Wie säubert Ihr Brettspiele?

  • Letztens eine Partie Marco Polo draussen gespielt, schön im Schatten unter einem Laubbaum. War eine tolle und auch entspannte Atmosphäre fernab der immer mal stickigen Spielerzimmer und Sonnenlicht ist sowie schöner als Kunstlicht. Also alles prima. Gegen Ende der Partie meinte dann eine Mitspielerin, dass ihre Spielübersicht ein wenig klebrig wäre, ob da mal jemand mit schmierigen Fingern drangewesen wäre. Habe ich verneint und mir nichts weiter dabei gedacht. Immerhin hat mein Marco Polo schon irgendwas zwischen 10 und 20 Partien gesehen und längst seinen Kaufpreis wieder eingespielt an Spielspass.


    Später am Tag beklagte sich jemand, dass sein Smartphone so verklebt wäre, wie man im Gegensonnenlicht gut sehen konnte. Überall so kleine klebrige Tröpfchen, wie von Micro-Harz-Partikeln. Bei der nächsten Marco Polo Partie fiel dann auf, dass Anleitung, Spielplan, Übersichten und Karten klebrig wären. Nicht unspielbar, nur teils als unangenehm empfunden. Ein zweites Exemplar, was an diesem Tag ebenfalls dort draussen bespielt wurde, zeigte vergleichbare Klebrigkeit.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung, wie man so ein Spiel vorsichtig wieder säubern kann, eben ohne die Pappe anzulösen?


    Oder in Zukunft nicht mehr im Schatten unter Bäumen um diese Jahreszeit spielen? Wobei ich noch keine Ahnung habe, was das klebrige Zeugs überhaupt ist.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das liegt in den meisten Fällen an Blattlausabsonderungen, die am Baum hängen. Gerade Linden ziehen die Viecher magisch an.


    Ich würde es wohl mit einem leicht befeuchtetem Mikrofasertuch versuchen, allerdings nur mit eienm leichten Wisch und dann alles wieder gut trocknen lassen. Gegebenfalls muss die Prozedur wiederholt werden.

  • Hi,


    Das wird Blütensaft oder Honigtau sein. Wie man das ab bekommt? - Bestimmt mit Wasser & Spüli ... aber ob das dem Spiel gut tut?
    Ich denke damit wirst du bei dem Exemplar nun leben müssen.


    Atti

  • Ich persönlich würde es mit Küchenrollentüchern und ganz wenig Wasser auf dem Küchenrollentuch probieren. Nur anfeuchten.


    Wenn es damit nicht abgeht, dann eventuell mit Glasreiniger - aber das Zeug könnte auch die Farbe angreifen, das würde ich an einem Ausstanzrahmen oder einem weniger wichtigen Teil probieren...


    Und wo wir bei dem Thema sind: nicht nur Haustierfreier Haushalt und Nichtraucher sind nun wichtig bei den Verkaufsanzeigen - sondern auch "Nur in klimatisierten Räumen gespielt"... oder zählen die Blattläuse in diesem Falle als Haustiere? ;)

  • Bei kleineren Verschmutzugen sind Brillenputztücher ganz brauchbar.


    Allerdins in deinem Fall bei Karten nur noch bedingt verwendbar, bei der Regel sehe ich keine Chance, die irgendwie klebefrei zu kriegen. :(

  • Hi,


    Naja, die Karten kann man noch in Hüllen stecken oder laminieren. ber beim Rest?
    Weiss nicht, vielleicht Trocknet das ja, d.h. dann klebt es nicht mehr. Man muss nur schauen das es nicht beim Trocknen zusammen klebt. Also einmal ab in den Ofen und bei 50 Grad knusprig "backen"? :)


    Atti

  • Hi,


    Naja, die Karten kann man noch in Hüllen stecken oder laminieren. ber beim Rest?
    Weiss nicht, vielleicht Trocknet das ja, d.h. dann klebt es nicht mehr. Man muss nur schauen das es nicht beim Trocknen zusammen klebt. Also einmal ab in den Ofen und bei 50 Grad knusprig "backen"? :)


    Atti

    Also, ich denke nicht, dass die Lösung ist, das Zeug "einzubacken". Ich würde es mit Reingen probieren... ABER den Zeitaufwand mit einbeziehen. Ein Spiel, welches 30 Euro kostet, und ich verbringe 3 Stunden mit Reinigen - da kann ich auch für 10 Euro die Stunde im Getränkemarkt arbeiten und dann das Spiel neu Kaufen - Vorteil: Neues Spiel! ^^


    Wenn es schier hoffnungslos wirkt - zum Beispiel, weil eben ALLE dreckig ist: Die Spielsteine, die Würfel, der Plan, die Anleitung, der Karton - ALLES ist verklebt... da würde ich es einfach wegwerfen und ein neues Exemplar kaufen...

  • HI,


    Jo - sehe ich auch so. Aber wenn es so ein feiner "Staub" ist, wie ich es kenne, dann ist "Einbacken" imo sehr wohl eine Lösung. Ist einfach, und ohne aufwand schnell gemacht. (Zumindest für das Spielmaterial) - Spielregel muss man schauen ob da jede Seite verklebt ist oder nur aussen.

  • Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung, wie man so ein Spiel vorsichtig wieder säubern kann, eben ohne die Pappe anzulösen?

    Neukauf? Bevor ich da 2 h eine Reinigungsaktion starte...


    seit der Wind uns 2 Mal den Spielstandes durcheinander gebracht hat... werden Brettspiele nur Indoor gespielt

  • Naja, man muss doch nicht gleich neu kaufen...


    Ich reinige sowas immer mit Baby-Feuchttüchern. So lange die Oberfläche beschichtet ist - und das sind die meisten Spielpläne - bekommt man häufig den Dreck weg. Pollen & Co auch.
    Erst vorsichtig wischen zum testen, dann stärker reiben (klappt zu 98%) und dann sofort mit einem Spültuch trocken wischen.
    Mit Kunststoff und Holzteilen gelingt's immer.



    ...erstes Posting hier auf unknowns und ich empfehle Feuchttücher. Doch das falsche Forum erwischt, was? ^^