SPIEL 2016: Handeln möglich?

  • In einem Artikel der Brettspiel-Angebote.de hatte im Kommentarbereich jemand gepostet, dass es beim Kauf mehrerer Spiele bei einem Verlag zu handeln


    Ebenso für den Fall, dass man gleich ein ganzes Sortiment an Spielen an einer Stelle erwerben möchte – dann kann es zugehen wie auf einem orientalischen Basar


    Ist das wirklich so ? Besteht die Chance zum Handeln bei bspw. einem großen Verlag wie Heidelberger oder Pegasus?


    Ich würde ja lieber auf der Messe direkt dort und nicht bei Thalia und Co. kaufen.....

  • Besteht die Chance zum Handeln bei bspw. einem großen Verlag wie Heidelberger oder Pegasus?

    Warum nicht? Wenn du direkt bei ihnen kaufst ist ihr Ertrag höher. Wenn du bei Thalia kaufst würden sie mit dir auch weniger verdienen...


    Ob sie darauf eingehen? Ausprobieren. Wer nicht probiert verliert sofort... Wichtig ist halt, dass man beim Handeln auch nett/freundlich bleibt. Überrumpeln und rummosern wird dich nicht weiter bringen...

  • Besteht die Chance zum Handeln bei bspw. einem großen Verlag wie Heidelberger oder Pegasus?

    Meiner Erfahrung nach ja. Hängt aber aber immer davon ab, auf wen Du da triffst und wie Du auftrittst. Ich habe schon öfter nachgefragt, ob ich einen "Bundle"-Preis bekommen, wenn ich noch X und Y dazukaufe. Das funktioniert bei den Verlagen ebenso wie bei den "freien" Spieleverkäufern. Für mich gilt da aber auch immer: Leben und leben lassen. Also nicht noch den letzten Cent rausquetschen, sondern auch mal ein gutes Angebot annehmen, auch wenn man vielleicht ein sehr gutes bekäme.

  • Hi,


    Klar besteht die Chance. Aber ob man nun gerade bei Pegasus oder Heidelberger handeln kann ... ich denke nicht das es klappt. Prinzipiell geht das im Grunde ist jeder Verlag froh über alles was er nicht mit nach Hause nehmen muss.
    Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Wann, was und wie ...


    Atti

  • Ausprobieren. Wer nicht probiert verliert sofort... Wichtig ist halt, dass man beim Handeln auch nett/freundlich bleibt.

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Die besten Chancen auf gute Preise hat wohl der "Lumpensammler" am Sonntag Nachmittag vor Messeschluß...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die besten Chancen auf gute Preise hat wohl der "Lumpensammler" am Sonntag Nachmittag vor Messeschluß...

    ... vorallem bei kleinen Verlagen. Ich hatte mal den Fall eines kleinen, skandinavischen Verlags, bei dem ich am Sonntag vorstellig wurde. Die wollten im Flieger so wenig wie nur irgend möglich mit zurück nehmen und haben mir deshalb ein "Verlagsbundle" (3 Spiele) für 15 € überlassen (wobei ich noch nicht mal nach einem Rabatt gefragt hatte, der wurde mir praktisch aufgdrängt :) ). Ob das bei großen Verlagen/Händlern auch so funktioniert ... ?! Die haben ganz andere Möglichkeiten, weshalb es ihnen letztlich egal sein dürfte, ob sie ein Spiel mehr oder weniger wieder mit zurück nehmen.


    Wobei ich mich aber auch schon gefragt habe, ob die Verlage wirklich ihren "Überschuss" wieder mitschleppen oder nach Abschluss der Messe gleich an Händler vor Ort abgeben (Wäre ja - Achtung ! Bull-Shit-Bingo - eine Win-Win-Situation ! Für den Verlag fallen weniger Transportkosten an, der Händler könnte möglich Vorbestellungen seiner Kunden zumindest teilweise rasch bedienen) Vielleicht weiss das ja ein Insider und plaudert hier aus dem Nähkästchen ? ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wer nicht probiert verliert sofort

    Das stimmt allerdings. Wobei ich ja eher der bin, der beim Handeln am Ende mehr zahlt als vorher.... :whistling:


    Also nicht noch den letzten Cent rausquetschen

    Der letzte Cent muss es schon nicht sein - aber am Beispiel "Seafall": Das wird UVP für 89,95 € und im Handel für 69,90 € angeboten - für 79 € würde ich´s ja direkt mitnehmen.



