Hinten liegend ohne Chance = schlechtes Spieldesign oder schlecht gespielt?

  • Für’s TV war das +1-Wertungssystem aber scheinbar genau richtig. Es war sicherlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor für die jahrelang guten Quoten der Sendung.

    Kann man irgendwo nachsehen, ob die Quoten zu Beginn der Sendung höher/niedriger waren als zum Ende der Sendung? Für mich hat das Punktesystem nämlich immer dazu geführt, dass ich selten vor 23:00 eingeschaltet habe, weil es erst dann spannend wurde und weil ich die Sendung nicht 5 Stunden lang sehen wollte. Einzelne Spiele aus dem ersten Teil der Sendung, die ich nachträglich interessant fand, habe ich mir dann in der Mediathek angesehen, ganz ohne Werbung.


    Generell finde ich das System aber ziemlich gut für diese Art von Duell. Denn so wie eine deutsche Fußball-Mannschaft offenbar immer eine Anlaufzeit braucht, bis sie im Turnier angekommen ist, so brauchen die Protagonisten bei Schlag den Raab oder neuerdings Schlag den Henssler ebenfalls einige Spiele, bis sie richtig drin sind. Deshalb ergibt eine solche Wertung durchaus Sinn, dass eben nicht schon frühzeitig etwas entschieden wurde, bevor beide "warmgelaufen" sind.


    Auf ein Brettspiel lässt sich das aber weniger übertragen. Da hier keine körperlich anstrengenden Spielphasen eingebaut sind, muss man hier auch nicht warmlaufen. Und deshalb halte ich eine 1:1-Umsetzung der Raab-Wertung für ein Brettspiel für ungeeignet, da zwischen 1 Punkt im 1. Spiel im Vergleich zu 15 Punkten im letzten Spiel ein zu großes Missverhältnis besteht. In einem moderateren Anstieg, wie hier bereits erwähnt wurde, ist das aber für den Spannungsbogen in einem Brettspiel durchaus sinnvoll.

  • Ich fände diese Art der Wertung bei einem Spiel zu 4. ganz spannend. In einem Duell ist es, zugegeben, sehr krass - aber mit mehreren Spielern? Da teilen sich die Punkte ja ganz anders auf, und mitunter blockiert man nur den Verfolger vor dem massiven Punktegewinn, was aber einen zurückliegenden Spieler wiederum nach vorne schiebt... eigentlich ganz spannend, finde ich...