[Spiel 2016] Fairplay Scoutaktion

  • Aufgrund der wenigen Stimmen ist die Fairplay Aktion inzwischen nicht mehr relevant für mich. Vor ein paar Jahren habe ich da eigentlich regelmäßig draufgeschaut. Vom Prinzip her ist die Idee auch super. Aber: es wissen zu wenige. Wenn aus Tausenden von Messebesucher nur ein absoluter Bruchteil ein paar Spiele bewertet hat das für mich keine Aussagekraft. Ich habe derzeit keine Idee, wie man zuverlässig die Bewertung ausbauen kann. Vielleicht mit mehr Werbung an den Ständen selbst, durch Flyer o.ä. – keine Ahnung.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • ist jetzt KingDomino die große Überraschung auf der Liste? :whistling:


    Oder bestätigt diese Liste nur die Messe-Vorgeschichte der Szene?
    Die sind doch jetzt nicht zufällig auf die gleichen Verdächtigen gestoßen, oder?

    Komischerweise steht auf dem Regal der Fairplay das Exemplar von Pegasus. War das überhaupt spielbar? Am Stand von Orange Games konnte man deren Exemplar spielen und kaufen. Hat mir sehr gefallen.

  • Komischerweise steht auf dem Regal der Fairplay das Exemplar von Pegasus. War das überhaupt spielbar? Am Stand von Orange Games konnte man deren Exemplar spielen und kaufen. Hat mir sehr gefallen

    Ich glaube, der Herr @Thygra hat das woanders schon mal geschrieben: Das Spiel konnte man nur bei Orange Games spielen, die Pegasus-Version wird erst in den kommenden Monaten verfügbar sein. Aber es gab wohl eine Demospiele bei Pegasus. Eine Schachtel musste dann wohl herhalten.

  • Ich habe derzeit keine Idee, wie man zuverlässig die Bewertung ausbauen kann. Vielleicht mit mehr Werbung an den Ständen selbst, durch Flyer o.ä. – keine Ahnung.

    Man könnte doch die Fragebögen ähnlich wie die Spielbox Messeausgabe und andere Sachen gleich am Eingang verteilen. Das würde die Chancen auf eine erhöhte Teilnahme steigern. Ich frage mich ohnehin, warum das bisher noch nicht so gemacht wurde.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Pegasus ist der Verlag, der Kingdomino in Deutschland veröffentlicht. Daher wird nur unsere Version die sein, die in Deutschland erhältlich sein wird. Und somit macht es auch nur Sinn, zwecks Wiedererkennungswert die Pegasusschachtel zu zeigen, meine ich, denn nur die wird man in den Läden finden.


    Anmerkung: Wir werden mit unserem abweichenden Schachtelformat nicht die einzigen sein - 2 weitere Partner von Blue Orange haben um unsere Schachteldaten gebeten. Blue Orange ist da großartig und versucht, dass jeder Partner das Spiel in seinem Land bestmöglich verkaufen kann - nicht identisches Design in Kauf nehmend.


    Und ja, auch bei uns war Kingdomino spielbar. Am Material haben wir nichts geändert, nur einen Beutel, aus dem man die Steine zieht, hinzugefügt.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier


    Pegasus Spiele

  • Man könnte doch die Fragebögen ähnlich wie die Spielbox Messeausgabe und andere Sachen gleich am Eingang verteilen. Das würde die Chancen auf eine erhöhte Teilnahme steigern. Ich frage mich ohnehin, warum das bisher noch nicht so gemacht wurde.

    ... und damit dem Betrug aus früheren Jahren Tür und Tor öffnen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Kreis der Wähler bewusst reduziert wurde und nach wie vor eingeschränkt ist. (Nebenbei bemerkt dürften die Material- und Personalkosten für eine derartige Aktion die Fairplay überfordern.)
    Vielleicht mag sich ja auch @Kathrin (erneut) dazu äußern.

  • Man könnte doch die Fragebögen ähnlich wie die Spielbox Messeausgabe und andere Sachen gleich am Eingang verteilen. Das würde die Chancen auf eine erhöhte Teilnahme steigern. Ich frage mich ohnehin, warum das bisher noch nicht so gemacht wurde.

    Dieses "man könnte" ist der Knackpunkt. Man könnte ganz viel, aber irgendjemand muss es dann auch machen und die Kosten tragen. Kannst der Fairplay ja Deine Hilfe anbieten. ;)


    Ich weiß, ist ebenso einfach gesagt. Aber eventuell diese Idee mal direkt gegenüber der Fairplay äussern? Weil ansonsten diskutieren wir nur über die Fairplay und nicht mit denen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur relativ kurz, ich bin ziemlich unter Wasser (bei der Arbeit die Urlaubstage der Messe aufarbeiten, Messe nacharbeiten).


    Zuerst: Ich begrüße es sehr, wenn ihr mit uns redet und nicht (nur) über uns. Gerne gebe ich Informationen über die Scoutaktion, habe ich übrigens auch immer schon angeboten...


    Alle unsere Abonnentinnen und Abonnenten sind automatisch für die Soutaktion registriert und können auch Freunde mitbringen. Das handhaben wir auch ganz pragmatisch. Wenn zwei zusätzliche Ausweise nicht reichen, gibt es eben einen dritten.


    Alle anderen Messebesucherinnen und -besucher können sich bei uns registrieren und mitmachen. Alle. Voraussetzung ist die Registrierung. Dadurch sind auch Doppelbenotungen programmatisch überprüft - benotet jemand dasselbe Spiel nochmal, zieht einfach die zuletzt abgegebene.


    Stellt gerne eure Fragen, ich werde nur evt. etwas Zeit brauchen, bis ich zum Antworten komme...

  • Da kann ich demnächst mal einen aus unserer Runde fragen, er arbeitet während der Messe am BGG-Stand. Da die Rechner aber immer belagert sind, vermutlich jede Menge...

    Zwar keine aktuellen Zahlen von 2016, aber vom letzten Jahr war es ungefähr wie folgt: Bei ungefähr 1500 Teilnehmern bekam der Erstplatzierte Votes im höheren 3-stelligen Bereich. Dieses Jahr waren wohl mehr Teilnehmer, genaue Zahlen konnte ich nicht in Erfahrung bringen, gibt aber zumindest eine Einschätzung zur Relevanz.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ohne es genau überprüft zu haben, aber es erschien mir in der Auswertung von diesem Jahr, dass weniger "Exoten und Abseitiges" benotet wurden als sonst. Der durchschnittliche Fairplay-Scout hat vornehmlich Eurogames im Fokus. Dafür scheint die Liste eingeschränkt aussagekräftig zu sein. Schade für mich, denn ich brauche immer weniger Mechanismus und stattdessen mehr Thema.