Wie kann ich Zitate über Threads hinweg kopieren?
Thygra Dann lass uns das hier besprechen Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich Undo blendend verkauft. Die Spielidee verspricht viel Spaß, das Spiel ist kompakt und passt gut ins Händlerregal neben Exit & Co. Weiter ist die Zielgruppe groß, denn auch Wenigspieler könnten sich angesprochen fühlen und greifen bei dem niedrigen Preis gerne zu. In der Hinsicht, alles richtig gemacht!
Spielerisch war es leider eines der schlechtesten Erfahrungen 2019. Ich habe einmal meine aktuelle Rezension verlinkt. Ich werde das aber hier auch noch einmal wiedergeben. Das Grundproblem ist die absolute Seichtigkeit des Spiels. An sich war das Thema durchaus spannend und es taugt für emotionale Entscheidungen. Das Thema kann einem sehr nah gehen. In der Theorie weiß ich, das ich bei so etwas gerne viel diskutiere. Es gibt Videospiele, da überlege ich auch gut und gerne 10 Minuten, bis ich mich für einen Weg entscheide. Bei To the Moon habe ich damals geweint – ähnliches Setting. Bei The 7th Continent waren wir bei manchen Entscheidungen lange am Hadern, selbst beim aktuellen Escape Tales waren meine Frau und ich in Diskussionen über die weitere Vorgehensweise verstrickt. Ich bin also absolut die Zielgruppe.
Und dann waren wir innerhalb von 20 Minuten mit Undo - Das Kirschblütenfest durch und wohlgemerkt mit einer Punktzahl über dem Maximum für das bestmögliche Ende. Diskussionen? Gab es keine. Spannung? Fehlanzeige. Das was dieses Spiel in seiner Wurzeln leben sollte, genau das tut es nicht. Die Entscheidungen mit ihren drei Wahlmöglichkeiten sind so einfach zu durchschauen, ohne moralische Zwickmühlen, ohne irgendetwas anzuschneiden, wo es lohnt zu diskutieren. Das verstehe ich einfach nicht.
Während man also die Begeisterung sucht, fühlt man sich dann zunehemend wie in einem Quiz. Die Entscheidungen bewirken innerhalb des Spiels keine Veränderung, man sammelt einfach nur Punkte, wie in der Bravo bei Tests ob ich ein Draufgänger bin. Diese Vorgehensweise wird zwar logisch im Spiel erklärt, macht es spielerisch aber nicht spannender. Die Spielverpackung verspricht Zeitreisen und bringt Schlagworte wie Schicksalsweber. Das hört sich nach großem Kino an, das bei uns leider nie entstand. Vor allem fehlt mir dann auch die Brisanz. Wenn ich von 12 Karten 9 im Laufe des Spiels anschauen kann, dann ist der Auswahlprozess langweilig. Für mich ist Undo leider total gefloppt. Das Grundkonzept lehne ich dabei überhaupt nicht ab, das kann schon richtig gut passen. Beim Kirschblütenfest und meiner Spielgruppe allerdings nicht.