Alle Bewertungen zum Eintrag „Dune: Imperium“

    Meine Bewertung mit 9 Sternchen bezieht sich auf das Spiel zu zweit inklusive der IX Erweiterung.

    Der hohe Wiederspielwert von D.I. generiert sich aus der Spannung die bis zum Schluss erhalten bleibt, und der ausgewogenen Mischung aus Planbarkeit und Zufall.

    Unsere Partien entscheiden sich fast immer erst in der letzten Runde, nicht selten, wendet sich dabei das Blatt.

    Der Aspekt Zufall wird durch das Ziehen der Handkarten generiert, die Intrigenkarten geben dem ganzen noch eine Prise Unvorhersehbarkeit.

    Vorweg, ich bin hier nach jetzt acht Partien bei einer 8,5, runde aber auf, weil ich schon jederzeit bei einer Partie dabei wäre.


    Mir gefällt Dune Imperium in jeder Besetzung, selbst der 2er mit Automa funktioniert gut. Den Sweetspot sehe ich aber bei 3 Spielern.


    Den Vergleich mit Arnak kann ich auch nicht lassen... mir gefällt Dune deutlich besser. Ich find's tatsächlich auch recht thematisch, umso mehr nachdem ich den Film gesehen hatte.


    Unterm Strich sehr schöner Mix aus Worker Placement und Deckbuilding. Die Konflikte und Intrigenkarten sind das Salz in der Suppe, sorgen für Interaktion und Spannung. Wir hatten schon einige extrem spannende Finals, bei denen ein hart umkämpfter letzter Konflikt mit mehreren Wendungen die Partie entschieden hat.

    Für mich gehört es in die Kategorie: spiele ich mit, würde ich nicht vorschlagen. Hat in meinen Augen ein paar Macken:

    - Mir ist unklar, warum man den Markt so statisch gemacht hat mit den normalen Regeln. Irgendwann sind dann Karten für die keiner kaufen will. Hätte man doch auch von irgendeinem Deckbuilder einen Mechanismus klauen können. Kann man natürlich selber korrigieren, ist für mich nur unverständlich, warum man sich da keine Gedanken gemacht hat.

    - Wenn man als letzter am Zug ist, dann ist es schwer zu planen, wie viel Geld man haben will, weil man nicht weiß, welche Karten für anderen vor einem kaufen werden. Wenn man sich eine Karte sichern will, dann kann man nur vorzeitig die Runde beenden, und nicht alle Worker einsetzen. Was in der Regel aber nicht gerade ideal ist. Gerade in der ersten Runde kommt mir das schon als starker Nachteil vor.

    - Am ärgerlichsten finde ich, dass es vorkommen kann, dass man als Startspieler manchmal nicht die Aktion machen kann, die man möchte. Einfach weil man das passende Symbol nicht hat. Und das kann am Ende spielentscheidend sein. Als Agricola Spieler kommt mir das so vor: ich will Familienzuwachs machen, habe aber leider kein rotes Symbol, schade.


    Vermutlich mag ich ein einfach Spiele, bei denen man seine Züge besser planen kann. Züge bei denen ich am Ende 5 Einfluss habe und dann keine Karte mehr da ist, die ich haben will, die fühlen sich für mich einfach nicht zufriedenstellend an.