Acryl-Overlay selbst herstellen?

  • Mir kam da gerade eine fixe Idee! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gießen von Acryl? Normale Plexiglas-Scheiben als Unterlagen kann man ja kaufen, aber ich würde mir gern ein Overlay "gießen", das Aussparungen für bestimmte Bereiche bietet. Ähnlich wie man das von eRaptor und Co kennt. Es würde bestimmt schwierig, das alles in der Qualität zu liefern - muss aber auch für Privat gar nicht sein.


    Alternativ würde ich mir ein Overlay aus Foamcore basteln - weniger schön aber genau so praktisch.

  • Ich bezweifle, dass Du im Guss-Verfahren ein so klares und planes Overlay hin bekommen wirst. Ich würde eher den Weg wählen, eine Kopie des Tableaus auf dicke Pappe zu kleben und dann die Vertiefungen auszustanzen mit einem Stanzeisen...

  • Negativ erzeugen: Foamcore + Bauschaum + Folie. Wie gesagt, es braucht keine Retailqualität und am Motorrad bauen wir unsere Verkleidungsteile teilweise auch selbst.

    Gießen/flüssig: Acrylharz kann man flüssig kaufen - Härter rein und verarbeiten - wie Spachtelmasse.

    Laserschneiden: Ja, aber wo?

    Günstiger kaufen: Ja, wenn es denn das Produkt gäbe ;)

  • Ich kenne vom Tabletop das Gießen von Resin in zuvor gebastelte Silikonformen. Ich weiß allerdings nicht ob Silikon und Acryl kompatibel sind. Falls ja findest du auf YouTube dutzente Tutorials zum gießen, exemplarisch sei hier auf das Tutorial von Tabletop Workshop (TWS) verwiesen :)

  • Selber "gießen" wird nicht klappen. Der Herstellungsprozess ist da etwas komplizierter. Das wird schon an der Beschaffung des Grundstoffes (MMA: Methylmetachrylat oder so ähnlich) in solch kleinen Mengen scheitern. Vom Maschinenpark mal ganz zu schweigen. Willst Du die Platten gießen oder extrudieren.. egal. Beides ist selbst für den geschicktesten Handwerker nicht zu stemmen. 8o


    Als Alternative bietet sich höchstens an fertige Platten entsprechend zu sägen. Man sagt immer, dass man Plexiglas wie Holz behandeln bzw. bearbeiten kann. Aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Laserschneiden: Ja, aber wo?

    Alternativ zu Profis: FabLabs, Maker Spaces etc.

  • Ich empfehle Harz (Glasklar!) und Härter zu verwenden.


    Meine Frau nutzt das, um absolut durchsichtige (!) Herzen mit Inhalt (Steine, Pflanzen (Achtung Brandgefahr!) etc.) zu produzieren. Sie gießt das in ein Silikonherz (Backform!).


    Damit könnte man relativ einfach ein entsprechendes Overlay herstellen.

    Das Negativ für die Gussform müsste man dann nur noch "basteln".

  • Danke FischerZ, so meinte ich das! Kannst Du deine werte Dame mal fragen, wie sie eine Trennschicht zustande bekommt? Oder braucht sie die beim Silikon nicht?

  • wie sie eine Trennschicht zustande bekommt

    Hm...was meinst Du mit Trennschicht? Soweit ich das vom letzten Mal noch in Erinnerung habe, füllt Sie das Zeug direkt in das Silikonherz - eine Trennschicht habe ich da nicht gesehen.

    Wofür braucht man die denn eventuell?

  • Um das ausgehärtete Zeug daran zu hindern, sich mit der Form zu verbinden. Wie Butter bei einem Kuchen, mit der man die Backform vorher einschmiert. Es kann natürlich sein, dass das bei einer Silikonform nicht nötig ist.

  • Fablab würde ich auch empfehlen.

    Einfach eine Platte Acryl kaufen (kein Bastelglas, das lässt sich nicht vernünftig schneiden) auf dem Rechner die entsprechende Vorlage erstellen und "kurz"

    im FabLab ausschneiden.


    Hab ich schon mit Sperrholz für Box Inserts gemacht, wobei ein Overlay deutlich einfacher ist, da hier ja nicht mehrere Teile zusammengesetzt werden müssen.