Alle Bewertungen zum Eintrag „Ankh - Gods of Egypt“

    "Ersteindruck" nach 2 Partien (3 & 4 Spieler)

    Merge Mechanik im 3 Spieler Spiel hat nicht gezündet
    Hat mehr Frustration seitens des "Solo" Spielers geführt.
    Events können quasi ab dem 3. Kampf immer vom "Duo" getriggert werden, sodass die dem Solospieler der Boden unter den Füßen wegbrechen kann (Stichwort Spalte 2 des Tableau).
    Für das Duo war - zumindest bei uns - der Spaß auch gedämpft.
    Als Catch-Up hat der Mechanismus aber funktioniert (9 Punkte Rückstand aufgeholt und den Sieg davon getragen [3 Punkte Vorsprung vor dem Solospieler // Kampf Event 4 / 4. Gefecht]).

    Merge Mechanik im 4. Spieler Spiel war meines Erachtens besser, da kein "Monopol" auf die Events.
    Hier hat der zuvor führende Spieler dann auch gewonnen.

    Aber auch hier gab es negative Stimmen seitens mancher Spieler (nach Merge von LVL 3 Ankh Power auf LVL 1 zurückgefallen).
    Denke aber, dass ein solcher Rückschlag durch das richtige Lesen des Spiels und entsprechendes Vorbereiten auf das Event verhindert werden kann.

    Wen die Merge Mechanik stört, der findet meines Wissens auch Szenarien ohne Merge, sodass die Problematik umschifft werden kann.

    Mir persönlich hat es gut gefallen und ich freue mich auf weitere Spiele.
    Darf auf jeden Fall bleiben und ich bereue den Kauf in keinster Weise.

    Zu allererst sei anzumerken, dass sich meine Erfahrungen im Bereich Area Control noch ein bisschen bedeckt hält. Tsukuyumi, Scythe (bedingt AC) sind meine bisherigen Erfahrungen in dem Genre.


    Ich möchte deswegen (oder kann) hier nicht allzu viele Vergleiche anstellen.


    Macht Ankh Spaß? Das interessiert hier ja auch.


    Und ja. Ankh macht mir und meiner Family sehr viel Spaß.


    Tolle Map. Tolle Minis (keine Bewertungsgrundlage). Schönes, ja tolles Artwork und eine nicht ausufernde Spielzeit.


    Die taktischen Tiefe kann ich bisher nach den Partien noch nicht so wahnsinnig bewerten. Hier fehlen mir auch die Vergleiche. Allerdings ist schon zu sagen, dass ein gewisses Grundverständnis für taktische Vorgänge vorhanden sein sollte.


    Wohin stelle ich meine Einheiten?

    Wohin meine Monumente?

    Ist es schlau hier zu bauen oder im Westen wichtiger?

    Wie können mir meine Spezialaktionen jetzt helfen? Oder setze ich die lieber erst in der anderen Region ein weil ich hier eh gewinne?


    Den Vorwurf, dass das Spiel einen spielen würde, teile ich nicht. Dazu ist die Fülle an Aktionen und der Augenblick wann ich diese spiele, zu vielfältig.


    Einer der besten Titel von CMON. Ob es Blood Rage, Rising Sun oder Oath (das würde ich definitiv sofort spielen wollen) ebenbürtig oder gar unterlegen ist, mag ich nicht zu beurteilen, glaube aber, dass hier alles in allem genug eigenständige vorhanden ist, um alle regelmäßig zu spielen.