Einträge mit bestimmter Bewertung

    Tolles Spiel, insbesondere die Idee des Fortbewegens und die Geschichte in dem Buch verpackt sind wirklich originell, jedenfalls kenne ich nichts vergleichbares. Spielmaterial, Illustrationen, Story, etc. sind (wie bei Michael Menzel eigentlich immer) wirklich herausragend. Man merkt, dass einige Schwächen von Andor behoben wurden - wie etwa das extrem aufwendige Aufbauen.
    Allerdings ist der Wiederspielwert nicht wirklich hoch, Menzel hat sich zwar sichtlich Mühe gegeben durch Unterscheidungen zwischen erster und wiederholter Runde oder die Verzweigung in der Story dem entgegenzuwirken, trotzdem ist es beim zweiten, dritten und vierten mal nicht mehr ganz so packend wie am Anfang...

    Schnell aufgebaut, rasch angefangen zu spielen. Schöner Storyanteil, Bagbuilding und Bewegungsmechanismus. Benötigt ordentlich Platz auf dem Tisch. Ich bin gespannt was noch kommen wird.

    Spiel: top !

    Super auch mit einem 6-jährigen.

    Abzüge wegen des Materials. Schon nach dem ersten Durchgang sehen die Wächter und die Adeligen "nicht mehr so schön" aus.

    Nach den ersten zwei Kapiteln (zu zweit alle vier Charaktere gespielt) kann ich sagen: so ein blitzschneller und gleichzeitig tiefer Einstieg in eine schöne Geschichte ist mir in einem Spiel bisher noch nicht untergekommen. Kein Regelstudium, kein komplizierter Aufbau, und schon sind wir mittendrin im Jahre des Herrn 1193 und in den spannenden Geschehnissen um Robin und seine Freunde.

    Schwer zu lösende spielerische Aufgaben sind bisher Fehlanzeige (das wird möglicherweise auch so bleiben), aber sie fehlen mir bei diesem Spiel überhaupt nicht. Die geniale Idee mit den variablen Veränderungen des Spielplans, auf dem es so Vieles zu entdecken gibt, und die ebenso variablen Wendungen und Geschichten aus dem tollen Buch (das so schön in der Hand liegt, wie es kein Regelheft jemals könnte) sind mir mehr als ein Ersatz für spielerische Komplexität. Da ich ja noch am Anfang stehe, hänge ich mal an meine Bewertung einen Luftballon für die Tendenz nach oben dran.

    Das Spiel war eines der wenigen Spiele, die wir mit der Familie in wenigen Tagen von vorn bis hinten durchgespielt haben. Da gibt es nur wenige Spiele, die das hinbekommen. Material ist ok von der Qualität her, aber halt Gebrauchsmaterial. Innovative Mechanismen und gute Storyline. Würde ich jederzeit empfehlen!

    Geniale Idee des aufklappbaren und damit dreifach modifizierbaren Spielplans. In der Umsetzung notgedrungene Materialabnutzung, mit der man sich schlicht abfinden muss. Superschneller Auf- und Abbau des Spiels. Die Atmosphäre, die Entdeckungen auf dem Spielplan und die in Kapiteln fortgeschriebene Story stehen hier im Mittelpunkt. Punktet weniger mit vielschichtigen Mechanismen, sondern ist auf einfache Handhabung optimiert, damit das Spielerlebnis und nicht der Kampf mit dem Material oder dem Regelwerk im Mittelpunkt stehen kann. Richtet sich vom Anspruch eher an Familien - wobei aufgeschlossene Vielspieler durchaus auch ihre Freude daran haben können, sofern der Optimierungswille nicht allzu sehr Oberhand gewinnt und damit das Gesamtkunstwerk im Erlebnis für einen selbst abwertet.

    Nach einer mit der gesamten Familie gespielten Kampagne halte ich fest, alle waren zu jeder Zeit begeistert beim Spielen dabei, was bei uns nicht immer der Fall ist ;)


    Mit diesem Spiel ist Michael Menzel ein hervorragendes Machwerk gelungen. Das Material, die Illustrationen, das gebundene Abenteuerbuch, alles lädt nach dem Öffnen der Box umgehend zum Losspielen ein.

    Es wird den Spielern tatsächlich das Gefühl gegeben, sich frei auf der Karte bewegen zu können.

    Die Geschichte hat Verzweigungen, lädt also zum Wiederspielen ein. Sehr schön!

    Der Schwierigkeitsgrad hätte für mein Dafürhalten etwas höher sein können.

    Die Pappplättchen nutzen sich leider sehr schnell ab, und die Kartenteile biegen sich extrem nach oben. Kleine Makel auf dem ansonsten sehr guten Spiel.


    Robin Hood ist ein ganz heißer Anwärter für den Preis SdJ meiner Meinung nach.