Regelfrage ECOS

  • Hallo,

    Ich habe mal eine RF zu Ecos.

    In der Anleitung steht, das wenn man einen Lege- Effekt nicht ausführen kann, auch weitere Effekte auf der Karte nicht ausgeführt werden dürfen.


    Was passiert dann mit dieser Karte? Bleiben die Energiewürfel liegen, bis ALLE Effekte der Karte ausgeführt werden können? Oder führt ihr nur die Effekte aus, welche möglich sind?


    Wie habt ihr das interpretiert/ gespielt?


    Gruß Thomas

  • TaucherThomas

    Hat den Titel des Themas von „Ecos“ zu „Regelfrage ECOS“ geändert.
  • Wir haben es so interpretiert und gespielt, dass du die Karte dann nicht mit dem letzten Energiewürfel vervollständigen darfst, sondern diesen dann entweder auf eine andere Karte legst oder halt das Plättchen drehst. Davon ab ob man es darf oder nicht, macht es ja auch keinerlei Sinn die Karte dann zu aktivieren, wenn man deren Effekte nicht ausführen darf :)

  • Auf der Messe wurde es uns so erklärt, dass die Würfel auf der Karten liegen bleiben (vervollständigt) und die Karte dann irgendwann in einem der nächsten Züge eingesetzt werden kann.

  • Hm, das erstaunt mich dann doch, denn zum einem widerspricht das doch den beschriebenen Regeln, wenn eine Karte voll belegt ist und auch der Regel, dass du einen gesetzten Würfel zurücknehmen kannst, wenn durch die Aktivierung einer Karte eines anderen Spielers eine Situation entsteht, in der man den Würfel gar nicht gesetzt hätte...:/

    Und irgendwie widerspricht das auch der Spielintention, die auf das richtige Timing der Karten ausgelegt ist.

  • Die Regel habe ich nicht gelesen, kam aber beim Spiel auf der Messe in einer der ersten Runden in die Situation und da hieß es, einfach liegen lassen und später einsetzen. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass es uns falsch erklärt wurde.

  • Ich habe nochmals in der englischen Anleitung nachgesehen. Dort steht an zwei Stellen das folgende:

    Zitat

    Any cards that have all their energy spots full must now resolve their effect (“Completing a Card” on page 6).


    If you ever place a on the last spot on a card you announce “ECO!” Then you must do the following...

    1. Remove all from the card and add them back into your supply of available .

    2. Carry out the effect on the card (see pages 8 to 10).

    Das „must“ habe ich mal fett markiert um es besser zu sehen. Aber damit denke ich ist klar, dass du den Effekt nicht liegen lassen kannst und irgendwann später einsetzten. Er würde dann verfallen, denn du musst die Steine entfernen und den Effekt ausführen. Nur wenn jemand vor dir Eco hatte, darfst du den gelegten Stein umsetzen:

    Zitat

    If one or more players resolve their “ECO” before you, when it is your turn to resolve yours, you may choose to instead remove the you just placed and rotate your dial one rotation instead (see “Using Your Dial” on page 7).

  • Klangfarbe: So sehen wir das ja auch. Aber führe ich dann gar kein Effekt der Karte aus, oder nur bis dort hin wo es möglich ist oder alle Effekte der Karte die möglich sind?🤔

    Du führst die Effekte der Karte so lange aus bis ein Effekt kommt der einen roten Pfeil nach unten hat. Nur wenn du diesen Effekt ausführen kannst, darfst du die nachfolgenden Effekte ausführen. Abgearbeitet wird ja immer von oben nach unten:

    Zitat

    All card effects are resolved from top to bottom.

    IMPORTANT: Down arrow placement effects are present on many cards. These are special in that if you are unable to resolve all placement effects, then you cannot resolve any following effects on the card.


    All of the effects of a card must be resolved before the effects of another card are resolved

    Nur meines Wissens nach gibt es keine andere Karte, die den Legeeffekt nicht an erster Stelle hat :D Daher verfallen dann auch alle anderen Dinge (wie Punkte bekommen zum Beispiel) automatisch die danach kommen.


    Somit macht es halt keinen Sinn den letzten Elementstein zu setzen, wenn man die Karteneffekte nicht ausführen kann. Genau deshalb wird es ja auch die Regel geben, dass du den Stein umsetzen darfst, wenn jemand vor die Eco hatte und du dadurch dann deine Karte nicht mehr ausführen kannst.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.