[erledigt] [tech] Unterstützung bei Plakatdruck

  • Hallo,


    ich habe vor einen Spielplan, der mir als jpg vorliegt, an einen Anbieter für Posterdrucke zu senden und mir vergrößert ausdrucken zu lassen. Der Plan hat die GMT-Standard-Maße 22" x 34" (55,88 x 86,36cm) und soll in 80 x 120cm oder 100 x 150cm geändert gedruckt werden. Der Anbieter stellt die Anforderung, dass das Bild in die vorgegebenen Rahmengrößen passt.


    Wie kann ich, als technisch wenig versierter Nutzer, einen Rand einfügen, der das "fehlende" Bildmaterial ersetzt und damit die Rahmengröße erreicht?


    Ich habe keine besondere Software... ...und keine Ahnung.


    Über Hilfe sehr dankbar.


    Gerrit


    PS Ich hatte beim letzten Mal einfach die Hotline des Anbieters angerufen und darum gebeten, dass man mir damit hilft, was man auch tat und ich mit einer sehr freundlichen und positiven Email an den Support beantwortete. Da anscheinend auch Servicewüsten größer werden, hat mir man mir dieses Mal gleich 2x die Hilfe mit dem Hinweis auf Haftungsübernahmen im Falle von Reklamationen verweigert. Das muss ich anscheinend so akzeptieren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Druckerzeugnisse haben meist zw. 100-300 DPI, bei deinem Fall sollte es wahrscheinlich 300 DPI haben - da ich glaube, dass deine Datei aus dem Netz ist (und im Web 72 DPI reichen) könnte die Umrechnung auf dieses höhere Maß schon reichen.


    Unabhängig davon ist dein Seitenverhätnis ja noch nicht passend, skalliert um ca. 1,8 kommst du auf ~100x155cm, also noch ein wenig Beschnitt und du hast deine Vorlage.


    Da ich aber leider kein passendes Programm hierfür habe müsste diesen Plan jemand mit entsprechenden Tools umsetzen :)

  • samy0r

    Ich weiß gerade nicht, ob ich jetzt schlauer geworden bin. Ja, die Datei ist zwar aus dem Netz, aber dennoch ausreichend für die Größe und ja, Du hast recht, ich sprach vom Seitenverhältnis, das passend gemacht werden müsste. Danke Dir.


    Suchen wir also weiter nach einem Tool...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Willst du das Bild so beschneiden das es in die 100x150 passt, oder willst du das volle Bild behalten und am Rand einen Balken (weiß, oder andere Farbe) den du anschließend wegschneiden kannst?

    Ich könnte das so oder so für dich erledigen wenn du mir das Bild schicken würdest.

  • maeddes Nein, leider (?) nicht.


    samy0r Ich danke Dir! Schickst Du mir eine PN mit Deiner Email. Ich schalte Dich zur Dropbox frei.


    f-p-p-m Meine Lieblings-Spandauer, auch Dir herzlichen Dank. Ich möchte einen Balken (farblich passend oder ich schneide ihn später einfach weg) einfügen.


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • samy0r und f-p-p-m


    Ich danke Euch beiden herzlich für Eure Unterstützung!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit

    Hat den Titel des Themas von „[tech] Unterstützung bei Plakatdruck“ zu „[erledigt] [tech] Unterstützung bei Plakatdruck“ geändert.
  • samy0r und f-p-p-m


    Hallo Ihr 2,


    ich konnte am Donnerstag/Freitag auf dem neuen, großen Spielplan das 1942er Szenario von #EmpireoftheSun spielen. Es war, abgesehen von dem großartigen Spiel, eine tolle Sache, dass die Einheiten locker nebeneinander passen.


    Ich danke Euch beiden noch einmal sehr für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog