Rise to Nobility : Beyond

  • Final Frontiere Games haben per E-Mail angekündigt, dass am 03.10.2018 ihre KS-Kampagne für eine große Erweiterung zu Rise to Nobility namens Beyond startet.


    Nach der Beschreibung in der E-Mail klingt das interessant.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    Hat den Titel des Themas von „(Kickstarter) Rise to Nobility : Beyond“ zu „[Kickstarter] Rise to Nobility : Beyond“ geändert.
  • Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Von Rise to Nobility war ich sehr positiv überrascht. Nicht der etwas befürchtete Grafikblender, sondern entgegen der Erwartung auch mechanisch besser. U.a. ist frühes Reputationssteigern längst nicht so alternativlos wie befürchtet. Wenn man das macht, sind u.a. die besten Plätze bei den workshops weg. Die Balance ist überraschend gut, und das nicht nur mit dem Zusatz "...für ein Kickstarterspiel". :)


    Allerdings: Der Zeitbedarf ist schon hoch, insbesondere mit vielen Spielern, weil die Gesamtzeit mindestens proportional zur Spielerzahl ansteigt. Zu viert ist's lang, zu fünf erst recht, und zu sechst (was laut Schachtelangabe ja möglich sein soll) möchte ich es gar nicht erst spielen. Erweiterungen sorgen üblicherweise für eine Erhöhung der Spielzeit. Ich glaube deshalb eigentlich nicht, dass Rise to Nobility viel Erweiterungsmaterial verträgt. Aber gut: ich hätte auch nicht unbedingt geglaubt, dass die Reputationsmechanik so gut funktioniert, wie es am Ende sich ergeben hat. Von daher hat sich RtN:Beyond einen wohlwollenden, wenn auch kritischen, näheren Anblick bei mir verdient. Alles ein wenig verbunden mit der Hoffnung, dass die Macher nicht nur blind Zeugs hinzufügen, sondern die Gesamtspielzeit im Auge behalten.

  • Das Grundspiel fand ich so fürchterlich, das kann keine Erweiterung der Welt retten. Ich warte noch das Robin Hood Spiel von denen ab wo ich bekomme, sollte das auch nichts taugen reiht sich der Verlag bei mir wie Daily Magic Games bei den Grafikblendern ein. Aber schön das die Geschmäcker verschieden sind.

  • Zwischen "positiv überrascht" und "fürchterlich" scheint mir eine Menge Platz für alle möglichen Einschätzungen. Ich bin da ganz auf der positiven Seite. Bislang habe ich allerdings auch nur solo und zu zweit (mit meiner Frau) gespielt. In meiner Spielrunde habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Mich überrascht eigentlich, dass jetzt schon eine Erweiterung zu Rise to Nobility angekündigt wird, bevor das dritte Spiel der Trilogie erscheint; soweit ich weiß, ist das noch nicht mal konkret angekündigt.


    Das erste Spiel Cavern Tavern spielt in der Höhlenkneipe, die auf dem RtN-Spielplan oben links liegt, ist thematisch verbunden, aber es funktioniert völlig anders. Bislang nur einmal zu zweit gespielt; meiner Frau gefiel es nicht so sehr, mir durchaus gut. Ich muss das mal solo spielen und dann mal schauen, ob ich beide in die Spielegruppe bringe.


    Der Verlag gibt sich ja mit der thematischen Einbindung dieser Spiele einige Mühe. Es gibt da eine Buchreihe, bislang nur aus zwei Bändchen (etwa 80 bis 100 Seiten) bestehend, die auf erzählerische Weise den Hintergrund für die Spiele liefert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich mag das Spiel, spielerisch solide und sehr schick. Ich finde es, vor allem im Hinblick auf die Spuelzeit, zu eindimensional. Es hat leider einen viel zu starren Ablauf. Jedes Spiele lief extrem ähnlich ab und das in unterschiedlichen Testrunden. Langzeitspielspaß eher ein Flopp. Von daher kann ich mir eine Erweiterung die das starre Gerüst aufbricht, gut vorstellen.

  • Ist Robin Hood and the Merry Man nicht das dritte Spiel? Oder erscheint das unabhängig von der Dreier-Reihe?

    Robin Hood ist unabhängig davon. Es ist weder als Teil der Trilogie angekündigt, noch passt es thematisch zu Cavern Tavern und Rise to Nobility.


    Cavern Tavern ist sozusagen eine Vorgeschichte zu Rise to Nobility; man lernt die Völker kennen und arbeitet als Bedienung in der Höhlenkneipe, wobei man die sonderbarsten Wünsche der Kunden erfüllen muss. Damit lockt man Leute an, die dann in Rise to Nobility sich in dem Tal ansiedeln sollen, in das man schauen kann, wenn man aus der Höhlenkneipe vor die Tür tritt (thematisch gesprochen, man macht das nicht im Spiel).


