OT: Empfehlungen für Bürostuhl?

  • Den besten Brühstuhl habe ich seit 2 Wochen und ich sitze >10 Stunden am Tag darauf:


    UP Designhocker | ergonomischer Hocker ➝ Interstuhl


    Hätte auch nicht gedacht, dass das geht!

  • Seit ich Bandscheibenprobleme habe hole ich mir meinen Bürostuhl für zu Hause aus dem Fachgeschäft.

    Da ich nicht nur groß sondern auch leider zu viel auf den Rippen habe, habe ich mich für einen Stuhl entschieden, den ich schon von meiner Arbeit kannte. Ich arbeitete in einem 24/7-Betrieb, und dementsprechend brauchte man auch 24h-Stühle.

    So wurde es bei mir von Sedus der "Mr24". Nicht billig, aber 10 Jahre Garantie und über das Fachgeschäft bekomme ich noch Ersatzteile. Außerdem habe ich beim Verlassen meiner alten Arbeit ein Stuhl als Ersatzteillager mitgenommen. Sollte eh entsorgt werden.

  • Kann mich Lhynx und HRune nur anschliessen: Seit ich während meiner Ausbildung mal auf einem HÅG Capisco gesessen habe und mir dann bei einer Lagerauflösung privat einen zum Schnäppchenpreis nach hause stellen konnte, gibt es für mich keinen anderen Bürostuhl mehr.

    Dieser allererste hat auch trotz Gebrauchtkauf 11 Jahre lang durchgehalten und würde es wahrscheinlich noch heute, wenn nicht aufgrund des Alters keine Ersatz-Bezüge mehr erhältlich gewesen wären.

  • Wer die Idee von Swopper und Co. mit einem Bürostuhl kombinieren möchte, kann auch bei Löffler gucken: Hier sitzt man quasi auf einer Art "Ballgelenk" mit der Sitzfläche und hat so ständige Bewegung im Beckenbereich. Preislich noch nicht bei den ganzen Esotherikstühlen und auch unter HermanMiller (der wäre es sonst bei mir).


    LEZGO 74 - Einfach besser sitzen durch High End (loeffler.de)

  • [...] hole ich mir meinen Bürostuhl für zu Hause aus dem Fachgeschäft

    Dazu würde ich auch raten. Je nachdem ob du Spezialanforderungen hast (besonders groß, klein, schwer, ...).


    Ich kann dir jetzt sagen, was ich hier habe - aber ohne dir meine Rahmenbedingungen zu sagen, hilft das nur bedingt.

    Ich hab mir vor einer Weile und nach Beratung einen Loeffler Lezgo 74 geholt.

  • [...] hole ich mir meinen Bürostuhl für zu Hause aus dem Fachgeschäft

    Dazu würde ich auch raten. Je nachdem ob du Spezialanforderungen hast (besonders groß, klein, schwer, ...).


    Ich kann dir jetzt sagen, was ich hier habe - aber ohne dir meine Rahmenbedingungen zu sagen, hilft das nur bedingt.

    Ich hab mir vor einer Weile und nach Beratung einen Loeffler Lezgo 74 geholt.

    Haha, sag ich doch. 😁 Meinen habe ich auch in einem Fachgeschäft dafür probegesessen, konfiguriert und dort bestellt.

  • Kann den Backforce One empfehlen, ist jetzt seit knapp anderthalb Jahren bei mir im Einsatz im HO und darüber hinaus, wirklich top bisher, Made in Germany, 10 Jahre Garantie, etc. Wenn man noch mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht/will gäbe es auch noch die Plus Version.


    https://www.backforce.gg/de/product-detail

    +1 von meiner Seiten für den Backforce ONE. Habe das Plus-Modell hier im Einsatz und neben den bereits von Pioneerer genannten Vorteilen finde ich v.a. super, dass er extrem viele Einstellungsmöglichkeiten hat inkl. voll verstellbarer Lordosenstütze, damit passt er quasi für jede Person. Und da man u.a. die Armstützen komplett nach hinten klappen kann, nehme ich den Stuhl auch gerne zum Brettspielen, da man damit gescheit an den Tisch rankommt.

