[Mod] ausgelagert aus Wochenthread 24.09.-30.09.2018 . Ich bitte auch um Beachtung der anderen exisitierenden Merlin-Threads hier und hier, aber da ging es eher um ein erstes Vorstellungsvideo bzw. um Verlags- und Preispolitik und ich wollte das in Spielebesprechungen schieben. Also kein Zusammenschmeißen, sondern neuer Thread. -- MP
So, zurück vom Spieletreff. #Merlin als 4er. Habe ich jetzt 2,5 mal gespielt: eine abgebrochene Partie als 2er, eine komplette Partie als 2er und heute als 4er. Lasst euch nicht von den teils mäßigen Reviews täuschen. Die entsprechenden Leute haben meiner Meinung nach vielfach das Spiel entweder nicht genug gespielt und/oder nicht verstanden. Wenn man irgendwo liest, dass man nur vom Würfelglück abhängig wäre und "roll and move" eh Mist wäre: kompletter Blödsinn.
Erstens gibt die Reihenfolge, in der man seine drei Farbwürfel nutzt, schon mal große Unterschiede. Zweitens hat man hat haufenweise Möglichkeiten, sich gegen schlechte Würfel abzusichern, sei es indem man nicht alles auf ein Pferd setzt oder sei es mit diversen Einmalfähigkeiten zum Modifizieren der Würfelwürfe: in Gegenrichtung auf dem Rondell laufen, Würfel auf die gegenüberliegende Seite drehen, im 24-Felder-Rondell auf die gegenüberliegende Seite springen, statt des eigenen Zielfeldes die Aktion des Feldes eines Gegners nutzen und wenn das alles nicht hilft: Würfel auf beliebige Zahl drehen, was allerdings ein Token kostet, der sonst am Spielende 1 SP wert wäre. Wenn man den Plan B nicht hat und/oder keine Aktionen zur Absicherung nutzt ("opfert"), dann ist man selbst schuld und soll nicht jammern, dass man die benötigte Zahl nicht gewürfelt hat. Risikomanagement ist bei Merlin gefragt. Liegt nicht jedem, weiß ich, aber wenn man damit klar kommt, ist das Spiel empfehlenswert.
Stefan Feld hat es hier wirklich geschafft, aus dem von Monopoly, Mensch-ärger-dich-nicht & Co bekannten relativ öden "roll and move" Konzept ein interessantes und sehr forderndes und, nebenbei gesagt, auch enorm interaktives Spiel zu kreieren. Da gibt's, gerade im 4er, nicht nur ständiges Rauswerfen von Gefolgsleuten, sondern auch sehr fiese Kämpfe um Mehrheiten an diversen Fronten (und das ist bei mir als Lob gemeint!). Besonders schön finde ich die Einflusswertung für jede Grafschaft: die sind 1 SP pro Marker wert, egal von wem, aber die gesamten Siegpunkte bekommt nur derjenige, der am meisten Marker dort hat, alle anderen gehen komplett leer aus. Unentschieden können durch Heiligen Gral zu den eigenen Gunsten aufgelöst werden (sonst teilen), und nach der Wertung (passiert 3x im Spiel) fliegen von jedem Spieler alle Marker bis auf einen wieder raus. Heißt: wenn man nicht aufpasst, macht man Grafschaften nur für andere wertvoller.
Spielt Merlin auch am besten gleich in der Fortgeschrittenenversion, d.h. mit dem enthaltenen Modul "Die Gunst des Königs". Das erlaubt es, für das Erfüllen von Auftragskarten anstelle von Siegpunkten eine Dauerfähigkeit zu erhalten. Damit bekommt das zuvorderst taktische Spiel auch eine stärkere strategische Komponente. Und Spiele, die Taktik, Strategie und Interaktion gut verbinden, bekommen von mir ein Daumen hoch! Empfehlenswert und zu Unrecht etwas aus dem Jahrgang 2017/18 untergegangen!
PS: Danke an Capote für seinen Unknowns-DSP-Thread und an beangu73 sowie Tony für das Erwähnen von Merlin in ihrer Jahres-Top-5. Damit ist das bei mir wieder auf den Schirm gekommen und ich konnte es günstig von VoSch hier im Marktplatz gebraucht erwerben. Hat sich gelohnt. Gefällt mir gut, und das ging auch meinen Mitspielern ähnlich. Ich weiß nicht, ob Merlin in meiner Top-5 gelandet wäre, wenn ich es vorher kennengelernt hätte, wohl eher nicht, aber Top-10 ist gut möglich. Auf jeden Fall deutlich besser als erwartet, und deshalb hier bei unknowns als Empfehlung für alle, die es auch noch irgendwo auf ihrer Beobachtungsliste haben: schaut's euch nochmal an. Lohnt sich.