    Cavern Tavern ist ein Dice-Placement-Spiel (mit Interaktion übrigens), in dem man die Zutaten zusammenstellt, die man braucht, um die Kundenwünsche zu erfüllen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Mich überrascht eigentlich, dass jetzt schon eine Erweiterung zu Rise to Nobility angekündigt wird

    Rein kommerziell betrachtet, sind die eher spät dran. Normalerweise startet die Kampagne für die Erweiterung (bzw. 2nd printing plus Erweiterung), wenn der Auslieferungshype des Grundspiels noch aktuell ist.

    ...so schlecht wie es dann aber während der ersten beiden Monate der Auslieferung weggekommen ist, war es vermutlich besser erstmal abzuwarten bis sich der Staub gelegt hat. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • 44 Dollar für eine Erweiterung bzw 139 Dollar für Grundspiel plus Erweiterung (jeweils incl. Versand). Hui. Ich habe erstmal geschaut, ob die Währung irgendwelche nordmazedonischen Dollarov oder sonstwas ist. Nein: wirklich US-Dollar; schein ernst gemeint zu sein. Ähem, ja. Ohne mich. Die allerwenigsten Spiele brauchen eine Erweiterung und das hier liegt schon allein preislich klar jenseits der Schmerzgrenze.

  • Ich muss sagen, dass mich die Erweiterung für RtN absolut kalt lässt.

    Das Grundspiel so wie es ist, reicht mir vollkommen aus und ist ne runde Sache.

    Die neuen Funktionen der Erweiterung bringen dem Spiel für mich gesehen keinen wirklichen Mehrwert.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich mag das Grundspiel. Mehr davon erscheint mir durchaus interessant, zumal RtN solo spielbar ist.


    Aber, wenn die Erweiterung kommt, vielleicht ja wieder mit 3 Monaten Verspätung, bin ich schon fast 73. Lohnt sich das für mich noch? Klar doch! Ich will mein Hobby ausüben, solange es geht. Noch geht's, warum nicht auch in einem Jahr.


    Ich werde also mitmachen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mit der Sammelbestellung geht der Preis in Ordnung. Allerdings muss ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, ob ich es mag, dass die neu eingeführte Ressource "Rock Rose" das Würfeln hoher Zahlen belohnt. Da ist auf den ersten Blick etwas viel Glück dabei. Beim Überfliegen der Kampagnenseite dachte ich erst: ah, das ist ein Ausgleich dafür, wenn man seinen Reputationswert mit den gewürfelten Zahlen nicht voll ausnutzen kann. Nein. Man bekommt für je drei nicht genutzte Würfelpunkte ein "Rock Rose", sprich: Fünf 6er würfeln, zwei davon nutzen (weil Reputation zwischen 12 und 17) => 3*6 = 18 nicht genutzte Punkte => 6 Rock Rose Einkommen. Außerdem bringt diese Erweiterung nach dem Konstruktionsprinzip "hier und da noch was anbauen" sicher keine Verkürzung der Spielzeit, eher das Gegenteil, und das wird bei RtN dann schon etwas kritisch. Am Wochenende mal genauer lesen...

  • Da bleibe ich erst mal aussen vor.

    RtN selbst gefällt mir zwar sehr gut aber ich habe zum Glück die "oh,-eine-Erweiterung,-muss-ich-haben-Phase" hinter mir.


    Hinzu kommt, dass sich RtN, so wie es ist, gut spielt und dass das was ich bisher von der Erweiterung weiss, mich noch nicht so mitgerissen hat.

    Weiters ist der Preis der Erweiterung nicht gerade Spontan-Kauf förderlich.

    Bei der Sammelbestellung geht der Preis aber ich hatte bei RtN gleich 2 Sammelbestellungen gleichzeitig: meine erste & meine letzte.

    Kommunikation & Abwicklung waren suboptimal (Höflichkeitsmodus)

  • Bei den (meisten) Sammelbestellungen sollte man wissen auf was man sich einlässt. Oft erfolgt die Auslieferung vom Sammelbesteller arg verspätet und es wirkt teilweise etwas unkoordiniert. Deshalb versuche ich, die Spiele direkt beim Sammelbesteller abzuholen, das blendet dieses „Manko“ aus.

    Allerdings sind die Preise bei den Sammelbestellungen z.T. auch ein interessantes Stück unter dem „Normalpreis“. Und der Aufwand dahinter ist immens, vor allem, wenn man sich mehrere Projekte gleichzeitig aufhalst.