SPIEL 2019: Die Bilder der Neuheitenshow

  • Die Halle 1A ist für Besucher nicht zuganglich und ich kann Euch gar nicht sagen, ob diese Halle überhaupt an den vier Besuchertagen existent ist. Ich kenne die nur von den gut zwei Stunden nach der Pressekonferenz am Messe-Mittwoch. Wer den Weg zu den Toiletten vor Halle 1 gefunden hat, der ist der 1A ganz nahe.



    Hier konzentrieren sich die wichtigsten Neuheiten der SPIEL 2019 auf einen großen Raum. Tisch an Tisch und Ministand an Ministand präsentieren sich die Verlage mit ihren Neuheiten der Fachpresse für Interviews, Fotos und Bewegtbilder der 90 Sekunden Beiträge für Tagesschau bis Nachtmagazin. Oft sind auch die Autoren selbst vor Ort, oder eben vertreten durch einen Verlagsmitarbeiter.


    Dieses Jahr waren allerdings etliche Tische ohne erklärendes Fachpersonal vor Ort - aufgebaute Spiele, die nichts sagen, fernab des reinen optischen Eindrucks. Also genau das, was ich Euch hier präsentiere. Eben zu den ganzen vielen anderen Neuheiten, zu denen ich keine O-Töne einholen konnte oder wollte - rein der Masse wegen.




    Info aus erster Hand konnte ich hingegen zu folgenden Neuheiten bekommen. Denen gebe ich dann morgen an anderer Stelle in der Nachbetrachtung den nötigen Raum und die Zeit, die es für meine Aufbereitung braucht. Vorab nur ein ganz kurzer Eindrucksfetzen als Spoiler und Cliffhanger zugleich:


    • Marco Polo II : Eine Variante aus bekannten Elementen, aber etliches neu und anspruchsvoller mit mehr Varianz und Interaktion
    • Team 3 : Zwei Versionen, die kombiniert 12 Spieler-Partien möglich machen und dabei eigene Varianten mitbringen
    • Nanty Narking (Martin Wallace) : Neuauflage von Discword mit viel Interaktion und Konfrontation über den Einfluss in London
    • Aufbruch nach Newdale : Brettspielversion von All my Goods mit Push-Your-Luck-Mechansimen und Kampagne ohne Legacy-Elemente
    • Klask 4 : Jeder gegen jeden oder im Team, wobei man links und rechts angreift und man selbst Tore verhinder muss, um zu gewinnen
    • Minecraft : Die Essenz des Videospiels als Brettspiel mit viel Wiedererkennungseffekt in konfrontativer Spielart gegeneinander
    • Funkoverse Strategy Game : Miniaturen bekämpfen sich auf einen doppelseitigen Spielplan, wobei Marker fehlende Miniaturen ersetzen
    • King's Dilemma : Ein reines Legacy-Game mit 3 bis 5 Spieler, die sich in storylastige Entscheidungssituationen stürzen, einmalig spielbar
    • Western Empires : Vom Material und Regelwerk optimierte Mega-Civilization-Neuauflage mit Spezialgebäuden und Szenarien
    • Terramara : Workerplacement, deren Arbeiter man auch langfristiger einsetzen kann, mit viel Optimierung und Timing und Icons
    • Obscurio : Mysterium-Weiterentwicklung mit Verräter und Hinweispfeile auf Bilddetails sowie Rot- und Spiralfolien und Sanduhr-Einsatz

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()