Alle Bewertungen zum Eintrag „Ulm“

    Ich bin in Essen das erste mal auf das Spiel aufmerksam geworden. Ich komme aus Ulm und das war für den Anfang Trigger genug. Bis es aber endlich seinen Weg zu mir gefunden hat, hat es gedauert.
    Wir haben es zu zweit und zu dritt gespielt und finden es in beiden Gruppen toll! Der Auswahlmechanismus ist innovativ und hat auch einen kleinen Ärgerfaktor.
    Klare Empfehlung (auch für nicht Ulmer).

    Ulm ist mit seinem Auswahlmechanismus über das Verschieben der Plättchen etwas Besonderes und hat sich dadurch einen Platz in unserer Sammlung gesichert. Spielerisch ist es eher leichtere Kost, aber es macht Spaß und kommt ab und an gerne mal wieder auf den Tisch.

    Eine ausgewogene Mischung aus Taktik, Strategie und Glück mit einem schönen Aktionswahl-Mechanismus und optisch ansprechender Aufbereitung. Kurz, übersichtlich und kompakt aber nicht trivial - ein toller Kandidat der Kennerspiel-Kategorie, der aus meiner Sicht etwas zu Unrecht ein Nischen-Dasein fristet.

    Ulm ist ein leichtes Kennerspiel, das bei uns immer wieder gerne gespielt wird. Es hat einen interessanten Aktionsauswahlmechanismus, bei dem ein Aktionsplättchen mit einer von 5 möglichen Aktionen in ein 3x3 Raster hineingeschoben wird, und die 3 Aktionen der neu entstandenen Reihe dann von dem aktiven Spieler ausgeführt werden dürfen. Gut gefallen mir außerdem die Karten, die als Sofortaktion eingesetzt werden können oder als Siegpunkte für das Spielende aufgehoben werden. Der Rest darum herum ist ein kleines Rennen auf der Donau, Aktionen in den einzelnen Stadtvierteln und ein bisschen Setcollection, das ganze auf einem sehr schön gestaltetem Spielplan. Einzig die zweigeteilte Regel ist etwas unglücklich.