erledigt, danke: Gloomhaven Organizer für deutsche Ausgabe

  • Weiß jemand, ob die vorhandenen Organizer in die deutsche Ausgabe passen werden?


    Welchen Organizer haltet Ihr nach Euren Erfahrungen für den besten in puncto


    - Zusammenbau

    - Unterbringung der Spielmaterialien

    - Nutzbarkeit während des Spiels?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So weit bekannt soll sich die deutsche Ausgabe ja nur durch ein paar Seiten Danksagungen vom Original unterscheiden. Die existierenden Organizer sollten also passen.


    Schau mal hier:

    Gloomhaven Organizer von Meeple Realty

    Da berichte ich am Ende auch von meiner BrokenToken plus Dokumententasche Lösung.

    Den Tipp habe ich gelesen und die Dokumententasche sogar schon gekauft. Vielleicht habe ich mich damit ja unbewusst für den Organizer von Broken Token entschieden. Allerdings macht der von Folded Space auch ein guten Eindruck. Na ja, es dauert eh noch, bis die deutsche Ausgabe von Gloomhaven kommt. Es könnte aber nichts schaden, vorher schon gebastelt zu haben, damit es mit dem Spiel schneller losgehen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    Hat den Titel des Themas von „Gloomhaven Organizer für deutsche Ausgabe“ zu „erledigt, danke: Gloomhaven Organizer für deutsche Ausgabe“ geändert.
  • Da ich etwas überraschend eine längst vergessene Reservierung für den dritten Nachdruck das englischsprachige Gloomhaven einlösen konnte, begann meine Suche nach einem passenden Organizer. Weil nach dem Auspöppeln der 18 Stanzbögen und Sichtung der mehr als 1000 Karten war schnell klar, dass dieses Spiel ein Ordnungssystem braucht, um die Aufbauzeit zu minimieren und ebenso die passenden Counter und Monster griffbereit während einer Partie zu haben. Das originale Schachtelinlay leistet dann leider nicht wirklich.


    So habe ich erst einmal die Counter in GMT Countertrays sortiert. Blöd nur, dass da etliche Monster nicht reinpassen, weil die Fächer zu klein sind. Also doch wieder Druckverschlusstüten in passender Grösse verwendet. Am Ende hatte ich drei Countertrays und einen Haufen Beutelchen und noch nicht einmal die Karten vorsortiert,


    Also bei BGG und YouTube über die diversen Organizer informiert. Mein vorläufiges Fazit: Den perfekten Organizer gibt es nicht. Alle haben ihre Stärken aber auch Schwächen. Dazu kommt, dass nicht alle Organizer gleich gut für gesleevte Karten funktionieren und es dann noch darauf ankommt, ob man dünne Penny-Sleeves oder welche in FFG-Qualität verwendet. Oftmals ist das in den Reviews nicht erwähnt oder nicht klar, welche Karten alle gesleeved worden sind. Ich habe mich für eine Kompromisslösung entschieden, nur die Karten zu sleeven, die man dauernd in Funktion hat. Auf BGG gibt es dazu Übersichten.


    Am Ende bin ich dann schliesslich beim Broken Token Organizer gelandet. Warum? Weil die Materialqualität und Passgenauigkeit bewährt ist. Weil der Organizer in Europa lieferbar war. Weil ich Monster mit Karten und Pappcounter jeweils in eine Pappschachtel packen kann. Weil die Griffschalen für die oft benötigten Counter angeschränkt sind. Weil die Bodenplatten in einem Tray liegen und nicht verteilt im Organizer untergebracht. Weil der Organizer auch mit Premium-Sleeves funktionieren soll Nachteil ist allerdings, dass der Tray für die Geländercounter nicht bedruckt ist. Da man die Rückseite der doppelseitig bedruckten Counter nicht sieht, muss man suchen oder sich erinnern oder selbst den Tray beschriften oder ein Übersichtsblatt von BGG ausdrucken.


    Wenn der Organizer von Go7Gaming in Europa mitsamt des zusätzlichen Bodenplatten-Trays lieferbar gewesen wäre, hätte ich wohl den genommen. Allerdings bietet der mit seinen Holzboxen für alle Charaktere schon zu viel und ist zudem nochmals teurer. Deshalb empfehle ich allen mit ausreichend Zeit und Bastelfähigkeiten den Eigenbau. Auf BGG gibt es diverse Anleitungen und Anregungen, um genau den Organizer zu bauen, den man haben will. Fertig, als Bastelsatz zu kaufen, gibt es den leider nicht.


    Wer einen preiswerten Kompromiss sucht, kann auch zu Sortierboxen und verstellbaren Zwischenwänden aus dem Baumarkt zurückgreifen, die Bodenplatten in einem auffächerbaren Dokumentenordner einsortieren und für die Karten eine Dokumentenmappe mit Kartenfächer oder Kartenboxen nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke Euch für die Hinweise. Das hilft mir schon weiter.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea