[2012] Wiz-War

  • „Jede Gruppe“, nicht jeder Spieler.

    Wobei das mit den Schulen auch ne Erfindung von FFG ist. Im Original gab’s die nicht (und im SJG Reprint sind sie glaube ich auch wieder draußen).

  • Aber wenn ich 1vs1 Spiele ist doch jeder der 2 Spieler eine "Gruppe".


    Liegt ja nur daran, dass nur 2 Decks Zaubertrick-Schulen (schwarz und weiß) dabei sind.


    Bei 2 Grundspielen hätte man dann sogar genug für 4 Spieler.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist denn die erste Edition (also alles vor FFG) es wert noch gespielt zu werden wenn man die FFG Version hat?

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  • Ist denn die erste Edition (also alles vor FFG) es wert noch gespielt zu werden wenn man die FFG Version hat?

    Absolut, ja. Vom Spielgefühl her ändert sich IMHO nichts. FFG ist halt bunter und hat etliches dazugebastelt. Aber das Spiel ist im Grunde immer noch dasselbe.

  • Haben jetzt unsere ersten Partien hinter uns.


    Grandioses Spiel...genau das Level, dass für meine Spielgruppe geeignet ist.


    Hab nur die Zauberer gegen Reaper Minis ausgetauscht (die ich noch von brawl arcane hatte). Die Kreaturen hatte der Vorbesitzer schon bemalt.





    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ist denn die erste Edition (also alles vor FFG) es wert noch gespielt zu werden wenn man die FFG Version hat?

    Absolut, ja. Vom Spielgefühl her ändert sich IMHO nichts. FFG ist halt bunter und hat etliches dazugebastelt. Aber das Spiel ist im Grunde immer noch dasselbe.

    FFG hat allerdings auch einiges weggelassen, was ihnen nicht ins Konzept gepasst hat und sie als zu chaotisch empfunden haben... gerade aus den alten Erweiterungen. Für mich geht deshalb nichts über das original, da wir das Beer&Pretzel-Feeling lieben (besonders wenn es mal chaotisch wird).

  • Achso,


    zwei Regelfragen hätte ich noch:

    • Gegenstände sind auch "Zauber", oder (da sie beschworen werden?)
    • In der Anleitung steht, dass man am Anfang des Spielzugs einen Betäubungsmarker entfernen soll und der Zauberer noch bis zum Ende des Zuges betäubt ist. Ist anscheindend so...aber wieso nicht am Ende der Runde wegnehmen, dann vergisst man es ja nicht.

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