PDF Anleitungen drucken / Heften lassen

  • Durch die Heftung mit Umschlägen kommen ja in jeder Richtung einige Millimeterchen hinzu und die Frage sollte halt nicht als ein klugschei...iches: "Na, haben wir denn auch daran gedacht ob das noch in die Schachtel passt" von dir aufgefasst werden. Deshalb habe ich das "nicht provokant gemeint" vorausgeschickt. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hallo, heute ist auch mein gedrucktes Regelheft von Endeavor gekommen.

    Ich hatte Hauptregelwerk und Abenteuerheft zusammengeführt und somit eine 24-seitige Broschüre, glänzend, in durchgehend135gr bekommen. Bin schwer begeistert. Grammatur passt. Auch die Pdf-Vorlagen haben für den Druck gut ausgereicht.

    Jetzt muss ich mal meine ganzen anderen englischen Spiele durchblättern.
    So ein ordentliches Regelwerk ist schon gut und schick!

    Ich habe für Endeavor die PDFs ebenfalls zusammengeführt und 135er Broschüre, matt, bestellt. Von mein Musterexemplar fehlt die 1. und letzte Seite vom Abenteuerheft. Keine Ahnung was da passiert ist.

    Aber war ja nur ein Muster.

    Bestelle nun regulär nochmal.

  • Ja, genau. Ich hatte mal andere Online-Druckereien durchforstet, aber diese günstige Variante und vor allem als Einzelstück hab ich sonst nicht mehr gesehen. Das fängt entweder bei Auflagen von 50/100 Stück an (obwohl meistens bei diesen Mengen auch digital gedruckt wird) oder ist ungleich teurer.

  • Ich hab jetzt mal das Druck-Pdf, das ich mir aus den beiden Regelwerken zusammengestellt habe, auf meinen Server gestellt:

    endeavor_dt.pdf

    Da die Originalregelhefte in Art-Size gestaltet wurden (21x28cm) habe ich oben und unten immer etwas von den Seiten angedockt und dupliziert (das sieht man mal mehr und meistens weniger -> Ich wollte kein Kunstprojekt draus machen!).
    Mit dieser Datei kann man dann einfach eine 24-seitige A4 Broschüre beauftragen.

    Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten zu Papiergrammaturen. Wie schon beschrieben habe ich 135gr durchgehend gewählt.

    Das ist etwas stärker als die üblichen Regelwerke und kommt in matt edel daher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rollum ()

  • Ich hab jetzt mal das Druck-Pdf, das ich mir aus den beiden Regelwerken zusammengestellt habe, auf meinen Server gestellt:

    endeavor_dt.pdf

    Da die Originalregelhefte in Art-Size gestaltet wurden (21x28cm) habe ich oben und unten immer etwas von den Seiten angedockt und dupliziert (das sieht man mal mehr und meistens weniger -> Ich wollte kein Kunstprojekt draus machen!).
    Mit dieser Datei kann man dann einfach eine 24-seitige A4 Broschüre beauftragen.

    Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten zu Papiergrammaturen. Wie schon beschrieben habe ich 135gr durchgehend gewählt.

    Das ist etwas stärker als die üblichen Regelwerke und kommt in matt edel daher.

    Danke!


    Bei mir kam gerade eine Mail von wirmachendruck zum Anpassen der Datei.

    Beim Musterdruck ging es so durch. Naja...


    Neuer Versuch!

  • Bei mir kam gerade eine Mail von wirmachendruck zum Anpassen der Datei.

    Beim Musterdruck ging es so durch. Naja...


    Neuer Versuch!

    Das haben wir auf professioneller Ebene auch immer mit WIrMachenDruck. Hintergrund ist der, das WirMachenDruck das an andere Druckereien outsourced und somit jede Druckerei leicht andere Anforderungen hat... Wir passen die Datei auch immer mindestens 1 Mal an, obwohl wir sie schon zum 5. Mal drucken -.-"

  • Ich hab mir privat Axis & Allies´42 2nd Edition (ich hatte nur das leicht veraltete Regelheft der 1st Edition) und Brass: Birmingham in deutsch drucken lassen. Bin am Überlegen, ob ich mir High Frontier 3rd Edition drucken lasse, da es ja auch bisher Living-rules waren?!

