
Hallo zusammen,
wieder mal ein neuer Spotlight. Diesmal beschäftige ich mich mit dem mir noch verbliebenen Addon-Gearloc Nugget. Wer einen universellen Gearloc mit einigen Überlebensfähigkeiten sucht, wird mit Nugget einen guten Fang machen. Als Grundlage für diesen Beitrag habe ich das Charakter-Sheet von CTG verwendet. Es ist durchaus ratsam, dieses entsprechend zur Hand zu nehmen, wenn hier Fragen auftauchen.
Gearlocmatte und Chip
Übersicht
Nugget ist ein Melee-Ranged Gearloc, was bedeutet, dass man sie zu Beginn eines Kampfes auf einem beliebigen Gearloc-Startfeld platzieren kann. Ihre normale Angriffsreichweite ist Melee, welche mit Hilfe ihrer gesammelten Slingstones (siehe Consumables) in Ranged gewandelt werden kann. Somit ist Nugget der einzige, bisher bekannte Gearloc, der ein Ziel als Ranged oder Melee wählen kann. Unterstützt wird sie dabei von ihren 3 Propellist-Würfeln, welche ebenso nach Belieben auf ein Ranged- oder Melee-Ziel angewendet werden können.
Erklärungen zu den einzelnen Talentbäumen
Gifted
Nugget ist begabt und drückt diese durch die 3 Würfel dieses Talentbaumes aus. Dieser ist linear, so dass es sich schon überlegen muss, darin zu investieren.
Wildborn | Dieser Würfel darf erst geworfen werden, wenn sich mehr Baddies als Gearlocs auf der Kampfmatte befinden. Ein erfolgreiches Ergebnis kann auf einen beliebigen # Baddie angewendet werden. |
Lucky | Dieser Würfel wird vor dem Kampf auf eine beliebige Seite gedreht und im Active Slot platziert. Jedes Mal, wenn Nugget ihre Würfel würfelt und KEINE Bones dabei hat, kann sie den Würfel aktivieren und nutzen (er wird dabei nicht erschöpft) |
Golden Touch | In jedem Kampf, wenn Nugget ihren ersten Gegner besiegt, würfelt man dieser Würfel. Zeigt er ein erfolgreiches Ergebnis, kommt er bis zum Einsatz in den Locked Slot, andernfalls in den BP. |
Keymaster
Nugget hat ein geschultes Auge und kann Zeichen deuten. Diese Fähigkeiten helfen ihr und der Gruppe aus Situationen einen Vorteil zu ziehen. Ich persönlich mag aus diesem Talentbaum lediglich den Combat Proficiency-Würfel. Die anderen beiden sind mir doch zu speziell, als dass ich darin Trainingspunkte investieren würde.
Combat Proficiency | 6 Würfelseiten mit nützlichen Effekten, die den Kampf einfacher machen. |
Keen Eye |
1/6 Chance auf eine Lootkarte, 1/6 Chance auf eine Special Encounter Karte, 2/3 Chance auf rotes Bone. |
Locksmith | Wer Trove Loot mag, wird diesen Würfel lieben. |
Propellist
Um im Kampf zu bestehen, benötigt Nugget besonderes Ausrüstung. Die 3 Würfel dieses Talentbaums stehen für die klassischen Waffen ... Bola, Schwert und Dolch. Alle diese Würfel können von Nugget gegen Ranged Ziele verwendet werden, da sie sich auch werfen lassen.
Tinkered Bolo | Das getroffene Ziel kann entweder weniger weit laufen, schlechter angreifen oder verteidigen. Klassischer Debuff. |
Longblade | DER Würfel, den jeder Spieler als erstes erlernen sollte. Das Longblade ist ein garantierter Treffer und kann 1-2 Schaden verursachen. WICHTIG: Nach Verwendung wird dieser Würfel nicht erschöpft. |
Nugget's Dagger | Das getroffene Ziel nimmt # Schaden und fängt an zu bluten. |
Sword Dancer
Diese Würfel präsentieren das Geschick, das Nugget im Kampf mit ihrem Schwert an den Tag legt.
Dash | Der typischen Ansturm oder einfach +2 mehr Bewegung für den Zug |
Tumble | Den Gegner überraschen und ab nächste Kampfrunde mit erhöhter Initiative starten |
Side-step | Mehr Bones oder halt ne Parade |
Déjà-Vu | Einfach noch einen Zug hinten dran hängen |
Consumables
Nugget startet das Spiel mit dem Slingstones-Würfel, welcher als Counter fungiert. Wann immer Nugget "Slingstones" sammelt, wird dieser Würfel entsprechend hochgedreht bis zu einem Maximum von 5. Sofern Nugget über Slingstones verfügt, ist es ihr erlaubt diese auszugeben, um damit Gegner in Ranged-Reichweite anzugreifen. Für jeden verwendeten Slingstone kann sie während ihres Wurfs gegen ein Ranged-Ziel einen weißen ATK-Würfel werfen. Natürlich gilt ihr ATK-Wert auch hier als oberste Grenze der zu werfenden weißen ATK-Würfel. Man könnte also sagen, dass Slingstones die weißen Würfel in Wurfgeschosse verwandeln, andernfalls sind es Schwerthiebe.
Scrambler | Hilft beim Öffnen von Trove Loot |
Gem Decoy | Wird bei Erhalt geworfen und im Locked Slot aufbewahrt. Kann dazu eingesetzt werden einen # Baddie auf eine bestimmte Position zu locken |
Slingstones | Wie oben bereits erwähnt, zeigt dieser Counter die Anzahl möglicher Slingstones an, die Nugget verwenden kann |
Backup Plan
Ein typischer Backup Plan .. viele nützliche Fähigkeiten...
1 | X | Collect Stones | Slingstones-Würfel um 1 erhöhen |
2 | X | Revitalize |
Nugget um 2 HP heilen |
3 | X | - | |
4 | X | Disable | Einen 5 Punkte (oder weniger) Baddie für den restlichen Kampf ausschalten |
5 | X | Coup De Grace | Ab nächster Runde startet Nugget am Anfang des Inimeters |
6 | X | Upgrade to Innate +1! | Schaltet einmalig Nuggets Innate +1 Fähigkeit frei. (man dreht den Gearloc-Chip dazu auf die Stern-Seite) |
Kommentare 3
JanW Autor
Habe das Bild zu Innate und Innate + 1 mal ergänzt.
Kehron
Was noch gut wäre, wäre der Unterschied zwischen Nuggets Innate und Innate +1
JanW Autor
Ok, hatte dies jetzt als "einfach" abgestempelt ..
Nugget darf als Innate, immer dann, wenn sie als Belohnung für einen Encounter eine Lootkarte erhählt eine zusätzliche Lootkarte ziehen. Muss dafür aber auch eine dann abwerfen. Sie also eine bessere Auswahl.
Innate + 1 besagt lediglich, dass sie keine Karte abwerfen muss und somit aus Loot-Belohungen dann immer mehr rausholt.