Weimar: Der Kampf um die Demokratie und die Kraft des Spiels

Zusammenhänge verstehen durch die Kraft des Spiels


Am 09.11.2023 steht das nächste Echt!jetzt! Event in Köln vor der Tür. Diesmal sprechen wir über komplexe Themen, die in spielerischem Kontext gelöst werden sollen, am Beispiel des neuen Brettspiels »Weimar – Der Kampf um die Demokratie« von Matthias Cramer.


„Weimar“ erlaubt durch die Möglichkeit aktiver Teilnahme eine Neuordnung historischer Ereignisse. Dabei hat das Spiel eine wertvolle Message: niemand allein, sondern alle Spielenden sind verantwortlich für den Erhalt der Demokratie oder das Abgleiten in die Katastrophe. Wir nehmen das Spiel unter die Lupe und erhalten von Matthias Cramer einen unmittelbaren Einblick in die Entstehung.


Außerdem fragen wir uns: Lässt sich die Kraft des Spiels auch in anderen Kontexten nutzen, um wertvolle Erlebnisse zu gestalten? Wie können spielerische Ansätze Unternehmen helfen, komplexe Themen und Prozesse mal ganz anders zu bearbeiten und intern umzusetzen? Im Podium diskutieren Matthias Cramer und Martina Fuchs (Jurymitglied »Spiel des Jahres«, Podcast Fux&Bär) mit Positionierungsdesigner und Geschäftsführer Michael David.


Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken Raum für Gespräche. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt!


Mehr Infos und Anmeldung:

Echt!jetzt! – Weimar: Der Kampf um die Demokratie und die Kraft des Spiels
9. November 2023, 18:30 Uhr, live in Köln mit Spieleautor Matthias Cramer und »Spiel des Jahres«-Jurymitglied Martina Fuchs.
www.gute-botschafter.de