  • Das Community Reference Buch zu Descent kan heute an - Diesmal mit der dicksten Möglichkeit.


    Glänzend

    Innen: 135 / Außen 300

    100-seitig


    Jetzt werde ich mir mal die deutsche Übersetzung zu Betrayal at House on the Hill schicken lassen :) Sehe ich das richtig, dass man nicht 2 Exemplare ordern kann, sondern 2 Einzelbestellungen tätigen muss?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schonmal daran gedacht das alles selbst zu machen?

    Wer geschickt ist, kann sich die PDF auch doppelseitig anlegen und (wenn vorhanden oder im Copyshop) doppelseitig auf A3 ausdrucken. Sauber falten, über einanderlegen und wie ein Magazin tackern. Oder alternativ auf A5 verkleinern (also A4 drucken).


    Allein das ausschießen erfordert etwas Übung am Anfang.

  • Ich wollte mir bei wirmachendruck für Robin Hood and the merry men und Brass Birmingham ein quadratisches Regelheft drucken lassen.


    Die Vorgabe "Quadrat 297x297" ist allerdings zu groß für die Spielschachtel. 288x288 wäre ideal. Wählt man nun allerdings "eigene Größe", kann man nur eine Auflage von 250 Stück bestellen. Dabei brauche ich eigentlich nur eins. ;)


    Hat jemand ggf. schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

  • Problem gehabt: ja - Lösung? Nein :( bestelle trotzdem Dina4 ... Werde aber vielleicht mal Dina5 testen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich wollte mir bei wirmachendruck für Robin Hood and the merry men und Brass Birmingham ein quadratisches Regelheft drucken lassen.


    Die Vorgabe "Quadrat 297x297" ist allerdings zu groß für die Spielschachtel. 288x288 wäre ideal. Wählt man nun allerdings "eigene Größe", kann man nur eine Auflage von 250 Stück bestellen. Dabei brauche ich eigentlich nur eins. ;)


    Hat jemand ggf. schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

    Drucken lassen und danach die Seiten zuschneiden. Da bietet sich dann an, dass direkt in einem Copyshop vor Ort machen zu lassen, bei dem man dann auch direkt deren Zuschneidemaschinen nutzen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich muss den Thread einmal hochholen, da ich mir bei wir-machen-druck.de eine Spielanleitung drucken wollte und folgende Meldung erhalten habe:


    "Leider sind einige Schriften nicht in ihr PDF-Dokument eingebettet. Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrem PDF Erstellungsprogramm in den Einstellungen die Option "alle Schriften einbetten" aktiviert ist. Alternativ können Sie die Schriften in Pfade umwandeln."


    Hat jemand eine Ahnung wie ich die (soweit ich erkennen kann, gesperrte) pdf so verändern kann, dass der Druck möglich ist? Diverse Recherchen im Netz konnten mir darauf keine Antwort geben.


    Danke vorab!

  • ...
    Hat jemand eine Ahnung wie ich die (soweit ich erkennen kann, gesperrte) pdf so verändern kann, dass der Druck möglich ist? Diverse Recherchen im Netz konnten mir darauf keine Antwort geben.
    ...

    (Die Hervorhebung ist von mir!)

    Ich glaube Urbisan ist nicht der Ersteller der PDF Datei, sondern hat sie aus dem Netz. Ob es dann möglich ist, in eine gesperrte(?) PDF Datei die Schriften einzubetten kann ich aber leider nicht sagen

  • Dann stellt sich die Frage, wie hoch der Anteil der nicht eingebetteten Schrift ist. Ist der Fließtext betroffen? Sind das nur die Titelgrafiken? Wenn es nur das letztere ist, kann man dann die Bedenken aufheben und trotz der Meldung den Druck freigeben?

