Nations, Regelfrage

  • Hallo zusammen,
    Kann ich auf einer Bauwerk oder Militärkarte mehrere Arbeiter platzieren und sind diese Effekte dann kumulativ? Sprich erhöht sich pro Arbeiter die Militärische Stärke? Und sind eigentlich irgendwo die die Symbole auf den Solospiel Plättchen erklärt?
    Schon mal schönen dank und Gruß.

  • Hi,


    Abgesehen von der Kampfkraft für Gefechte sind die Effekte dann kumulativ (sowohl die guten wie die "schlechten" :) ).


    Die Symbole für die Solo-Partie sind nirgends erklärt, unterscheiden sich aber nicht von der einer normalen Partie, die Plättchen sehen nur anders aus.


    Erste Reihe: Kampfstärke & Stabilität des virtuelle Gegners in dieser Runde
    Zweite Reihe: Anzahl der Architekten in dieser Runde, Bücher die der virtuelle Gegner dazu bekommt, Hungersnot am Ende der Runde
    Dritte Reihe: Ergebnis beim Würfelwurf von 5 bzw. 6.




    Atti

  • Hi,
    Abgesehen von der Kampfkraft für Gefechte sind die Effekte dann kumulativ (sowohl die guten wie die "schlechten" :) ).


    Das ist exakt der Punkt in den Regeln, den ich auch verwirrend fand.


    Die Kampfkraft wird nicht mit jeder Figur erhöht, allerdings ist das nicht die Militärische Stärke, die man auf der Leiste abträgt sondern eben der Wert für die Gefechte.
    Dieser (und nur dieser) ist nicht kumulativ - für deine Militärstärke (um bspw. Kriege zu gewinnen) gilt weiterhin: Mehr bringt mehr!

  • Da hänge ich doch gleich einmal eine Frage dran.


    Koloniekarten:
    - Militär- und Stabilitätsbonus sind nur so lange gültig bis die Karten von meinem Spielertableau verschwinden, dann werden sie auf den entsprechenden Leisten wieder abgezogen, richtig?
    - Ressourcenbonus ist nur so lange gültig bis die Karten von meinem Spielertableau verschwinden, und wird immer in der Auswertungsphase bei der Produktion berücksichtigt, richtig?


    Mich verwirrt nämlich der Satz in der Regel:
    "Die Effekte von Kolonien treten sofort ein."
    Was bei Militär- und Stabilitätsbonus aber doch nicht bei Ressourcenbonus normalerweiseder Fall ist. Oder ist der Ressourcenbonus bei Kolonien nur einmalig?

  • Hi,


    Das soll wohl nur klarstellen das man da keine Arbeiter hinschicken muss. Wenn 'ne Kolonie erobert ist, dann ist sie sofort "wirksam". Produziert wird natürlich nur in der entsprechenden Phase.


    Militär & Stabilität kann man immer nachzählen, und entsprechend korrigieren wenn es falsch ist (dann hat man es irgendwann mal vergessen anzupassen).


    Atti

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.