FFG - Digitalspiel zu Lord of the Rings angekündigt

  • Das Kartenspiel verschlingt bei mir seit ein paar Jahren Unmengen an Zeit (und Geld).

    Die bisherigen Abenteuer habe ich solo alle gespielt. DIe meisten auch zu zweit und einige in 3er Runden.

    Kurz gesagt: mein liebstes Spiel.

    Daher habe ich mir gestern die Infos zur digitalen Umsetzung gründlich durchgelesen.

    Es wird ein anderes Spiel:

    - 30 statt 50 Karten im Deck

    - kein Begegnungskarten-Deck sondern eine Sauron KI, die Karten mit Ressourcen ausspielt

    - gemeinsamer Ressourcenpool der eigenen Helden, keine Ressourcenübereinstimmung für das Spielen einer Karte mehr benötigt

    - dafür muss man für bestimmte Karten 1,2 oder gar 3 Helden einer Spähre benutzen, um sie spielen zu können

    - nur noch 2 statt 7 Spielphasen (Planung- und Abenteuerphase)

    - ein Gegner und ein eigener Charakter machen sich gleichzeitig Schaden bei einem Kampf; das ist ein komplett anderes Kampfsystem

    - Fähigkeiten wie Schildwache und Fernkampf haben eine komplett andere Funktion


    Allein bei diesen Unterschieden wird schon klar, dass es weit weg von einer wirklichen Umsetzung des LCG ist.

    In einem der Artikel stand auch, dass es Ziel war, alles zu vereinfachen.

    Viele Spieler lieben gerade das Grübeln über den Karten.

    Ich für meinen Teil finde es bisher gut, dass es anders ist.

    Das eigentliche LCG habe ich komplett hier und kann es auch online problemlos spielen. Was soll ich also mit einer 1:1 Umsetzung?

    Sicher bin ich mir, dass die online Version dem LCG bei mir nicht den Rang ablaufen kann.

    Ich mag es schwierig und etwas komplizierter.

    Aber für Zwischendurch und als Ergänzung könnte es mir sehr gefallen.

    Die Fragen, die sich mir stellen:

    - bietet es genug strategische Tiefe? Lohnt sich Deckbau wirklich?

    - bietet es eine richtige Story?

    - sind die Szenarien abwechslungsreich? Oder macht man im Prinzip ständig das Gleiche?


    Ganz wichtig ist auch der Punkt "Spielinhalte freischalten".

    Es gibt zwei Wege (wie fast immer in solchen Apps):

    1. Freispielen mit einem "Valor"-System.

    2. Mit Geld kaufen.

    Im Artikel hört es sich noch so an, als wäre gewünscht, dass man sich die Sachen wirklich freispielt.

    Bei anderen Spielen habe ich es so erlebt, dass man alle Sachen freispielen kann, das aber ewig dauert. Ewig meint dabei auch, dass man ständig das Gleiche spielen muss, um die nötigen Punkte zu erhalten... also pure Arbeit und kein Spaß mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly (10. Dezember 2017 um 11:46)