  • Ich habe mir die Monumental-Anleitung von WirmachenDruck.de drucken lassen. Leider ist die Qualität sehr dürftig. Die Farben stimmen einfach überhaupt nicht. Alles mit einem lila-Stich und am schlimmsten die Beispiele, die im Original dunkelgrau / schwarz sind und jetzt weiß. Dadurch sind die nicht lesbar. Insgesamt leider sehr ernüchternd.


    Ich habe die Original-pdf etwas bearbeitet (lediglich die Größe verändert). Sonst allerdings nichts. Hätte ich irgendwas anderes vor dem Einsenden zum Drucken bearbeiten müssen, um die Farben so darzustellen, wie auf dem Monitor zu sehen und in der gedruckten, englischen Anleitung sind?


    Hat jemand eine andere Empfehlung für mich, wo ich Anleitungen drucken lassen kann? Dank vorab! :)

  • Entweder hab ichs zu lange nicht mehr gemacht….oder wir-machen-druck hat massiv an der Preisschraube gedreht…


    Für ein 152 Seiten PDF zahle ich nun 18 statt 6€? 😳 Übersehe ich was, kommt noch jemand auf einen humanen Preis? Für ein Regelheft etc. wollte ich nun keine 18€ ausgeben…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das sind knapp 12 ct für eine Seite, das ist ziemlich günstig. Wenn ich im Copy Shop meines Vertrauens Print and Plays in Farbe ausdrucke, zahle ich je nach Menge 20 oder 18 ct pro Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Trotzdem ists ne Preissteigerung von 300% - Wundere mich gerade nur.


    War natürlich auch unverschämt günstig muss man sagen…Trotzdem wollte ich mir eigentlich noch so einige Sachen drucken lassen 😩

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die gibts ja sogar immer noch…Mir kommt zwar selbst keine Spielregel mit „Probexemplar“ o.Ä. ins Haus, aber das dürfte nun wohl eher häufiger passieren.


    Naja - Frage jedenfalls beantwortet :) Ich dachte schon, ich mache nach so einer langen Zeit was falsch :D  Thygra - Dreht sich übrigens zufällig um einen Pegasusdigital-Druck :) Sollte das Cthulhu Solo PDF-Abenteuer aus Eurem Shop werden, habe ich vorgestern gekauft - kostet im Druck nun aber 19,50€ …


    Ich habe Zugriff einen S/W A3 Drucker - Ich glaube, ich muss mich mal mit der Layout-Funktion für PDFs beschäftigen und werde da wohl nun selbst mal tätig.


    An die Profis: Lässt sich vergleichsweise einfach ein normales PDF hin zu 4 A4 Seiten auf A3 mit normalen Boardmitteln von Windows oder Mac layouten?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ja / wirklich? Als Laie dachte ich, 4 A4 Seiten passen absolut passgenau auf eine A3 Seite…Mann muss nur die Reihenfolge ändern, So dass 1+2 + Vorletzte und letzte Seite gemeinsam auf eine A3 Seite gedruckt werden.


    (Klar - handelsübliche Spielregeln im anderen Format sehen da anders aus - War aber seit jeher bei wir-machen-druck immer A4)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • DIN A3 entspricht von der Größe zwei DIN A4 Seiten (nicht 4) und ja das kannst du mit dem Acrobat Reader lösen, einfach Broschüre im Druck Dialog auswählen


    Edit: Ok, wenn du Vorder- und Rückseite bedruckst, bekommst du 4 DIN A4 Seiten auf ein DIN A3 Blatt

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Ja / wirklich? Als Laie dachte ich, 4 A4 Seiten passen absolut passgenau auf eine A3 Seite…Mann muss nur die Reihenfolge ändern, So dass 1+2 + Vorletzte und letzte Seite gemeinsam auf eine A3 Seite gedruckt werden.


