Essen 2017: vom Jutebeutel bis zum Reisekoffer - Spieletransport auf der Messe

  • Meine Güte, ihr malt ein Bild... Ich meine, ich war die letzten Jahre Stammgast auf der Gamescom, dafür noch nie auf der Spiel, aber selbst dort hat man nie Probleme ;)

    Ist ja auch ne völlig andere Welt. Sofern du auch Brettspiele spielen möchtest, und das ist aus meiner Sicht mindestens so wichtig wie das kaufen, dann wird es halt sehr eng zwischen den Stühlen, Tischen und anderen Mitspielern. Wenn wir da als Gruppe mit vier Mann, vier Rollkoffern und Sackkarren antanzen, dann wird's nicht wirklich lustig ;)

  • Ich habe lediglich Codenames Duet, die Jubiläums Packs von 7 Wonders und etwas Kleinkram bei Spielmaterial vorbestellt, dazu wil ich eigentlich nur ein paar Promos mitnehmen - das sollte alles in den kleinen Rucksack passen, der auch meinen Proviant enthält. Und sollte sich "wider erwarten" ein Spiel auf der Messe in mein Herz schmeicheln, dann ist in besagten Rucksack noch eine zusammengefaltete Plastiktasche von Feuerland ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wenn man bei Queen Games über einen gewissen Betrag hinaus kommt, gibts die Tasche gratis dazu, oder wenn man der gestressten Dame hinter der Theke ein Lächeln entlocken kann. Beim männlichen Personal zog bei mir nichts. Ich weiß aber den Betrag vom ersten Messetag nicht mehr ... ich hatte Amerigo und ein weiteres Spiel erstanden ... am zweiten Tag waren es eine Hand voll Queenies.

  • Thema Promos: Wenn ich das richtig sehe, gibt es gar nicht mehr so viele Promos wie früher, oder? Zumindest keine kostenlosen oder günstigen, also Promos im ursprünglichen Sinne. (Mit "günstig" meine ich sowas wie die 1€ bei Amigo für die Number-9-Plättchen. Das sehe ich eher als Hürde, dass nur Leute die Promos abholen, die auch das Spiel haben -- und nicht nur bei Ebay mit Promoverkauf ihr Messe-Ticket finanzieren wollen).


    Was dagegen boomt, sind Promo-Sammlungen von teils zweifelhaftem Wert, bei denen man über die Hälfte des Inhalts gar nicht will und trotzdem in der Summe Preise bezahlen soll, für die man auch ein ganzes Spiel bekommen kann. Oder einzelne Promoplöttchen für 5 Euro und mehr, wo ich mich frage, wie sehr man Komplettierer und Sammler sein muss, um sowas mitzumachen.


    Für Dominion gibt's das übliche, wie auch im letzten Jahr zeitlich ausgegebene befristete Promo (was in diesem Jahr eigentlich nur eine Karte aus dem Update-Set ist). Und sonst? Welche Promos wollt ihr euch denn holen?

  • Bei mir stehen Promos für „Ein Fest für Odin“, „Arler Erdea (Reiseziele), „Snowdonia“ (Rolling Stock) und „Haspelknecht“ auf dem Zettel. Alles andere geht dann schon in die Richtung Erweiterung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am Stand gibt es wohl „Essen“, wobei man dem Vernehmen nach etwas kaufen muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir stehen Promos für „Ein Fest für Odin“

    Die zusätzlichen Inseln, die auch online schon bei manchen Händlern für ~5 EUR zu haben sind? Ja, die werde ich mir auch holen, sofern der von Feuerland aufgerufene Preis nicht über 5 EUR geht. Nebenbei gesagt: Die würde ich schon eher als Mini-Erweiterung denn als Promo bezeichnen.


    [...] „Haspelknecht“ [...]

    Das "foreman"-Plättchen bei Capstone, das man für $5 vorbestellen kann oder meinst du etwas anderes? Bei $5 für ein einziges Pappplättchen sehe ich irgendwie nicht den Gegenwert drin.

  • Am Stand gibt es wohl „Essen“, wobei man dem Vernehmen nach etwas kaufen muss.

    Ah okay, hatte dich dahingehend missverstanden, dass man auch andere Orte schon auf der Messe bekommen kann, wenn man am Stand des jeweiligen Händlers nachfragt. Wäre dem Zweck der Aktion nach aber etwas widersinnig. Na ja, mal gucken, vielleicht entscheide ich mich ja spontan für die Arler Erde Erweiterung, dann könnte man das Promo-Plättchen miteinsacken.

  • MetalPirate

    Ja Foreman-Promo. Da will ich bei Quined und bei Capstone mal die Augen offen halten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der 4er-Rollenkoffer von Ingo ist praktisch. Rollt von alleine und man muss nur hinterhergehen. Fast schon ein Rollator. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene