[Mod] aus 22.07.-28.07.2019 [yze]
Alles anzeigenPuuuuh… ein Monat rum und wie auch im Juni sagt der Counter für Juli
20 gespielte Partien#JustOne, #Teotihuacan, #Nations,
#Ganzschöncleve, #TheArtemisProject, #MarcoPolo, #TerraformingMars,
#Villagers, #UnderwaterCities, #Transatlantic, #RollfortheGalaxy, #Hadara und dazwischen noch ein paar andere Kamellen
Just One
Tabu umgekehrt. Mir gefällt es, vor allem da es in
unterschiedlichen Zusammensetzungen so unterschiedlich erfolgreich laufen kann.
Teotihuacan
Beinahe hatte ich es geschafft alle 3 Tempel bis zur
Wertungsebene zu schaffen, ein Schritt im Kakao-Tempel hatte gefehlt, zwei
beschleunigte Tode ließen mich den einen Zug missen. Am Ende mit einer
variierten Strategie aus erst viele Hütten, dann Anfang Epoche 2 auf Tempelerstürmung
setzend und hier und da mal an ebenjenem was rumbauen brachten gegenüber einer
focussierten Tempelbau und Verzierungs-Strategie den Sieg. Die Masken sind tendenziell eher zum
Begleitwerk geworden, klappt vermutlich nur wenn direkt viele Masken ausliegen
und darunter die begehrte einmalige Siebte. Hat da schon mal jemand was anderes
erlebt ?
Nations
Eine sehr feindselige Runde, als im spielerischen Sinn. Es
wurde ein Wunder gebaut.. Terrakotta-Armee glaub ich, welches einen Spieler zur Abgabe von Geld „nötigte“.
Das hat den Spieler im Prinzip ab Ära 3 komplett aus dem Spiel geworfen. Er
hatte zum Zeitpunkt des Baus, vor seinem 1.Zug in seinem Zeitalter dann kein Geld
mehr, hat also nur 2 Personen umgesetzt und danach gepasst. Wie es kommen
musste hatte er zwar noch Erz und hätte auf den Krieg reagieren können, war
aber schon gepasst da ihm Aktionen fehlten um drin zu bleiben. Der Krieg
beutelte dann seine Rohstoffe, das ging dann zu Laster der Bücher. Siegpunkte
konnte er dadurch dann auch keine mehr generieren. Wachstum musste er auslassen
um wenigstens etwas Geld zu erzeugen, das war zudem in seinen Ausbauten die
Schwachstelle. Mit Runde 6 waren sowohl Bücher als auch VP aufgebraucht. Habe ich
in so einer derben Form noch nicht erlebt. Des einen Leid… Um den Sieg gab es
zwischen mir und dem Terrakotta-Bösewicht ein Kopf an Kopf rennen, welches ich
mit 0,6 Vorsprung gewinnen konnte ( wir nehmen den Endwert /10 im Komma mit )
The Artemis Project
Och ja, eigentlich ein simples Würfeleinsetzspiel. Expeditionen
ausstatten, Energie holen, Baumaterial holen, Aufträge holen, Tüppies anwerben,
Tüppies umwandeln damit sie in Bauten
arbeiten können um Effekte auszulösen. 5 Runden oder so. Thema… aufgesetzt. Der
spannendste Part war das Einsetzen, nedrige Werte kommen zuerst an die Reihe,
beuten gering aus, hohe zum Ende, beuten umso mehr aus oder bekommen mehr, wenn
denn noch so viel übrig ist. Bei den Expeditionen umgekehrt, Hohe Werte kommen
zuerst, müssen aber vervollständigt begleitend erhöht werden, damit die
Expedition erfolgreich wird, die ersten beiden kassieren einen dicken Bonus.
