10 Best Wargames for Beginners

  • Guten abend zusammen:-)


    Marco hat hier eine Sammlung guter Wargames für Einsteiger genannt. Besonders heiß hat mich seine Nummer 1 gemacht. Fading Glory von GMT. Werde mir das Teil in den kommenden Woche zulegen. Hat das schon mal jemand von euch gespielt und kann etwas näheres dazu sagen?


    Viel Spaß beim Zuschauen :)


    Marc


    http://www.youtube.com/watch?v=geXvlJlrKmc

  • Hi,


    ich wundere mich, dass bei ihm nicht Memoir auf Platz 1 gelandet ist ... :evil:


    Von Fading Glory habe ich 2 Szenarios gespielt und auch einige der alten originalen VPG Nap20 Spiele.
    Einfache Spiele, die einen sehr geringen Wiederspielreiz haben.


    Ob sich die Serie für Anfänger eignet? Denke schon. Einfache Regeln, wenig Counter auf der Map, kurze Spieldauer. Das erwarten Anfänger doch.
    Ich persönlich finde es aber schade, wenn man ein Szenario nur 2-3 Mal spielen kann bevor es langweilt.
    Bei den 4 Maps aus Fading Glory würde das aber auch rund 10 Partien machen. Ich denke dann passt es auch vom Preis her.
    Das Material ist, wie von GMT gewohnt, prima.


    Und was man nicht unterschätzen darf: wenn Du die Serie beherrschst wird Dir der Schritt zu No Retreat leichter fallen. Das kann man ein paar Mal häufiger spielen. Zumindest Russland und Frankreich. Die Afrika-Variante ist arg zäh, selbst die neue GMT-Version. Aber damit bewegen wir uns auch schon etwas von den Anfänger Cosims weg. Was ich Dir noch empfehlen könnte (und dafür kann man jedes Block Game aus Marcos Liste liegen lassen): Eisenbach Gap von Lock 'n Load. Einfache Regeln, zügiger Spielablauf. Neuauflage ist glaube ich gerade raus und es gibt einige Szenarios dazu.


    Cheers.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --