Wie viele Spiele habt ihr in eurer Sammlung? [2018]

  • BGG listet bei mir nur Spiele auf. Erweiterung habe ich nämlich nicht erfasst. ;)


    (Geht meiner Meinung nach auch gar nicht vernünftig. Was soll man z.B. bei einer Alhambra Big Box machen? Alle enthaltenen Erweiterungen einzeln als "owned" markieren?)

  • (Geht meiner Meinung nach auch gar nicht vernünftig. Was soll man z.B. bei einer Alhambra Big Box machen? Alle enthaltenen Erweiterungen einzeln als "owned" markieren?)

    Natürlich, Du besitzt diese ja. Um das zu dokumentieren gibt es ein Kommentarfeld, da schreibt man dann rein dass man es als Teil der Big Box hat.


    Gerade das Erfassen der Erweiterungen hat bei mir schon manchen Mehrfachkauf verhindert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich sehe das ganz pragmatisch: Erweiterungen zu erfassen ist mir zu viel Arbeit, erst recht, wenn die Datenbasis bei BGG trotz aller Bemühungen und Community-Beteiligung eben doch nicht immer 100%-ig stimmt. Es gibt einfach zu viele unsauber aufgelöste Grenzfälle, gerade wenn wir von den "normalen" Erweiterungen weg gehen zu den Mini-Erweiterungen und Promos. Da gibt's dann z.B. einen Eintrag für einen kompletten Promo-Adventskalender. Soll ich den dann auf "owned" setzen, wenn ich nur ein Promo mal über Ebay gekauft habe? Außerdem: Wenn ich nicht mehr wüsste, welche Erweiterungen ist habe, wäre es an der Zeit, die Spielesammlung zu verkleinern.

  • Es gibt für die Big Boxen einen eigenen Eintrag.

    Wobei man's ja machen kann wie man will; schlagend wird's nur wenn du was handeln oder kaufen/verkaufen willst.

    Beim Handeln ja - also "Trade" - aber die Einträge im Marktplatz sind unabhängig von Deiner Sammlung. Will sagen: Du kannst Artikel einstellen, die Du nie in Deiner Sammlung hattest. Das sind zwei paar Schuhe... ;)

  • Es gibt für die Big Boxen einen eigenen Eintrag.

    Teils ja, teils nein. Außerdem habe ich lieber bei "Alhambra" ein "owned" stehen als bei irgendwelchen Einträgen, die nicht im Ranking auftauchen. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn man sich Spiele aus den Jahren 2000 bis 2005 nach Rang sortiert anzeigen lässt,

  • Es gibt für die Big Boxen einen eigenen Eintrag.

    Das ist im Datenmodell seht gut gelöst, da der Sammeleintrag ("compilation") dann auch immer entsprechende "contained in" Beziehungen zu den enthaltenen Spielen/Erweiterungen enthält. Leider aber gibt es da keinen Automatismus der dann auch die enthaltenen Spiele/Erweiterungen als "owned" kennzeichnet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei mir hilft seit Jahren die kleine Wohnung und die damit verbundene 1 Billy Regal Regelung. Damit bleibt die Sammlung automatisch unter 50 (41 derzeit).


    Ich weiß auch schon, was dieses Jahr noch dazukommen wird (Aeons End Komplettpaket, Spirit Island und Das tiefe Land) und welche Spiele dafür gehen werden (Blood Rage, Imperial Assault und Pandemic: Cthulhu). Was über 1 Jahr nicht gespielt wurde, landet automatisch auf der 'Platz wird sinnvoller gebraucht' Liste.


    Letztendlich habe ich über unseren Vereinsbestand und über die privaten Sammlungen der anderen Mitglieder eh Zugriff auf mehr Spiele, als ein Mensch jemals spielen kann. Wieso soll ich mich da mit einer riesigen Sammlung belasten? Und selbst wenn ich mal umzuziehen sollte, reichen auch knapp 50 Spiele locker aus, um Monate bis Jahre Spaß zu haben.

  • Das ist im Datenmodell seht gut gelöst

    Hmm. IT-ler mögen das so sehen, aber ich würde eher sagen: Es ist unter den gegebenen Umständen gut gelöst, aber trotzdem nicht praktikabel.


    Bei sowas wie "Neuer Eintrag für neue Version ab wieviel Änderungen?" oder "Verdienen Deluxe-Ausgaben einen eigenen Eintrag? Mit oder ohne zusätzlich enthaltenem Spielmaterial?" oder "Was ist mit unterschiedlichen Materialzusammenstellungen je nach Sprachversion?" gibt's einfach einen Haufen Graubereiche, die sich nicht in ein festes Schema pressen lassen.


    Warum ist z.B. Orleans Deluxe von TMG ein eigener Eintrag, Yokohama Deluxe oder Chimera Station Deluxe aus der gleichen "Deluxified"-Reihe aber nicht? Nur weil das ursprüngliche Taverne & Lagerhaus Postkartenpromo als ganz am Ende nachgeschobenes Bonus Stretch Goal drin war und es deshalb Collection-Status hat? Das ist doch Käse!


    Meine Lösung ist es, immer nur das Grundspiel zu markieren und ggf. das Kommentarfeld für die Eintragung von Besonderheiten wie "Kickstarterversion" oder enthaltenen Erweiterungen zu missbrauchen.

  • Die beste Zeit war von 2014-2017 da habe ich ein einziges Spiel gespielt und außer Erweiterungen für dieses Spiel auch nichts gekauft.

    Darf ich fragen, welches Spiel das war? Sowas interessiert mich immer.

  • Die beste Zeit war von 2014-2017 da habe ich ein einziges Spiel gespielt und außer Erweiterungen für dieses Spiel auch nichts gekauft.

    Darf ich fragen, welches Spiel das war? Sowas interessiert mich immer.

    Mage Wars von Pegasus/Arcana Wonders

  • Die beste Zeit war von 2014-2017 da habe ich ein einziges Spiel gespielt und außer Erweiterungen für dieses Spiel auch nichts gekauft.

    Darf ich fragen, welches Spiel das war? Sowas interessiert mich immer.

    Ich hatte eine ähnliche Phase, in der ich ewig lange nur Funkenschlag gespielt habe und das so oft wie möglich spielen wollte. Das habe ich auch nichts anderes gekauft, als Erweiterungen zu Funkenschlag