Spielertableaus etc. drucken lassen - Erfahrungen?

  • Bei BGG wird gerade ein Druck von Fanmade Fraktionen zu Verbotene Welten angeleiert. Dazu müssen Karten und auch Faction Sheets (Die üblichen Spielertableaus wie bei Cthulhu Wars, Terra Mystica, Eclipse etc.) gedruckt werden.


    Kartendruck ist wahrscheinlich nicht das Problem, Tipps dazu werden aber gerne genommen. Die Faction Sheets auf dickem Papier (Keine wirkliche dicke Spielbrett - Pappe, sondern halt ein ca. DinA5 Druck auf dickem Papier).


    Gibts da Erfahrungen zu?


    Zugehörig sind eigentlich auch normale Papp-Marker/Counter - Hat da auch jemand Erfahrungen mit und kennt eine Quelle?


    Es handelt sich um Kleinserien - Mehr als 50 Stück werden wir sicher nicht erreichen...eher weniger.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich weiß nicht, ob es für deine Zwecke passt, aber es gibt seit kurzem von Cartamundi eine Seite, auf der man eigene Spielmaterialien in Kleinstmengen produzieren lassen kann:


    Make My Game


    Bei Stanztableaus gibt es nur ein paar vorgegebene Formate, was sich dadurch begründet, dass man für jedes andere Format ein neues Werkzeug bräuchte, das alleine schon ab 400 Euro aufwärts kosten würde. Aber vielleicht passt ja eines dieser Formate?


    Generell richtet sich das Angebot wohl an Spieleautoren, vermute ich. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Verlage dort einzelne Muster zu Vorab-Präsentationen (z. B. Messe Nürnberg etc.) erzeugen, sofern sie nur generische Materialien ohne Sonderformen brauchen.

  • Du kannst doch einfach in eine Druckerei um die Ecke gehen? Einen Copyshop? Die haben meist auch Chromosulfatkarton im Zugriff. Das ist das Material, auf dem auch FFG die Bogen druckt, wenn ich mich nicht irre.

  • Super, danke Euch beiden! Der Tip mit dem Link ist super Thygra, scheint für Karten auch die deutlich günstigere Wahl zu sein.


    Chromosulfatkarton ist auch n gutes Stichwort, danke Matthias - Da kann ich mich dann weiter durchfragen...würde auch gut zu unserer Azathoth Fraktion passen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)