Wettlauf nach El Dorado

  • Gestern nochmal das Regelwerk vor meiner Zweitpartie gelesen und über die "Blockaden" gestolpert. Entweder habe ich da einen Knoten im Hirn oder ich interpretiere da als Vielspieler zuviel rein:


    Im Regelwerk gibt es diesen farblich abgesetzten Absatz über Blockaden. Ansonsten werden Blockaden nicht erklärt. Nur wie funktionieren die genau? "Der erste Spieler, der über eine Blockade ziehen möchte .. ", heisst es da und ebenso "Blockaden funktionieren ansonsten ebenso wie Spielfelder".


    Ich stehe also vor einer Blockade. Betrete ich die als Spielfeld und darf die dann beliebig wieder verlassen - aussen links rein und aussen rechts wieder heraus? Oder stehe ich davor, spiele eine passende Karte aus (oder habe noch ausreichend viele passende Symbole übrig) und entferne diese Blockade, ohne die jemals betreten zu haben?


    Und darf ich die nur entfernen, wenn ich auf das Feld dahinter weiterziehen kann ("über eine Blockade ziehen" heisst es in der Regelpassage), so dass ich bildlich über die Blockade ziehe?


    Cu / Ralf


    PS: Ansonsten schönes Spiel, auch wenn in meinen drei Partien nach 2/3 der Strecke klar war, wer gewinnen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe jetzt die Regeln nicht im Zugriff, wir spielen es so:


    Man kann nicht auf der Blockade stehen bleiben und betritt beim Überqueren ein Nachbarfeld des Feldes von dem man kam, die Blockade ist also nur eine etwas dickere Linie zwischen den Feldern. Man muss das Feld ßhinter der Blockade normal bezahlen.

  • Es gab dazu in einem anderen Forum schon eine lange Diskussion, in diese sich dann ein Redakteur eingemischt hat. Finde die spontan gerade nicht wieder, aber hier die Quintessenz:


    Man "betritt" niemals eine Blockade. Stattdessen bezahlt man die darauf angegebenen Kosten, wenn man direkt _davor_ steht, erhält die Blockade und kann dann von bisherigen Standort aus auf ein nun benachbartes Feld weiterlaufen, wenn man die dortigen Kosten zahlt. Man darf aber auch stehenbleiben.


    Ciao
    Stefan

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.