  • Den besten Brühstuhl habe ich seit 2 Wochen und ich sitze >10 Stunden am Tag darauf:


    https://shop.interstuhl.com/de…lii5CJ4_Y_0EaAkD4EALw_wcB


    Hätte auch nicht gedacht, dass das geht!

    Das sieht nach einer günstigen Version des Swoppers aus. Kann Waltersche ja mal testen, ehe er knapp 700€ versenkt.


    Ich sack nach mehreren Stunden auf dem Swopper in mich zusammmen aufgrund der fehlenden Rückenlehne und der Hintern tut mir auch nach einer gewissen Zeit weh.

    Im Prinzip sitzt man da wie auf einem Gymnastikball. Ich finde das für kurze Zeit angenehm, dauer sitzen eher nicht. Aber erstens soll man das ja sowieso nicht, zweitens schlafen mir auch nach 5min auf der Schüssel die Beine ein und drittens is jeder Jeck anders. ;)

  • Den besten Brühstuhl habe ich seit 2 Wochen und ich sitze >10 Stunden am Tag darauf:


    https://shop.interstuhl.com/de…lii5CJ4_Y_0EaAkD4EALw_wcB


    Hätte auch nicht gedacht, dass das geht!

    Den haben wir auf Arbeit auch angeschafft. Allerdings komm ich mit der Beweglichkeit auf Dauer nicht klar und habe immer das Gefühl, nicht die ideale Position zu finden. Also wieder mal ein Fall von individuellem Empfinden und jeder muss seins finden...

  • Also grundsätzlich kann man schon sagen, dass man sich häufiger für seinen Rücken bewegen sollte. Auch deswegen ist es bspw. sinnvoll ab- und zu aufzustehen und den Tisch höhenverstellbar zu haben. Bei den Stühlen gibt es jene, die dich aktiv halten wollen und jene, die dich mehr beim sitzen unterstützen wollen.


    Ich weiß nicht, ob es dazu eine klare Aussage gibt was besser ist, aber beides sorgt grundlegend für sehr unterschiedliche... Sitzerlebnisse.

    Aktivstühle finde ich nett, aber persönlich nicht auf Dauer. Da würde ich sehr dazu raten, das vorher auszuprobieren ob dir dass passt, sonst:

    Einer fristet nun als Notstuhl sein Dasein im Keller und den anderen habe ich am Maltisch stehen.

    passiert sowas und das ist ärgerlich, wenn du viel Geld investiert hast. Und ich würde dazu raten, wenn du schon soviele Stunden auf dem Möbel verbringst, dass du hier auch angebracht viel Geld in die Hand nimmst. Andere lieben es und feiern es als (Sitz-) Revolution. 🤷

  • Ich glaube der Trick ist ja gerade, dass das Teil beweglich ist. So ist die Hüfte immer in Bewegung und man ermüdet nicht so schnell - eine gewisse Grundfitness ist da wohl Voraussetzung.


    Das ist aber auch bei mir das erste Mal, dass ich stundenlang auf sowas sitzen kann. Ich finde sogar, dass es Spaß macht.

  • So ist die Hüfte immer in Bewegung und man ermüdet nicht so schnell - eine gewisse Grundfitness ist da wohl Voraussetzung.

    Vielen Dank, dass du mir eine fehlende Fitness attestierst :D Sehr charmant.

    Fühl dich nicht angegriffen, aber das ist schon interessant und ein bisschen arrogant, da wir uns nicht kennen und du keinerlei Aussage über meine körperlichen Voraussetzungen aus meinen Worten und meinen Erfahrungen ableiten kannst.

  • Eigentlich gar nicht. Denn wenn man zig Jahre zuvor mit arretierter Rückenlehne auf Schreibtischstühlen rumlungert, dann muss man schon gezielt dagegen antrainieren die Rückenmuskulatur eines Menschen zu erhalten, der einer nur halbwegs körperlichen Tätigkeit nachkommt.


    Dieses körperliche Defizit bringt ein Bürojob quasi mit sich. Und je länger man in einem normalen Bürostuhl saß, der vielleicht sogar falsch eingestellt ist, desto schwerer fällt einem der Umstieg auf einen Hocker.

  • Hm, ich sitze auch oft genug zehn, zwölf Stunden am Stück auf meinem popeligen 30 Euro Stuhl. Zum Glück bin ich für Rückenprobleme völlig unanfällig 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.