Ein typischer Vertreter von „Spiel macht nix verkehrt, aber auch nix besonders“
BGG6
Marco Polo
Mit Erweiterung immer wieder mal schön, wegen des Kenntnisvorteils
des Spiels ab Runde 2 dann an die Spitze gesetzt und abgesetzt. Minimal schade
als Startspieleraktion ist ein hoher Würfel auf den vielen Kamelen fast Pflicht
um damit direkt einen schwarzen Würfel einzusammeln. Als letzter Reisen und so
dann immer sicher mehr Kamele für mindestens einen schwarzen Würfel,
üblicherweise mehr, um dann wieder zu reisen… Ein Perpetuum Mobilae wenn die
Mitspieler es nicht erkennen um dagegen anzugehen. Mit 106-72-66-43-36 recht
deutlich vorne.
Villagers
Karte nehmen solange man darf, erste Runde 2x später dann
mit Ausbau 3 oder 4. Genommen Karten dann anlegen, gleiche Typen aufeinander
aufbauend. Minimal überlappend wenn der eine Spieler die Bedingung erfüllt die
ein anderer braucht bekommt jener Geld (= Siegpunkt) von jenem der sie braucht.
Geht auch auf sich selbst, dann bekommt man es von der Bank. Das Spiel endet an
dem Moment wo eine Engine gerade das starten beginnt. Viel zu früh, Viel zu
belanglos. Ich gewann (überrasch) aufgrund der Karten die sich selbst
finanzierten und durch ein paar kleine Endauswertungskarten. Hätte gedacht,
dass der Kollege links von mir mit seiner 20Geld am Ende Karte das Ding
gerissen hat. Untern Strich… egal, ein Erlebnis dass ich bald vergessen habe in
3…2…
Roll for the Galaxy
Irgendwann eines schönen Tages werde ich es auch mal
gewinnen…
Hadara
Erneut ein Kaliber „Macht nicht falsch, aber auch nix besonderes“
Hinrunde. Jeder zieht 2 Karten, behält eine, die anderem in
deinen zentralen Topf. Kartenkosten bezahlen, eine der 4 Leisten anpassen. Das
ganze 5x. Einkommen aus gelber Leiste, ggf Siegpunkte auf der roten kaufen,
Schiritte auf einer Leiste auf der blauen anbauenRückrunde, Jeder nimmt sich eine Karte aus den offen
gebildeten Töpfen von oben, Kosten bezahlen, Leisten anpassen. Einkommen
bladibla dieses Mal mit Upkeep durch grün.Das ganze 3 Zeitalter lang, Punkteabrechnung für die
Kolonien, ein paar Marker, Karten, selbst gesteckte Leisten-Favourites. Fertig.
Underwater Cities
Ich sehne den Moment nach anderen Metropolen und Boards
herbei. Das Ding macht auch so schon Laune, aber da könnte es minimal erweitert
werden. Dieses Mal zu dritt, relativ spät haben wir erst bei den S Karten zugegriffen,
ich nahm die angepeilte Kombi auf Labore und Wissens und Stahlmarker am Ende
und lag damit goldrichtig. Kollege neben mir startete sehr gut, verlor dann aber
irgendwie den Faden im Spiel.
Transatlantica
Entgegen der anderen Neu-Erfahrungen ( Artemis & Hadara) hat dies mehr Spaß gemacht.
Das hohe Maß an richtigem Timing, wann man neue
Schiffe wo einsetzt, diese fahren lässt, mitfährt und dann auch frühzeitig
herausnimmt und die Punkte schon mal mitnimmt wusste zu gefallen. Der
kombinierte Blick auf welche Farbe man als Schiff nimmt plus den Anschub dass
man genau diese Farbe dann über den Ausbau und idealerweise die offene Reede
möglichst hoch hebelt lässt ein paar Ideen offen wie man das nächste Mal an die
Sache herangeht. Hat mir wegen der kleinen Side-Kicks um Geld zu erzeugen (
Cargo / Passagiere ) dann das i-Tüpfelchen im Spiel gegegeben. Dennoch – ein Überflieger
ist es indes auch nicht, aber eines was ich in der kommenden Zeit sicher gerne
wieder spielen mag.
misterx Wenn du jetzt noch erklärst, warum du immer Zeilenumbrüche anlegst statt einfach weiter zu schreiben .