Among Nobles

  • Und weiter geht´s mit den Neuheiten - diesmal Among Nobles.
    Ein Kartenspiel um den Aufbau einer eigenen Dynastie über max. 3 Generationen. Präsentiert werden die Herrschaften über stilvolle Bilder mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Aktionsmöglichkeiten.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2392884_md.jpg]


    Zu sehen sind die Startpaare, die durch den bekannten Zeugungsakt Kinder ins Spiel bringen. Der eigentliche Akt wird auf das nehmen einer Karte reduziert und läßt damit keinen Spielraum für etwaige Interpretationen :D .
    Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die farbliche Markierung: Rot, Blau, Gelb, Grün. Ein Paar kann nur Kinder der gleichen Farbkombo gebären, z.B. im Bild oben linkes Pärchen bringt nur rote oder gelbe Kinder hervor. Andere Farben müssen durch Heirat hinzu gewonnen werden. Ganz schlecht ist es , wenn ein farbgleiches Paar ohne Nachfolger auf dem Tisch liegt. Diese "Extremstrategie", manche würden auch "schlecht gespielt" sagen, sollte unbedingt vermieden werden! Insbesondere ist man dann out of Order, wenn das Paar keine Aktionsmöglichkeiten wie Heirat oder Kinder bekommen hat. Unnötig zu erwähnen, das mir das gestern so ergangen ist, oder? :crying:
    Gespielt werden 3 Generationen vom entsprechenden Nachziehstapel, wobei beim Wechsel immer die ältesten Karten das zeitliche segnen. Wer am Ende die meisten Prestigepunkte vorweisen, gewinnt. Endlich mal ein Spiel, wo es nicht um Siegpunkte geht :rolleyes: .
    Von insgesamt 3 Aktionen wählt man reihum (bei wechselndem Startspieler) immer eine aus, indem eine Einzelperson oder ein Paar aktiviert werden. Dann nimmt man eine der 4 waagerechten Reihen und klappert diese von links nach rechts ab. Folgende Möglichkeiten können dabei vorkommen:


    Einsetzen eines Heeres auf Gebietskarten (1 Gold)
    Versetzen eines Heeres (umsonst)
    Nimm ein Gold
    Nimm einen Prestigepunkt
    Geburt (Sohn oder Mädchen über Piktogramm definiert, Sohn kostet 1 Gold)
    Heirat (2 Gold, dem Bräutigam werden von jedem Spieler Bräute präsentiert, er sucht sich eine aus. Der abgebende Spieler ehält 2 Prestigepunkte)
    Intrige (manche Personen verfügen über intrigante Möglichkeiten, die dadurch aktiviert werden können)
    Auftrag (Quasi ein Joker, der für 2 Gold die Militär-, Heirats-, oder Prestigepunkteaktion beinhaltet)


    Interessant wird die Wahl der Aktionen bei Paaren, da die werte Gattin halb unter ihrem Manne liegt, ergibt sich damit eine längere Aktionskette. Wieder als Beispiel das Paar im Bild oben links bei Wahl der ersten Reihe: Als einzelner "roter Mann" würde er nur eine Militäraktion durchführen, da er aber mit der "gelben Frau" verheiratet ist, kommt von ihr noch eine Geburt hinzu (hier eine Tochter).
    Auf den Gebietskarten wird mitttels einfacher Mehrheit ermittelt, wer die jeweiligen Boni (Gold/Prestige) am Ende der 3 Aktionsphasen bekommt.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2392879_md.jpg]
    Soviel zum Regelüberblick - wie hat es uns gefallen? Sehr gut, hinsichtlich der Möglichkeiten ergibt sich ein weites Feld - welche Nachkommen sind in der Auslage (7 Karten pro Runde), wie ist die Farbverteilung, Junge oder Mädchen, wann bin ich dran und welche Möglichkeiten bieten sich mir dann oder eben nicht, wer hat interessante Bräute...
    Das alles will im Auge behalten werden und kann ggf. auch mal im Desaster enden (s.o.). Mein rein rotes Paar hatte keine Möglichkeit zu gebären oder mangels Nachkommen zu heiraten, Gold gab es ebenfalls nicht. Dafür konnte ich massig meine nicht vorhandenen Militärmarker in die Gebiete setzen!
    Unsere 5-Runde war hier mit ca. 3,5 Std. zu lange unterwegs, bei nochmaligem spielen sollte sich das bei 1,5-2 Std. einpendeln. Durch die vielfältigen Kombinationen ergibt sich ein hoher Wiederspielreiz, auch erkennt man besser die Feinheiten von bestimmten Paarungen.
    Neben Ships von letzter Woche wieder ein Spiel fernab von Science Fiction, was sehr zu gefallen weiß (hm, irgendwas läuft doch verkehrt...) ?(:D


    Aufgrund der längeren Spielzeit sind wir leider wieder nicht zu "Roll for the Galaxy" mit der neuen Erweiterung gekommen...


    EDIT: Verdeutlichung des Beispiels bei Aktionswahl in fett.


    #AmongNobles

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()