    (Klar - handelsübliche Spielregeln im anderen Format sehen da anders aus - War aber seit jeher bei wir-machen-druck immer A4)

    Passen sie auch, aber handelsübliche Drucker können eben nicht randlos drucken. Irgendwo muss das Papier ja angefasst werden um sich durch den Drucker zu bewegen ;)

    Aber entweder lässt du dich einfach vom Rand nicht stören oder du holst dir eine Schneidemaschine / ein langes Metall-Lineal + scharfem Cuttermesser ^^


    Übrigens ist der Preis bei Wirmachendruck immer noch extrem günstig für ein einzelexemplar, wenn man eben mal den gesamten Aufwand dahinter sieht. Der Vorherige Preis wird kaum in deren Sinne gewesen sein (auch wenn ich ihn selber durchaus schonmal genutzt habe)

  • Passen sie auch, aber handelsübliche Drucker können eben nicht randlos drucken. Irgendwo muss das Papier ja angefasst werden um sich durch den Drucker zu bewegen ;)

    Aber entweder lässt du dich einfach vom Rand nicht stören oder du holst dir eine Schneidemaschine / ein langes Metall-Lineal + scharfem Cuttermesser ^^

    Mein handelsüblicher, 8 Jahre alter brother Drucker kann ohne Weiteres randlos drucken.

    Denke, das können heute auch viele Andere...........

  • Ich muss diesen Thread mal aus dem Jenseits holen.


    Ich drucke gerne extra Anleitungen für meine spiele. Selber drucken finde ich nicht hübsch, daher lasse ich sie meist per Drahtbindung drucken (sieht dem Original am ähnlichsten). Das habe ich sonst über WMD gemacht. Leider ist es mittlerweile so teuer geworden, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt (eine Anleitung mit 24 Seiten knapp 10 euro). Unabhängig ob der Preis dafür angemessen ist oder nicht, ist mir das zu teuer.

    Kennt irgendwer mittlerweile eine gute Alternative?

    Selbst drucken und binden schließe ich für mich aus.

  • Hallo Depa ,

    ich habe mir mal vor langer Zeit eine billige Bindemadchine (40 Euro?!) zugelegt

    … und dann unterschiedlich große Ringbindungen aus Plastik - für bis zu 8 Seiten, 20 Seiten, viiiiele Seiten (je nach Menge <<20 Euro) …

    Dann drucke ich die Regelkopien, loche, binde, fertig.

    Kostet nach der Anfangsinvestition nur die Druckkosten und etwas Zeit (keine 10 Minuten).


    Das erschien mir die cleverste, weil kostengünstigste und flexibelste Lösung.

    Aber das scheint für Dich nicht in Frage zu kommen …???

  • ich habe mir mal vor langer Zeit eine billige Bindemadchine (40 Euro?!) zugelegt

    Genau so habe ich das auch gemacht. Gab da ein Angebot für 40 Euro, Bindemaschine + 20 verschiedene Binderücken + Klarsichtdeckblätter und Rückseiten. Ich drucke die Sachen auf 100g Papier und dann wird gelocht und gebunden. Ist relativ simpel und sieht schick aus

  • Hey danke für das Feedback.


    Ich habe die Anleitungen gerne im Stil des Originals. Also Drahtbindung und auf dementsprechenden Papier gedruckt.

    Für andere, denen es egal ist, ob sie dem Original ähneln, ist das sicherlich eine passende Alternative.


    Ich suche eine (online) Druckerei, wo ich eine Anleitung mit Drahtbindung etwas günstiger bekommen könnte. Bisher kannte ich nur WMD, aber dort ist es mittlerweile (für mich und meine Zwecke) zu teuer.

  • Ich suche eine (online) Druckerei, wo ich eine Anleitung mit Drahtbindung etwas günstiger bekommen könnte. Bisher kannte ich nur WMD, aber dort ist es mittlerweile (für mich und meine Zwecke) zu teuer.

    Wirmachendruck ist schon immer mit das günstigste.

    Flyeralarm auch nicht verkehrt.

    Onlineprinter druckt auch solide.


    Aber bei den meisten geht es überhaupt erst ab 10 oder mehr Exemplaren los. Der Luxus an Wirmachendruck ist eben, dass sie für 1 Exemplar überhaupt die Maschinen anschmeißen. Unter 10€ halte ich daher für sehr unrealistisch. Solche Preise kommen erst über die entsprechenden Stückzahl zustande.


    Oder du druckst alles zusammen in einer riesengroßen Anleitung, trennst sie danach auf und heftest alles einzeln neu zusammen. ;)