Beiträge von JanW im Thema „Dominant Species Marine (GMT Games)“

    Ebenso. Die Traits haben halt noch Texte.

    Die Traits sind was?

    Schrieb ich weiter oben. Man erhählt zu Beginn der Partie aus einem Stapel 3 Trait-Karten. Jede davon gibt deiner Species einen gewissen Vorteil. Einen davon suchst dir aus und legst ihn auf dein Playerboard. Die anderen kommen zurück auf den Stapel. Neben diesen und den Evolutionskarten ist sonst halt auf jedem Playerboard noch jede Aktion beschrieben. Mehr Text gibt es nicht.

    und wie isses (gerade auch im Vergleich zur Urversion)?

    Fasse er sich nicht zu knapp!

    Magst Du uns etwas über Deine Eindrücke schildern?

    Im Grunde hat man mit Marine das gleiche Regelgrundgerüst, nur ist Marine nur für bis zu 4 Spieler und der Spielablauf ist "flüssiger".
    Während man bei der Urversion erst reihum die Aktionen besetzt und im Anschluss die Aktionen von oben nach unten abgearbeitet werden, besetzt man bei Marine die Aktion und führt sie sofort aus. Dabei ist zu beachten, dass man seinen "Action Pawn" jeweils nur unter bzw rechts auf gleicher Höhe von seinen restlichen "Action Pawns" setzen darf. Desweiteren führt Marine "Special Pawns" ein, die den jeweiligen Elementen zugeordnet sind. Diese kann man kontrollieren, indem man die "Dominance"-Aktion wählt und nach der bekannten Formel "besetzte Felder mit entsprechendem Element" x "Elemente auf dem Playerboard" mehr Punkte generiert, als die initialen 0 oder halt die letzte Dominance-Aktion dieses Element. Dann wandert dieser "Special Pawn" mitsamt den erreichten Punkten in deine Kontrolle über und bringt dir am Ende die entsprechenden Bonuspunkte, sowie bis dahin halt eine weitere Aktion pro Runde.


    Die Spezien haben in Marine keine besonderen Aktionen, stattdessen gibt es Merkmale (Trait), von denen zu Beginn in Kartenform jeweils 3 an jeden Spieler ausgeteilt werden. Davon wählt man sich für die Partie 1 aus und legt die restlichen wieder zurück. Ebenso gibt es eine alternative Playerboardrückseite, wo die Elemente-Verteilung per Zufall bestimmt wird.

    Die Evolutionkarten liefern neben ihrem ausführbaren Effekt hin und wieder noch 2 weitere Effekte:
    - Effekte, die Eintreten, wenn die Karte aufgedeckt wird - hierzu zählt auch das Entfernen unterernährter Spezien (Fischgräte) und das Aktivieren der Survival-Karte ( dicker Fisch ).
    - Effekte, die solange aktiv sind, bis die Karte von einem Spieler ausgespielt wird

    Da man in seinem Zug jederzeit die kostenlose ( kostet keinen "Action Pawn" ) Aktion durchführen kann, die einem alle seine "Action Pawns" ( auch die Spezial-Pawns ) zurückgibt, hat man hier den oben erwähnten "flüssigen" Spielablauf. Das aus der Urversion bekannte "Reseed" wird erst dann ausgeführt, wenn alle Spieler in der aktuellen Runde ihre Pawns zurückgesetzt haben. In diesem Moment ist es bei einigen Aktionen entscheidend, ob halt dort "Action Pawns" platziert sind oder nicht. ( Beispielweise, um sich vor der Entfernung von Elementen zu schützen )

    Für mich ist Marine das bessere Spiel. Nicht, dass mir beide Spiele besonders gefallen würden - Siegpunkterennen sind nicht so meins - aber das im Vorausplanen und dann erst Ausführen, hat mir die Urversion sehr verleidet. Das ist in Marine deutlich besser gelöst und gefällt mir als Bauchspieler wesentlich besser. Für die Kenner der Urversion sollte ein Blick ins Regelheft die Unterschiede aufzeigen:
    DSM_Rules-FINAL.pdf