    Die besten Chancen auf gute Preise hat wohl der "Lumpensammler" am Sonntag Nachmittag vor Messeschluß...

    Und dann bin ich leider schon wieder zu Hause mit den hoffentlich zu einem guten Preis erstandenen Neuheiten....... :saint:



    Den Tip mit den "Bundle-Preisen" werde ich dann mal ausprobieren und sehen was raus kommt. :thumbsup:

  • Man kann dort sehr gut handeln, mache ich seit vielen Jahren und gehört für mich inzwischen fest dazu (ich mach das aber auch aus Spaß, nicht nur wegen der Ersparnis). Es gibt kein Jahr in dem ich nicht mit den Jungs von der Spieleburg handle, was über die Jahre ein Selbstläufer geworden ist. :)


    Ich habe auch schon problemlos mit HUCH & Friends und dem einen oder anderen Großen handeln können. Kleinere wie Hans im Glück, Lookout, Argentum und zig andere sind ebenso drin. Einzig und allein bei einem ging es nicht, obwohl ich ein Paket genommen hätte und die Spiele teilweise vor der Messe bei Toys R us verramscht wurden (jetzt sollte auch klar sein, wer gemeint ist. :P )...


    Einfach machen, Spaß haben (statt verbissen auf einen Preis zu starren), der Großteil der Leute ist super nett.

  • Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass Verlage nicht auf einen Handel eingehen, habe es aber zugegebenermaßen bei denen auch nicht oft probiert.


    Bei Händlern klappt das schon eher mal, wenn man mehrer Spiele mitnimmt. Die Wahrscheinlichkeit steigt auf jeden Fall mit jedem vergangenen Messetag.
    Wenn man versucht bei Hypetitel am Donnerstag zu handeln klappt das nicht so gut musste ich schon feststellen ;)

  • Ich habe bei Pegasus mal 3 Spiele gekauft, das waren insgesamt allerdings nicht so viel im Wert.. Sie haben abgerundet (genauen Betrag weiß ich nicht mehr) und mir ein paar Promos zu den Spielen eingepackt.
    Bei AEG haben wir mal, weil wir statt nur einmal das Minigame zu kaufen, doch zwei Exemplare mitgenommen haben, statt 7€ nur 6 € pro Spiel bezahlt und sogar noch die großen Tüten bekommen.
    Schwerkraft Verlag kann ich bestätigen, wir wollten zwei Exemplare von Winziges Weltall kaufen, aber er war nicht bereit auch nur einen Cent runter zu gehen. Stattdessen wurden wir fast ausgelacht bei dem Versuch, das war nicht ganz so nett, obwohl ich den Verlag sonst mag und 4 Spiele davon in meiner Sammlung liegen.
    Ansonsten habe ich nie auch nur versucht zu handeln, was oft daran liegt, dass ich bei einem Händler nicht mehr als 1-2 Spiele kaufe.

  • Freundlich nachfragen kann man immer - allerdings sollte schon eine Grundlage bestehen, um handeln zu wollen. Wenn ich nur 1 Spiel kaufe und das am Donnerstagmittag, werde ich kaum einen Preisnachlass bekommen. Warum auch? Wenn ich hingegen am Sonntagnachmittag 3 Spiele kaufe, ist meist immer was drin. So meine Erfahrungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe bei Pegasus mal 3 Spiele gekauft, das waren insgesamt allerdings nicht so viel im Wert.. Sie haben abgerundet (genauen Betrag weiß ich nicht mehr) und mir ein paar Promos zu den Spielen eingepackt.
    Bei AEG haben wir mal, weil wir statt nur einmal das Minigame zu kaufen, doch zwei Exemplare mitgenommen haben, statt 7€ nur 6 € pro Spiel bezahlt und sogar noch die großen Tüten bekommen.
    Schwerkraft Verlag kann ich bestätigen, wir wollten zwei Exemplare von Winziges Weltall kaufen, aber er war nicht bereit auch nur einen Cent runter zu gehen. Stattdessen wurden wir fast ausgelacht bei dem Versuch, das war nicht ganz so nett, obwohl ich den Verlag sonst mag und 4 Spiele davon in meiner Sammlung liegen.
    Ansonsten habe ich nie auch nur versucht zu handeln, was oft daran liegt, dass ich bei einem Händler nicht mehr als 1-2 Spiele kaufe.

