Einträge mit bestimmter Bewertung

    Aus meiner Sicht ein interessantes Spiel, das auch Spaß macht, weil es sich nach "Indiana Jones" anfühlt (mögen andere anders sehen, natürlich) und auch thematisch spielen lässt. Mit Erweiterung noch feiner.

    Sehr schön zu spielen auch die Solo-Kampagne, die zeigt, mit wie geringem Aufwand Spielabläufe und -ziele sich ändern lassen, wodurch der Spannungsbogen auch über die ganze Kampagne hält. Je geringer sie Schwierigkeitsstufe, um so thematischer lässt sich das spielen.

    Dies ist ein leichtes Kennerspiel mit einem Mix bekannter Mechanismen und einem bunten aber nicht unschönen Setting. Man ist ca. 60 bis 100 Minuten gut damit beschäftigt Ressourcen optimal zu erwerben und dafür Artefakte, Wächterplättchen, Geräte und Siegpunkte einzutauschen -- und das alles in 6 Runden. Es ist ein typisches Eurogame. Meine Beurteilung ist eine 8 mit einer Tendenz zur 7.

    Ich habe das Spiel jetzt erstmalig gespielt und zwar zu zweit. Ich finde das Spiel ist ein richtig schönes Abenteuerspiel. Die Regeln sind flott erklärt und ich habe das Gefühl in ein Abenteuer einzutauchen. Die Karten und das Spielbrett sind toll illustriert. Bis auf die Basiskarten der Spieler und die Fluchkarten sind alle Artefaktkarten und Gegenstände unterschiedlich illustriert. Alles ist sehr stimmungsvoll gestaltet. Ich finde Sanctum von CBG auch toll. Ich mag Spiele, die mich in Abenteuer eintauchen lassen. Auf BGG hat ein Fan ein Soundtrack für das Spiel komponiert. Den werde ich während der nächsten Partie laufen lassen.


    Vom Komplexitätsgrad würde ich es ungefähr mit Dominion vergleichen, evtl. ein Tick höher.


    Ich besitze sehr viele Spiele wie Wasserkraft, Brass, Maracaibo, Great Western Trail usw. Die üblichen Verdächtigen, die man als Kennerspieler besitzt. Diese Spiele machen den größten Teil meiner Sammlung aus. Die verlorenen Ruinen von Arnak und auch Sanctum füllen bei mir die Lücken, die ich als klassische Abenteuerspiele suche.