Top10s namhafter Reviewer (zum Abgleich mit den eigenen Vorlieben)

  • Bei BGG hat sich jemand die Mühe gemacht und relativ aktuelle Top10s diverser "notable reviewers" zusammengetragen. Die meisten Einträge der Geeklist sind zwar englischsprachige Videoreviewer, aber Matthias Mahr (Susumu) hat schon ein paar deutschsprachige ergänzt (Victoria Parta Spiele, Hunter & Cron). Wer dazu beitragen kann, sollte sich also keinesfall vom bisherigen Fokus auf EN aufhalten lassen.

    Ich halte die dahinter stehende Idee, den eigenen Geschmack auf relativ einfache Art und Weise mit vielen Reviewern vergleichen zu können, für unterstützenswert. Eine solche Liste kann sicher brauchbare Ansätze liefern, um mit dem eigenen Geschmack kompatible Reviewer zu finden.

  • Tom Vasel, ernsthaft?


    Der war mir gerade schon ins Auge gesprungen, weil er Oh my Goods genauso bewertet hat wie ich. Wer hätte das gedacht...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Schön, dass sich jemand die Mühe macht und alles mit Helfern zusammenträgt, aber es zeigt einmal mehr recht deutlich, dass man als Neuling im Brettspielkosmos nicht einfach einen Kanal anklicken sollte um sich die "Top 10" zu kaufen. Die Suche spuckt garantiert dutzende "Top 10"-Listen aus und fast jede Liste wird neue Spiele aufführen. Einige Überschneidungen gibt es, da wird man sich denken, dass man blind zugreifen kann. Mechanisch mag das auch stimmen, aber individuell kann das Spiel, welches in fünf "Top 10"-Listen auf Platz 1 steht, bei einem krachend scheitern.


    Kenne deine Reviewer/Rezensenten. Um mal den Bogen zum "Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?"-Thread zu ziehen:
    Hier findet auch eine Art Beratung statt und ich würde meinen, dass die meisten Rezensenten gut informiert sind in ihrem Bereich, schließlich gibt es extra Kanäle für Kinderspiele, Brettspiele (Familien-Expertenbereich), für Tabletops und Cosims. Hier läuft die Beratung aber anonym ab, da eine Person von ihren Vorlieben ausgehend eine Liste erstellt. Im Vergleich mit dem Geschäft wäre das so, als wenn der Verkäufer mir einfach Spiel "X" einpackt, da er es zu Hause hat und sehr gerne mag. Die Vorlieben des Kunden werden bei der Empfehlung nicht berücksichtigt.


    Eine gute Beratung geht auf den Kunden und seine Interessen ein. Auf die "Top 10"-Listen bezogen bedeutet das, dass der Zuschauer/Leser den Rezensenten kennen muss, um die Bewertung eines Spiels für sich richtig einordnen zu können. Bei der Vielzahl an Bloggern/Reviewern/Rezensenten ist für jeden der passende Kanal oder je nach Art des Spiels auch eine andere Bezugsquelle der Informationen gegeben.


    Gerade am Anfang und mit wenig Ahnung habe ich viel auf die Listen und Bewertungen gegeben und bin damit auch ab und an gut auf die "Schnauze" gefallen. Das lag nicht daran, dass das Spiel schlecht war, sondern dass ich einen Reviewer geschaut habe und dessen Meinung aufgrund meines Unwissens nicht hinterfragen konnte. Sein Geschmack war aber eigentlich ein anderer als meiner und seine Spielgruppe ebenfalls. Mit steigendem Wissen über das Brettspielen habe ich mich immer mehr von diesen Reviews oder Toplisten entfernt. Für einen Überblick sind sie schön und gut, oftmals sind sie auch unterhaltend oder geben einen guten Einblick vom Spiel, aber gerade das Fazit und die Wertung sind für Einsteiger nicht immer eine Hilfe.


    Es ist eine tolle Möglichkeit einen Überblick zu gewinnen, aber die Gefahr ist eben gegeben, dass man zu Anfang falsch abbiegt. Dafür lernt man durch Fehlkäufe auch schnell dazu und sich und die Meinung anderer besser einschätzen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hi,


    Who the fuck ist „Victoria Parta Spiele“ -hab ich in meinem Leben noch nciht gehört. Nirgends. Niemals.


    Atti

  • Hi,


    Ehy, Delayed Reaction kenne ich. Gibt es die nicht mehr oder was? ?


    Atti

  • PE74


    Hi Chris, @Attila kennt euch noch nicht.

    Hallöchen,


    aber der Attila ist mir noch ein Begriff aus genau der unten genannten Zeit ;)


    Das sind Elli und Chris (vormals Delayed Reaction Games, Laden in Achim) - Youtube - Stars in der deutschen Brettspiel-Bubble

    Kennen wir uns denn evtl. noch von "damals"?



    Hi,


    Ehy, Delayed Reaction kenne ich. Gibt es die nicht mehr oder was? ?


    Atti

    Those were the Days!


    Alles Gute


    Chris