehr machbar? Dort habe ich schon am 20.06.2021 vorbestellt! Die können das Spiel ja nicht einfach anbieten ohne es zugesagt zu bekommen.

    Sofern es doch produziert wird kann ich mir dann nur Profitgründe vorstellen. War seinerzeit (64,99€) auch günstiger als heute. Oder aber ich sollte die SO hinterfragen. Dort könnte ja auch monetäres Umdenken möglich sein. Rätsel, rätsel, rätsel.

  • Dann scheint das Projekt wohl (vorerst?) auf Eis zu liegen. Ich habe mal eine Mail bei UGG hinterlassen ob die mehr sagen können zu einem dt. Release.

    Falls Antwort kommt teile ich das hier mit.

    Die Antwort ist da.

    "Wir mögen zwar länger brauchen als geplant, haben aber immer veröffentlicht, wenn wir das angekündigt haben." Mit Verweis auf das schon erwähnte Production Schedule.

    Dann wird es also auch kommen. Ich bestell dann mal direkt bei UGG.

  • Jo gab die Info auch im Newsletter

    Dominant Species Marine Deutsche Version

    This is a special News for German speaking customers only. International customers can ignore this.

    Seit 14.02. läuft der Versand an die Vorbesteller. Bankeinzüge erfolgen automatisch.

    Kunden, welche andere Zahlungsmethoden gewählt haben, erhalten Zahlungsaufforderungen. Hier erfolgt die Lieferung nach Bezahlung.

    Viele andere Spiele in der P 200 Liste brauchen mehr Vorbestellungen.


    Es gibt 3 Neue Spiele auf der "P 200 Liste"

    The Plum Island Horror, Deutsche Version

    1848: Die Deutsche Revolution

    Gleichgewicht des Schreckens in Südasie


    Einige andere Spiele sind seit langer Zeit auf der Liste, ohne wirklich voranzukommen:

    1871: Aufstand in Paris

    1960 Making of President

    A Gest of Robin Hood

    Battle Line, Deutsche Version

    Command & Colors: Samurai

    Hubris

    Order and Opportunity

    Red Dust Rebellion

    Tanto Monta

    The Barracks Emporers

    Triumvir


    Diese Spiele bekommen einen letzten Aufruf. Wenn Ihr diese Spiele als deutsche Version wollt, ist jetzt die letzte Chance.

    Alle obigen Titel, welche nicht bis zum 30. April erhebliche Fortschritte machen, werden im Mai aus der P 200 Liste entfernt.


    Schade ist es z.B. für Tanto Monta, weil es die anderen Spiele des selben System geschafft haben. Aber mit gerade mal 21 Vorbestellungen geht gar nichts.

    Alle Links hier:

    Übersicht Projekt P 200

    Deutsche Versionen

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich habe ach noch eine offene Vorbestellung bei Fantasywelt. Da bin ich mal gespannt, wann sie es als vorrätig listen und verschicken.


    Zu dem P200 von UGG frage ich mich jedes mal, warum man sich nicht etwa mit der Spieleschmiede zusammentut. Ich glaube viele Spiele hätten durchaus größeres Potential. Die Seite von UGG ist aber nicht besonders einladend. Es hieß doch irgendwann auch mal, dass die Seite einen neuen Anstrich bekommen sollte. Da ist auch nichts passiert.

  • Kann jemand schon einen Vergleich zur herkömmlichen #DominantSpecies Version ziehen? Macht #DominantSpeciesMarine etwas besser oder anders, oder ist es „nur“ dasselbe Spiel in blau? :/

    Es ist nicht dasselbe Spiel in blau. Es ist irgendwie ähnlich und doch so anders. Ich kann dir zurzeit auch noch nicht sagen, welches besser ist.


    Die Workermechanik ist halt völlig anders und auch die Dominanz inkl. der Kartenmechanik ist unterschiedlich.