Regelfrage Otys

  • Hallo,


    ich wollte demnächst gern mal Otys auf den Tisch bringen und habe mir jetzt mal die (Online-)Regel durchgelesen. Scheint ja nicht besonders kompliziert zu sein, aber ein paar Regelfragen habe ich trotzdem...


    Sponsorenplättchen 2: Man darf ja den Effekt eines Tauchers doppelt nutzen. Wenn es ein Taucher ist, wo man Coins bezahlen muss, kostet es dann auch doppelt oder zahlt man nur einmal und nutzt die Funktion doppelt?


    Sponsorenplättchen 4: Ich kann die Ausrüstung meines aktivierten Tauchers verbessern. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel habe ich aber gar keinen aktivierten Taucher, da die Taucher erst in Schritt 2 aktiviert werden, die Sponsorenplättchen aber in Schritt 1 genutzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Taucher gemeint ist, den ich in Schritt 2 aktivieren werde...!?


    Kann ich Auftragskarten zu jedem beliebigen Zeitpunkt meines Zuges ohne irgendwelche Einschränkungen erfüllen? Auch aus verschiedenen Ebenen? Auch neu aufgedeckte Karten, die ja anscheinend sofort nachgelegt werden!?

    Also z.B. vor meinem Zug eine offene Auftragskarte erfüllen, dann neue Karte aufdecken, danach meinen Zug machen und dadurch ggf. neue Ressourcen bekommen und dann in derselben Ebene mit übrigen und neuen Ressourcen den neu aufgedeckten Auftrag erfüllen? Anschließend vielleicht auch noch in einer anderen Ebene einen privaten Auftrag erfüllen?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Beangu73

  • Hallo beangu73 ,


    Sponsorenplättchen 2: man darf doppelt nutzen und muss doppelt zahlen.


    Das Spiel ist aufgrund dieses Mechanismus ungewöhnlich und damit anders. Habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen.

    Der Zugang ist auch nicht einfach, weil alles ja immer nur auf der Ebene des aktivierten Tauchers passiert (und man hätte es gerne so oft anders) - außer Aufträge erfüllen geht immer und überall.


    Gruß

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo Spielteufel,


    Bei dem Sponsorenplättchen 2 hätte ich eher vermutet, dass man 1x zahlt und es dann doppelt nutzen kann, aber es steht halt nicht genau beschrieben, was genau der „Effekt“ ist. Die komplette Aktion als solches oder nur der Ertrag...!?

    Mir scheint, Coins hat man auch nicht wirklich im Überfluss. Gibt anscheinend nicht viele Möglichkeiten, wie man da drankommt...


    Bin mal gespannt, wie sich das dann in der Praxis so spielt. Hoffentlich ist es nicht zu grübellastig. Man hat ja schon etliche Möglichkeiten in seinem Zug und viele Sachen, die man bedenken muss.

    Ist das echt in 60 Minuten zu schaffen? Hätte eher die doppelte Zeit (zu viert) eingeplant...


    Gruß Beangu73


  • beangu73 ,


    für das erste Mal kannst Du bestimmt 120 Minuten einplanen, man muss ja anfangs auch immer noch in die Regel schauen. Ja, und Geld ist knapp...


    Gruß vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.