sherlock holmes consulting detective - wie ist es? Auf deutsch?

  • Werte Gemeinde,


    kennt jemand Sherlock Holmes consulting detective von Ystari und kann mir sagen, wie es sich spielt?
    Und kommt es vielleicht auch auf deutsch? Ist ja schon ne Weile raus...


    Vielen Dank für die Infos,
    hansolo

  • Ich habe die Erstausgabe und finde es unglaublich öde. Fast unspielbar, die Fälle sind abstrus konstruiert, beinahe willkürlich, die Lösung der Fälle schwer und letztlich glücksabhängig, Deduktion ist für mich was anderes.

  • Es ist äußerst Deduktiv, aber halt nicht von der einfachen Sorte. Ob das als Familienspiel durchgeht wäre in heutigen Zeiten wieder diskussionswürdig.
    Aber ich finds klasse.


    Hier die Begründung der Jury, als sie es vor 30 Jahren zum Spiel des Jahres gemacht hatten: Spiel des Jahres e.V. - Spielanzeige

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • BGG sagt, dass es tatsächlich die Neuauflage des Spiels von 1982 ist. Es gibt Ausgaben in englisch, französisch, italienisch und spanisch, aber nicht auf deutsch. Meines Wissen ist auch keine mehr geplant, das Spiel ist schließlich schon 2014 erschienen.

  • Es ist nicht NUR die Neuauflage des deutschen Spiels. Also zumindest nicht, wenn man sich die Reihe der Veröffentlichungen ansieht.
    Im Französischen sind einige Fälle publiziert worden, die es so wohl weder in der englischen Originalausgabe gab, noch später in der deutschen. Soweit ich weiß, sollen diese auch in Englisch erscheinen (oder sind es schon?).


    Die Grundbox aber ist identisch. Tatsächlich wurde wohl auch nur ganz marginal überarbeitet (abgesehen vom Design und Artwork), und an einer Stelle wohl sogar verschlimmbessert (falls ich das noch richtig im Kopf habe - man möge mich sonst verbessern).


    Im Deutschen gab es drei Boxen:
    - Sherlock Holmes Criminal-Cabinett (Sherlock Holmes: Consulting Detective)
    - Sherlock Holmes: Tatort London (Sherlock Holmes: The Mansion Murders)
    - Sherlock Holmes: Die Queen's Park Affaire (The Queen's Park Affair)


    Im Englischen kamen noch zwei zusätzliche Erweiterungen raus:
    - Sherlock Holmes: Adventures by Gaslight
    - Sherlock Holmes: West End Adventures


    Zusätzlich gab es noch ein separates Szenario, veröffentlicht in der Zeitschrift "Different Worlds":
    - Sherlock Holmes and the Baby


    Im Französischen sind bei Ystary bisher noch vier Einzelabenteuer erschienen. Bei diesen war angedacht, sie auch im Englischen zu veröffentlichen:
    - L'Homme Sans Visage
    - La Piste Tordue
    - Les Masques Africains
    - La Raçon du Diable


    Im nächsten Jahr soll zudem "Arkham Investigator" erscheinen - ein Rätselspiel, das ähnlich sein soll, jedoch in der Welt von H.P. Lovecraft angesiedelt ist und auch ganz neue bzw. andere Fälle behandelt. Der Titel des Spiels scheint noch unklar zu sein - letzter Stand ist, dass es als "Mythos Tales" erscheinen wird.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zwei Add-ons vielleicht noch:


    Bei den französischen Szenarien bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht vielleicht Teil vorheriger englischer Ausgaben waren (also von West End Adventures oder Adventures by Gaslight). Leider bin ich des Französischen nicht mächtig, weiß nichts über den Inhalt der Fälle, noch über den der alten englischen Ausgaben, die ich leider nicht (bzw. noch nicht - hoffentlich irgendwann) besitze, und kann daher keine vergleichenden Informationen offerieren.


    Vor ein oder zwei Jahren hatte ich bei Asmodee Deutschland angefragt, ob es eine deutsche Neuauflage der französischen Ausgabe geben würde, und man schrieb mir damals per Mail zurück, dass dies nicht angedacht sei. Ich habe damals meine Konsequenz gezogen und mir die alten deutschen Ausgaben zugelegt (naja, die Queen's Affaire fehlt mir noch). Nun ist wieder mehr Zeit verstrichen, und es ist mittlerweile nahezu auszuschließen, dass eine neue deutsche Ausgabe erscheinen wird. Zudem ist es auch unwahrscheinlich, dass die neuen Fälle als separate deutsche Veröffentlichungen erscheinen, da zu ihnen ja dann die Grundbox (eben das Basisspiel, dass es schonmal auf Deutsch gab) fehlen würde, und sie als neue Publikationen in Stil und Aufmachung nicht zu den alten passen...


    Sherlock Holmes ist ein Nischen-Spiel. Bei dem großen Angebot an anderen Spielen, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, bedarf es einer bestimmten Sorte von Spielern, die sich damit beschäftigen wollen. Der Absatzmarkt derer ist aber zum Großteil einfach durch die alten Ausgaben schon abgedeckt. Ein solches Produkt unter diesen Umständen neu aufzulegen, wäre für einen Verlag kaum lohnenswert, würde ich meinen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: