[2018] Firefly Adventures (GaleForce 9)

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Coop-Skirmisher von GaleForce 9 gesammelt?


    Firefly Adventures: Brigands and Browncoats | Board Game | BoardGameGeek


    Es gibt auch schon zwei Erweiterungen mit weiteren Helden - aber leider wenige Meinungen auf BGG dazu...


    Freiwillige vor!

  • gefällt uns im Prinzip sehr gut; innovatives, missionsbasiertes Adventure game. Jede Mission ist vergleichbar mit einer Misbehave Karte aus #FireflyTheGame. Sehr schönes Spielmaterial, und schneller, spannender Spielfluss.


    Wäre da nicht #FireflyTheGame, würden wir es viel öfters spielen. :crazypilot:

  • Wir lieben Imperial Assault ... eines unserer momentanen Top 3


    Das Prinzip ist gleich: Es gibt eine Mission zu erfüllen, also klare Victory Conditions. Allerdings gibt's keinen "Overlord" (bzw. Evil Empire), sondern alle spielen Coop mit einem Protagonisten aus der Serie (Mal, Kaylee, etc. ... jeder hat natürlich seinen Vorzüge und Schwächen). Die Gegner - das sind Thugs und Cowboys, je 5 davon - werden von einem recht intelligenten Automatismus gesteuert. Solange die Helden sich locker verhalten, werden sie von den Gegnern nur beobachtet, sobald man aber beginnt in deren LOS verdächtige Aktionen durchzuführen (sie laufen, knacken Schlösser an Gebäuden auf, greifen an, etc.), werden die Typen unrund und beginnen selbst sich aggressiv zu verhalten. Jeder Bösling hat eine eigene Karte mit seinen eigenen Aktionen drauf; es verhalten sich also alle gegnerischen Figuren ein wenig anders. Das funktoniert wirklich gut, und wir hatten viel Spaß damit.


    Der zweite Hauptunterschied ist die Zeitmessung: es gibt keine festen Turns, sondern eine Leiste mit "Moments". Jede Aktion die eine Figure durchführt (eigene und auch Gegner) verbraucht je nach Komplexität der Aktivität eine Anzahl von Moments; diese wird auf dieser Leiste aufaddiert und am Zug ist immer die Figur, die bisher die wenigsten Moments verbraucht hat. Genial! Die Spieleranzahl skaliert sich auch über diese Leiste: für fehlende Helden wird die Leiste einfach um 10 Moments verlängert.


    Ein Kritikpunkt am Spiel ist die geringe Anzahl an Scenarien ... es gibt Firefily Fanatiker die hätten gerne für jede Misbehave Karte im großen Spiel ein Scenario hier ... ^^ ... spieltechnisch wäre das gar kein Problem, denn die Eigenschaften der Figuren sind dieselben: Fight, Tech, und Negotiation.


    Wie auch immer: es sind zwei kleine Expansions mit mehr Helden für 2018 geplant, und jede kommt mit 2 weiteren Scenarien. Und Replayability ist kein Problem. Ich sehe, Du bist aus München ... falls Du einmal im Raum Wien unterwegs bist, bist Du gerne auf eine Partie eingeladen!

  • PzVIE - Danke für den Bericht!

    Hört sich in der Tat echt super an!


    Auf BGG wird in einem Review kritisiert, dass die Gebäude/Schachteln sehr "fiddelig" sind und sehr leicht verrutschen. Kannst Du das Bestätigen/Dementieren? ^^

  • Auf BGG wird in einem Review kritisiert, dass die Gebäude/Schachteln sehr "fiddelig" sind und sehr leicht verrutschen. Kannst Du das Bestätigen/Dementieren? ^^

    zu "Verrutschen" - eigentlich schon. Man muss eher vorsichtig sein, damit nix verrutscht. Aber das Spielfeld ist nicht besonders voll, damit passiert nicht viel, wenn man einmal patschert würfelt oder beim Bewegen der Minis nicht aufpasst.


    zu "fiddelig" - die Qualität könnte besser sein. Die Gebäude sind nichts mehr oder weniger als bemalte Schachteln, die als Zusatzfunktion das Spielmaterial in der Spieleschachtel getrennt halten. Nette Idee, ich wäre aber bereit für mehr Qualität mehr zu bezahlen. Aber es ist ok.

  • zu "fiddelig" - die Qualität könnte besser sein.

    Wovon genau? Die Qualität welcher Komponente könnte besser sein? Alles?

    Die Gebäude sind nichts mehr oder weniger als bemalte Schachteln, die als Zusatzfunktion das Spielmaterial in der Spieleschachtel getrennt halten. Nette Idee, ich wäre aber bereit für mehr Qualität mehr zu bezahlen. Aber es ist ok.

    Hört sich schrecklich an, aber: Wände abschneiden und die Böden auf dicken, schwarzen Fotokarton kleben, so dass ein dicker Rahmen drum rum läuft? Dann hat man Räume, wie man sie aus anderen Dungeon Crawlern kennt, mit immer noch klar erkennbaren Wänden...? Man muss ja die Kartons auch nicht zerschneiden, man kann ja Kopien anfertigen...

  • Wovon genau? Die Qualität welcher Komponente könnte besser sein? Alles?

    Nein, nur die Gebäude. Von denen bin ich ein wenig enttäuscht. Der Rest - also Karten, Minis, und Counter sind total in Ordnung.


    Dein Vorschlag mit dem Fotokarton hat schon was für sich ... allerdings fehlt dann was für's Auge, und das spielt bei mir sehr viel mit :)