    Die Spiele von Schwerkraft will man oder will man nicht haben. Wenn du zu denen kommst willst du sie ;) Das wissen die auch und Schwerkraft vertreibt seine Spiele auch überwiegend (oder sogar nur?) selbst.
    Also warum sollten sie einen Nachlass gewähren, wenn sie sowieso die einzige Quelle sind und sie wissen, dass sie genug verkaufen :)

  • Die Spiele von Schwerkraft will man oder will man nicht haben. Wenn du zu denen kommst willst du sie ;) Das wissen die auch und Schwerkraft vertreibt seine Spiele auch überwiegend (oder sogar nur?) selbst.Also warum sollten sie einen Nachlass gewähren, wenn sie sowieso die einzige Quelle sind und sie wissen, dass sie genug verkaufen :)

    Kann ich dir sagen, statt zwei Mal, haben Sie es jetzt nur einmal verkauft. Mein Kumpel, mit dem ich oft zusammen spiele, hat es halt nicht gekauft und nur ich habe es in meiner Spielesammlung.
    Ich würde wetten, an zwei Spielen mit einem Euro Nachlass hätten Sie mehr verdient, als an einem Spiel ohne Nachlass. ;)

  • Ich würde wetten, an zwei Spielen mit einem Euro Nachlass hätten Sie mehr verdient, als an einem Spiel ohne Nachlass. ;)

    Nur, wenn sie am Sonntag Abend noch irgendwelche Spiele unverauft rumstehen haben. Wenn sie alle Spiele zum vollen Preis verkaufen, verdieen sie mehr als wenn sie bei einer Hand voll Spiele jeweils 1€ Rabat geben.
    Das ist dann die Entscheidung des Händlers/Verlags, wi wahrscheinlich das Szenario ist und ob er es darauf ankommen lässt.

  • Wenn man nur 1 Spiel kauft, halte ich es für unangemessen und unfair, um den Preis zu feilschen.


    Wenn man mehrere Spiele im Paket kauft, sind viele Händler und Verlage durchaus bereit zu Paketpreisen. Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

  • @FischerZ


    Wenn Du am Pegasus Stand 5 Minuten im Kreis tanzt und dabei hintereinander laut "Uga-aga-uga-unknowns" rufst bekommst Du 5% Rabatt beim Kauf der gesamten Pegasus Spielepalette.


    Zumindest würde ich dann versuchen das für dich zu verhandeln. ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zur Verifizierung sollte der Versuch aber natürlich der Allgemeinheit in Form von bewegten Bildern zur Verfügung gestellt werden, z.B. in einem bekannten Spieleforum. Achso, Ton dazu wäre natürlich auch schick! :)

  • Wie sieht's da bei Pegasus aus?

    Ich glaube schon, dass Paketpreise bei 3 oder mehr Spielen möglich sind, aber de facto weiß ich es wirklich nicht, damit habe ich so gar nichts zu tun.

  • Und niemals den wichtigsten Standpunkt bei Verhandlungen vergessen... Man muss auch auf das zu Verhandelnde Gut verzichten können...

    Ich hätte gedacht, DEIN Standpunkt ist:
    "Ey, ich bin Blogger - gibt's das umsonst für mich???" :D

  • Sag das mal meinem Konto... Vielleicht bin ich nicht unverschämt genug und sollte sagen: "Gib mir das oder ich mach dich im Internet sowas von fertig!" :)

    Keine Sorge - ich finde Dich ausreichend unverschämt! ;-P

  • Bei AEG haben wir mal, weil wir statt nur einmal das Minigame zu kaufen, doch zwei Exemplare mitgenommen haben, statt 7€ nur 6 € pro Spiel bezahlt und sogar noch die großen Tüten bekommen.

    Falls Du Love Letter meinst ... da hättet ihr nicht handeln müssen, das hatten die fest so angeboten :) Wir haben auch zwei genommen!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.